Zum Inhalt springen
airliners.de

Bestnoten für LTU im Kinderservice


flusifan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Öko-Test beweist in seinem Ratgeber Kleinkinder, dass nicht nur die

Großen sich über den guten LTU Service freuen. In der Ausgabe 06/2004

wurde wieder der Familienservice verschiedenster Airlines getestet und

LTU erhielt erneut das Ergebnis »sehr gut«.

 

 

KINDER AN BORD DER LTU

Der Kinder Rundum Service beginnt bei LTU bereits am Kids & Family-

Check-in, der an vielen deutschen Flughäfen speziell für Familien mit

Kindern eingerichtet wurde. Hier können sie bequem Kfz-Kindersitze,

Kinderwagen und Buggies einchecken, die LTU gerne kostenlos befördert.

Zudem haben auch Kinder unter 2 Jahren 20 kg Freigepäck.

 

Auch bei unserem Bordservice wird dafür gesorgt, dass hier die

Jüngsten nicht zu kurz kommen: Ein eigenes Audio-Programm sowie

Zeichentrickfilme für Kids, dazu Lese-, Spiel- und Mal-Spaß sorgen für

durchgehend spannende Unterhaltung. Zudem gibt es auf allen

Langstrecken spezielle Kindermenüs (ab 2 Jahre; mit vorheriger

Anmeldung). Für Babys erwärmt LTU zum Beispiel Babynahrung und hält

nach Anmeldung und Verfügbarkeit Wickeltische bereit.

 

Um Kinder, die alleine fliegen, kümmert sich unsere Service-Crew ganz

besonders. Für allein Reisende 5- bis 12-jährige besteht eine

Anmeldepflicht. Zwischen 5-11 Jahren zahlen sie nur 67% vom LTU

Normaltarif (pro Strecke fällt eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von

15,- EUR an). 12-jährige Alleinreisende zahlen 80% vom LTU

Normaltarif.

 

 

Quelle: LTU

Geschrieben

Vielleicht sollte man mal die seite aufrufen: http://www.oekotest.de!

 

HIER DAS GESAMTE TESTERGEBNIS!!

 

Das Testergebnis

 

Vier Fluggesellschaften bieten Familien einen "sehr guten", sieben weitere einen "guten" Service.

Unter den vier "sehr guten" Airlines sind drei Charterfluggesellschaften - als Urlaubsflieger sind sie besonders gut auf Familien mit kleinen Kindern eingestellt. Hapag-Lloyd erfüllt als einzige Fluggesellschaft sogar alle unsere Wünsche.

LTU und Thomas Cook powered by Condor bieten keine Familienlounge an. Bei Verspätungen bekommt man in einer Familienlounge Spielmöglichkeiten für ältere Kinder sowie Wasch- und Wickelplätze für die Winzlinge. Da dies aber der einzige Mangel beim Familienservice der beiden Airlines ist, bleibt es bei der Note "sehr gut".

 

Die niederländische Linienfluggesellschaft KLM hat nur auf Langstrecken ein Kindermenü oder Babykost für die Kleinen im Angebot. Doch auch hier bleibt es beim "sehr gut", da dies unser einziger Kritikpunkt ist.

Jeweils drei Schwachpunkte beim Familienservice haben die sieben "guten" Airlines. Bei Air Berlin gibt es weder Familienlounge noch Familienschalter: Hier können Familien gesondert einchecken, werden familiengerecht beraten und ersparen sich lange Wartezeiten in der Schlange. Außerdem gibt es kein Kindermenü oder Babykost an Bord. Bei Alitalia, Austrian Airlines, Lauda Air, Lufthansa, Scandinavian Airlines und TAP Air Portugal fehlen ebenfalls Familienlounge und Familienschalter. Darüber hinaus ist eine Reservierung von Babybettchen in der Economy Class bei diesen Fluggesellschaften nur auf Langstrecken möglich.

Ansonsten haben die "sehr guten" und "guten" Airlines aber ein familienfreundliches Angebot: Alle verfügen über eine Servicehotline und bieten eine Kinderermäßigung an. Kostenlose Sitzplatzreservierungen für Familien mit Kindern unter zwei Jahren sind bei ihnen selbstverständlich, ebenso eine Freigepäckmenge von 10 oder 20 kg für Kinder und ein kostenfreier Transport des Kinderwagens. Bei diesen Airlines darf der Buggy bis zum Flieger mitgenommen werden - soweit die Parkposition des Flugzeugs das zulässt. Es gibt einen Vorabend-Check-in an bestimmten Flughäfen, mit einem Unterhaltungsangebot an Bord wird den Kindern die Zeit während des Fluges nicht lang.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: debonair am 2004-06-26 11:10 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...