Zum Inhalt springen
airliners.de

Gexx ab 01.11.04 vom Baden-Airpark nach Berlin/Tegel

macie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt ist es offiziell:

Ab dem 01.11.2004 verbindet Germania Express (Gexx) den Baden-Airpark mit Berlin/Tegel.

Jeweils Montags bis Freitags landet die Fokker 100, die für 100 Passagiere Platz bietet, um 14.25 Uhr in Karlsruhe/Baden-Baden.

Der Rückflug ist dann um 15.05 Uhr.

Wenn die Strecke gut läuft, wird lt. Berichten der BNN auch über entsprechende Tagesrandverbindungen nachgedacht.

Auch Paket-Angebote mit Flug und Hotel sind in der Überlegung.

Der Preis für einen Flug soll 88,-- Euro betragen.

Die letzten Tage zeigen m.E. deutlich, dass der Winter 04/05 einen Umfang annehmen wird, wie es bisher in Karlsruhe noch nie der Fall war.

Und wer immer über den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden auf den aktuellen Stand sein möchte:

http://www.fkb-fans.de

Geschrieben

Woher hast du den deine Infos diesbezüglich, ich habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden!? Das würde einen Strategiewechsel bei GEXX bedeuten, die flogen doch bis jetzt nur von großen Airports...

Geschrieben

Naja...

Ich würde sagen: knapp vorbei ist auch daneben

Es ist mir ein Rätsel, warum ST wider besseren Wissens die Sache so angeht!

Jeder weiss, daß der Hauptmarkt FKB-BER die Geschäftsleute sind (deshalb soll ja auch nur an den Tagen 1-5 geflogen werden). Und genau die werden eher davon Abstand nehmen mit GEXX zu fliegen. Nicht wegen der Airline selber, sondern weil man eine Tagesrandverbindung braucht! Mit einem einzelnen Nachmittagsflug wird die Sache ziemlich schwierig werden.

Ich habe die Info zu den Flügen heute morgen von meinem Freund (ist einer der "Aquisiteure" des Flughafens) bekommen und wir waren beide einer Meinung (s.o.)

Da nützt es nichts, wenn "bei entsprechender Auslastung" eine Tagesrandverbindung angekündigt wird!

Die Airline muß da ganz klar erst mal in "Vorleistung" treten.

Das ist so wie in der ganzen Wirtschaft: wenn jemand etwas verkaufen will, muß er erst mal dem Kunden etwas anbieten, was diesem dann auch gefällt...

Sonst ist die Sache zum Scheitern verurteilt (siehe auch AB / FKB-STN)

Ich will das Engagement von ST nicht madig machen!!!

Nur berechtigte Kritik äußern!

Ein einzelner Nachmittagsflug wird jedenfalls LH/DI/4U kein Kopfzerbrechen bereiten!!!!!

Ich vermute allerdings auch, daß es bei ST z.Zt. nicht viel Spielraum bei der Einsatzplanung gibt. Mehr konnte man wohl umlaufbedingt nicht "rausholen".

Nur das ist rausgeschmissenes Geld in meinen Augen. Ähnliches passiert (unverständlicherweise) immer wieder bei den unterschiedlichsten Airlines.

Was den Preis angeht, wundert es mich schon, daß man 88.-EUR will! Standard ist 77,-EUR auf den innerdeutschen Strecken. Warten wir es mal ab...

Geschrieben

Diese Verbindung ist Interessant und zu den Zeiten gleichermassen absoluter Unsinn.

Es sei denn, man hat Charter drauf oder will den Baden Airpark als neuen Standort "evaluieren".

Ich werde das sobald möglich mal bei GMI nachfragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-07-12 09:59 ]

Geschrieben

Jungs, jetzt habt ihr euch hier schön ausgemalt, wie die Strecke von ST floppt. Und jetzt komme ich und mache alles wieder kaputt. icon_wink.gif

Sobviel ich gehört habe, will man auf diesen Flügen auch Charterkontingente verkaufen. Und zwar sollen demnächst ab Berlin Reisen zum Europa Park nach Rust angeboten werden. Incl. Flug nach FKB und von dort aus dann mit dem Bus weiter. Also ganz hoffnungslos sehe ich das nicht.

Das gleiche will man wohl auch mit FR in Zukunft veranstalten. Bei denen soll es dann heißen Karlsruhe-Baden - Europa Park.

Ich denke wenn es Gexx gescheit anstellt hat die Strecke durchaus Potential.

MFG Max

Geschrieben

Der Europapark ist nicht Disneyland, daher glaube ich auch nicht, dass viele Menschen für dessen Besuch einen Flug in Kauf nehmen werden. Selbst in Paris ist die Anzahl der mit dem Flugzeug anreisenden Besucher des europäischen Disneyland gering. Lediglich in den USA funktioniert das.

Im Europapark hat man ausserdem nach einem Tag alles gesehen und für einen Tagesausflug taugt die Verbindung ja nichts, man wäre ja mindestens 3 Tage unterwegs um einen ganzen Tag im Europapark zu verbringen.

Grüsse

Karl

Geschrieben

die Europa Park Idee ist Schwachsinn.

alleinschon wenn man sich die Kosten überlegt:

176 Euro für den Flug

Kosten für den Bustransfer

Kosten für Eintritt und 2 Übernachtungen im Hotel

Verpflegung im Europa Park und andre nebenkosten

welche Familie kann sich leisten, für grade mal einen vollständigen tag in einem Vergnügungspark mehre hundert Euro pro Person auszugeben?

Geschrieben

Hallo,also ich glaub ja auch nicht so ganz richtig an den Gexx Erfolg,anderstrum wer hätte damals bevor FR kam gedacht,daß es so überwältigte Passagierzahlen gibt.OK nicht ganz zu vergleichen,davor war damals AB da, die haben damals schnell aufgegeben.Warten wirs ab,ich hoffe das es läuft,obwohl ich wie gesagt etwas skeptisch bin,Grüße an Alle.

Geschrieben

Tja, ihr solltet mal besser lesen.

Ich rede hier von Charterkontingenten, dh. 88€ oneway sind für diese Personen nicht bindend. Die Preise könnten für 3 Tage, incl. Hotel Flug und Transfer bei ca 250-350€ liegen (Je nach Hotelzimmer und Hotel)

Der Europa Park verfügt mittlerweile über 3 Hotels.

Und hat bis 21:00 Uhr geöffnet.

Deswegen sind 3 Tagesreisen nicht abwegig. Werden auch beim Disneyland angeboten.

Man reist Mittags an, checkt schnell ein. Ist bis 21:00 Uhr im Park, geht danach in irgendeine Show. Hat den nächsten Tag komplett Zeit. Am Tag der Abreise kann man bis ca 11 Uhr nochmal in den Park. um 12 ist Checkout und Abfahrt zum Airport. 15:00 Uhr fliegt man wieder zurück.

Wieso sollte, was beim Disney Land passt, nicht auch beim Europa Park funktionieren.

@Karl: Du bekommst den Europa Park an einem Tag wenn er gut besucht ist komplett durch? Gratulation *g*.

Das hab ich zum letzten mal vor 3-4 Jahren geschafft. Und ich besuche die Familie Mack 2 mal im Jahr. icon_wink.gif

MFG Max

Geschrieben

Habe gehört, daß im EuropaPark ausserdem noch Musikstudios ansässig sind, in denen u.a. eine große Berliner Firma produzieren lässt, die momentan "noch" einige Probs haben, Ihre "Stars" dort auf der Linie einzufliegen.

Der Flug würde dort sicher gut angenommen werden, nur die Sache hat zwei Schönheitsfehler.

a) eignet sich TXL wegiger als "internationaler Umsteigeflughafen" und

B) bietet Gexx keine Business Class an, und "Stars" fliegen nicht Eco.

Dass GMI stärker im Chartermarkt mitmischen will ist clever und bereits hinlänglich bekannt.

P.S. Selbst GMI-Staff ist von der Idee "geschockt"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-07-13 09:20 ]

Geschrieben

Wenn man in den "Berühmte Persönlichkeiten"-Thread schaut, sieht man, dass auch Stars häufiger mal Eco bzw. LCC fliegen. Wenn es nicht anders geht (oder die Alternative eine elendig lange Bahnfahrt ist), dann werden die Stars sicher auch Gexx akzeptieren.

Geschrieben

Sicher ist die Flugzeit am Nachmittag nicht optimal.

Andererseits sind entsprechende Berlin-Preise ab Flughäfen in der Umgebung nicht billiger.

Ganz im Gegenteil....

Wir müssen wohl abwarten, wie die Strecke angenommen wird. Noch hat ja Gexx die Strecke auf ihrer Site nicht veröffentlicht.

macie

http://www.fkb-fans.de

Geschrieben

Ich glaube auch nicht, daß sie das je werden.

Bei der Gexx sind "Experimente" im Moment nicht drin.

Wie man hört hat Dr. Bischof dem "Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln"-Prinzip des letzten Geschäftsjahres einen Riegel vorgeschoben und "alles was unnötig Geld kostet" "verboten".

Man konzentriert sich auf's Tagesgeschäft (Gexx, Charter, Leasing) und PRÜFT neue Strecken genauer als bisher, bevor man nur einen Flieger starten lässt bzw. neue Flugpläne druckt.

Wie gesagt, auch an die FKB-Fans, diese Strecke bietet nichtmal das Potential, um eine Dash8 oder F-50 ausreichend zu füllen, warum dann bitte eine F-100 ???

Das würde Germania richtig Geld kosten, und ich glaub kaum, dass der Flughafen die Verluste der Strecke tragen wird, und Dr. Bischof wohl auch sehr ungerne.

Und von BER nach Karlsruhe kommt man "ab 39€" mit EasyJet nach Basel oder für 88€ mit Gexx bereits nach FRA ...

Happy Landings

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...