ChrischMue Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Mittwoch, 14. Juli 2004 Flughafen Moskau Mann von Turbine zerrissen In Moskau ist ein unachtsamer Flughafen-Mitarbeiter von einer laufenden Boeing-Turbine erfasst und zerrissen worden. Der Mann habe bei strömendem Regen eine dicht umschließende Kapuze getragen und sei der Turbine zu nah gekommen, berichteten russische Tageszeitungen. Der 26-Jährige sei auf der Stelle tot gewesen. Die Piloten einer kasachischen Fluglinie hatten die Turbinen der Boeing 737 am Dienstagmorgen vor dem Start auf dem Flughafen Scheremetjewo getestet. Die Sicherheitsvorkehrungen auf russischen Flughäfen entsprechen nicht immer internationalen Sicherheitsvorkehrungen. So kommt es häufig vor, dass Flugzeuge noch betankt werden, während die Fluggäste schon einsteigen. Das ist nach internationalem Luftverkehrsrecht streng verboten. Quelle: http://www.n-tv.de
viasa Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Das ist wirklich wohl Pech für diese Person, dass sie erfasst worden ist. Hoffentlich gibts dazu keine Bilder! Übrigens, das mit dem Betanken habe ich erst vor zirka 12 Tagen an Bord einer europäischen Airline in Zürich auch erlebt - glaube nicht dass es verboten ist!
Noatak Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Das betanken von Luftfahrzeugen mit Passagieren an Bord sowie das betanken während Passagiere aus- bzw. einsteigen ist zulässig. Allerdings müssen dabei bestimmt Verfahren unbedingt eingehalten werden. Dies alles ist ganz genau in den entsprechenden Vorschriften der JAR OPS 1 geregelt und findet sich demnach im Operating Manual wieder. Allerdings kann ein Operator natürlich in seinem Operating Manual weiterreichende Einschränkungen festlegen und ggf. sogar das Betanken mit Passagieren an Bord bzw. während des ein- bzs. aussteigens untersagen.
ChrischMue Geschrieben 14. Juli 2004 Autor Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Das Tanken ist auch nicht verboten, es muß, glaube ich, nur ein Feuerwehrfahrzeug daneben stehen oder so!?
viasa Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Wir durfen zumindest unsere Gurten nicht schliessen... ob da noch ein Löschfahrzeug stand, kann ich nicht sagen.
nosegear Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Das Betanken mit Passagieren ist grundsätzlich erstmal ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen an Bord und am Boden VERBOTEN. Ist am Flugzeug eine Feuerwehr während des Tankvorganges vorhanden oder ist der Flughafen so ausgelegt das binnen 2 minuten eine Feuerwehr am Flugzeug ist, dann darf auch mit Passagieren an Bord getankt werden. Zudem sind die Notausgänge freizuhalten, die Passagiere aufzufordern die Sitzplätze einzunehmen aber die Sitzgurte NICHT zu schließen und der Gang freizuhalten. Auch ist das Benutzen der Waschräume für diese Zeit untersagt. Wenn diese Anforderungen seitens des Feuerwehr und der Cabin Crew erfüllt sind, darf mit Passagieren an Bord betankt werden.
viasa Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Herzliches Beileider der Familie von Igor Yelfimov! Übrigens bei der B737 handelte es sich um eine der beiden Boeing 737-7Q8 der Air Astana.
Bjoern Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 es ist fast alles gesagt, eine Ergänzung: hinten muß auch eine Treppe stehen, bzw. die Tür muß "armed" sein. Wenn keine Treppe, dann darf sich in den Türbereich von außen keiner hinbewegen. Typischer Vertreter des "fuelings while boarding" ist Emirates. Das die Feuerwehr am Flugzeug stehen muß, ist bei einigen Flughäfen (s.o.) Pflicht, allerdings haben einige Airlines auch solche Vorschriften (Egypt, China Eastern). Grüße, Björn
Gast Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 @Bjoern- diesmal nichts satirisches von Dir?? Keine "Fliege", die vom Triebwerk erfasst wurde??
Research Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Hab mich mal schlau gemacht wegen tanken mit Paxe an Bord: Appendix 1 to JAR–OPS 1.305 Refuelling/defuelling with passengers embarking, on board or disembarking (a) An operator must establish operational procedures for re/defuelling with passengers embarking, on board or disembarking to ensure the following precautions are taken: (1) One qualified person must remain at a specified location during fuelling operations with passengers on board. This qualified person must be capable of handling emergency procedures concerning fire protection and fire-fighting, handling communications and initiating and directing an evacuation; (2) Crew, staff and passengers must be warned that re/defuelling will take place; (3) ‘Fasten Seat Belts’ signs must be off; (4) ‘NO SMOKING’ signs must be on, together with interior lighting to enable emergency exits to be identified; (5) Passengers must be instructed to unfasten their seat belts and refrain from smoking; (6) Sufficient qualified personnel must be on board and be prepared for an immediate emergency evacuation; (7) If the presence of fuel vapour is detected inside the aeroplane, or any other hazard arises during re/defuelling, fuelling must be stopped immediately; (8) The ground area beneath the exits intended for emergency evacuation and slide deployment areas must be kept clear; and (9) Provision is made for a safe and rapid evacuation.
BobbyFan Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 So traurig dieser Unfall auch sein mag, ich finde es wieder mal heftig, wie gleich auf die "Im Osten ist alles unsicher" Masche aufgesprungen wird. Ein solcher Unfall kann auf jedem Airport der Welt passieren. Das Problem liegt allein in der Schulung des Bodenpersonals. Solange den Leuten nicht klar ist, welche Kraft diese überdimensionierten Staubsauger haben, werden solche Unfälle immer wieder passieren. Ingo
pushback Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Mag ja sein, dass manches im Osten rustikaler gehandhabt wird. Was aber in diesem Fall dieser Unfall mit der Betankung mit Passagieren an Bord zu tun hat ist völlig unklar. Da hat wieder irgendeiner vom Hörensagen mal geglaubt zu wissen, dass es doch verboten sein könnte und macht doch glatt eine Meldung draus. Und weil er sich so sicher war, dass er alles weiß, hat er auch nicht recherchiert.
AZ B777 Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 Hallo! Neulich in Frankfurt sind die Fluggastbrücken schon von der B747-400 der Lufthansa zurückgefahren. Da haben warscheinlich die Piloten gemerkt,das zu wenig betankt wurde.Daraufhin wurden die Fluggastbrücken wieder drangefahren.Aber man sah nicht daß Passagiere ausgestiegen sind.Dann wurde nach- getankt. Frage zum Abstand vor den Turbinen. Wie groß muss der Abstand vor den Turbinen eingehalten werden? Unterschied B737/A320 und B777/A330? Andere Frage Wenn eine Maschine vollen Schub setzt,in welchen Abstand kann man dann z.B. mit PKW die Startbahn kreuzen? Am besten hinter einer B777-300ER mit mächtigsten Turbinen,die ein Passagierflugzeug hat. Wenn man den Abstand nicht einhällt,kann das Fahrzeug einfach weggeblasen werden? Gruß AZ B777
Gast Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 @AZ Im Internet geht ein Video um, in dem gezeigt wird, was passiert wenn ein Auto bei vollem Schub hinter einer Turbine entlangfährt. Aus meiner Sicht: Das Auto war binnen Sekunden in aller Welt verstreut Ich werde es für dich nochmal raussuchen und den Link dann in diesen Thread stellen.
JMO Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 @Az 777: Hier nen Link bezgl. Abstand hinter einer startenden 773ER/772LR: http://www.boeing.com/assocproducts/aircom...ps/777rsec6.pdf Da gibbets auch noch andere facts zu den boeing fliegern musste dann ohne den letzten "/..." angeben! GreetZ, Jan PS: Weißte ob Ei-DDH schon im dienst ist???
os319 Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 hi! Bezgl des betankens mit passagieren an bord: Ist im jeden land verscheiden, steht ind en nationalen gesetzten/flughafenrichtlinien!! In Österreich zb kann betankt werden wenn passagiere an bord sind, nur muss eine sprechverbindung eines technikers mit dem piloten bestehen sowie blickkontakt zum tankfahrzeug! Auch die cabin crew muss informiert sein. Feuerwehr muss nicht anwesend sein... Definitiv müssen passagiere von Bord wenn betankt wird und ein triebwerk läuft! vlg
Gast B707-430 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Geschrieben 15. Juli 2004 Und was hat das alles jetzt mit dem armen Mann zu tun, der während seiner Arbeit von der Turbine eingesaugt wurde? Er war neu im Job, hatte Gehörschutz auf und hat wohl nicht gemerkt, wie nahe er dem laufenden Triebwerk war. Leider kommt das häufiger vor, als man denkt, nicht nur im "potentiell unsicheren Osten...". Vor drei Jahren etwa ist in Tokio ein Flughafenarbeiter in das Triebwerk einer JAL 767 gelaufen, man sprach hier von Selbstmord. Und in beiden Fällen waren die Maschinen startklar, wurden nicht betankt und die Paxe saßen schon drin. Leider haben die Expert-Journalisten bei n-tv mangels Sensationsgehalt wieder mal das Thema aufgebohrt und noch was unpassendes dazugeschrieben. [ Diese Nachricht wurde geändert von: B707-430 am 2004-07-15 06:21 ]
Marcus Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Geschrieben 15. Juli 2004 Hi, also das man aufgrund des Gehörschutzes das Triebwerk nicht hört ist mir unvorstellbar. Die machen so einen Lärm, daß man selbst mit schwerem Gehörschutz das noch hören muß. Zudem kommt es an den stellen wo sich Menschen befinden wirklich nicht sehr oft dazu, daß das Triebwerk läuft. Eigentlich nur bei einrollen in die Position. Aber da hat man ja sowieso nicht am Triebwerk zu tun. Zudem muß wenn auch nur ein Triebwerk läuft immer das Beacon an sein.
Noatak Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Geschrieben 15. Juli 2004 Die für den Internetauftritt von n-tv.de zuständige Redaktion hat den Artikel mitlerweile korrigiert. Es wurde der nicht ganz richtige Absatz über das betanken mit Passagieren an Bord gelöscht. Jeder macht Fehler!
Gast Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Geschrieben 15. Juli 2004 Ja, und n-tv oder RTL eher mehr als weniger. Wird so bleiben!
Chris99 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Geschrieben 15. Juli 2004 Mhhh, was soll uns dieser tolle Beitrag nun sagen?!?
A300 Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Geschrieben 15. Juli 2004 Thema Betankung: Ich habe es auch schon bei Condor erlebt. Auf dem Flug nach PUJ sind wir in San Juan(?) zwischengelandet und dort wurde das Flugzeug betankt, mit den Passagieren an Bord ! Allerdings waren alle Türen geöffnet und die Ausgänge wurden von den CA's besetzt.
AZ B777 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo! @ JMO Laut der Liste auf Seite http://www.777fleetpage.com ist die B777-200ER mit Kennung EI-DDH am 14 Mai an Alitalia ausgeliefert worden. Gruß AZ B777
JMO Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Geschrieben 16. Juli 2004 OT: Hey AZ B777, das wußte ich schon Da ich aber auf Grund deines Nicks dachte, der weiß bestimmt mehr habe ich mal gefragt. Im Web gibbets auch nur Bilder von EI-DDH in Cambridge während der Ausrüstung! Naja, warte ich halt noch auf nen pic davon. GreetZ, Jan
Moe Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Geschrieben 16. Juli 2004 @XQ-NUE: Das war ein Test mit einem Flugzeugschlepper- natürlich war der ferngesteuert.
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