Zum Inhalt springen
airliners.de

Mann von Turbine zerrissen


ChrischMue

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mittwoch, 14. Juli 2004

Flughafen Moskau

Mann von Turbine zerrissen

 

In Moskau ist ein unachtsamer Flughafen-Mitarbeiter von einer laufenden Boeing-Turbine erfasst und zerrissen worden. Der Mann habe bei strömendem Regen eine dicht umschließende Kapuze getragen und sei der Turbine zu nah gekommen, berichteten russische Tageszeitungen. Der 26-Jährige sei auf der Stelle tot gewesen.

 

Die Piloten einer kasachischen Fluglinie hatten die Turbinen der Boeing 737 am Dienstagmorgen vor dem Start auf dem Flughafen Scheremetjewo getestet.

 

Die Sicherheitsvorkehrungen auf russischen Flughäfen entsprechen nicht immer internationalen Sicherheitsvorkehrungen. So kommt es häufig vor, dass Flugzeuge noch betankt werden, während die Fluggäste schon einsteigen. Das ist nach internationalem Luftverkehrsrecht streng verboten.

 

Quelle: http://www.n-tv.de

Geschrieben

Das ist wirklich wohl Pech für diese Person, dass sie erfasst worden ist. Hoffentlich gibts dazu keine Bilder!

 

Übrigens, das mit dem Betanken habe ich erst vor zirka 12 Tagen an Bord einer europäischen Airline in Zürich auch erlebt - glaube nicht dass es verboten ist!

Geschrieben

Das betanken von Luftfahrzeugen mit Passagieren an Bord sowie das betanken während Passagiere aus- bzw. einsteigen ist zulässig.

 

Allerdings müssen dabei bestimmt Verfahren unbedingt eingehalten werden. Dies alles ist ganz genau in den entsprechenden Vorschriften der JAR OPS 1 geregelt und findet sich demnach im Operating Manual wieder.

 

Allerdings kann ein Operator natürlich in seinem Operating Manual weiterreichende Einschränkungen festlegen und ggf. sogar das Betanken mit Passagieren an Bord bzw. während des ein- bzs. aussteigens untersagen.

Geschrieben

Das Betanken mit Passagieren ist grundsätzlich erstmal ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen an Bord und am Boden VERBOTEN.

 

Ist am Flugzeug eine Feuerwehr während des Tankvorganges vorhanden oder ist der Flughafen so ausgelegt das binnen 2 minuten eine Feuerwehr am Flugzeug ist, dann darf auch mit Passagieren an Bord getankt werden.

 

Zudem sind die Notausgänge freizuhalten, die Passagiere aufzufordern die Sitzplätze einzunehmen aber die Sitzgurte NICHT zu schließen und der Gang freizuhalten. Auch ist das Benutzen der Waschräume für diese Zeit untersagt.

 

Wenn diese Anforderungen seitens des Feuerwehr und der Cabin Crew erfüllt sind, darf mit Passagieren an Bord betankt werden.

Geschrieben

es ist fast alles gesagt, eine Ergänzung: hinten muß auch eine Treppe stehen, bzw. die Tür muß "armed" sein. Wenn keine Treppe, dann darf sich in den Türbereich von außen keiner hinbewegen. Typischer Vertreter des "fuelings while boarding" ist Emirates.

 

Das die Feuerwehr am Flugzeug stehen muß, ist bei einigen Flughäfen (s.o.) Pflicht, allerdings haben einige Airlines auch solche Vorschriften (Egypt, China Eastern).

 

Grüße,

Björn

Geschrieben

@Bjoern- diesmal nichts satirisches von Dir?? Keine "Fliege", die vom Triebwerk erfasst wurde??

Geschrieben

Hab mich mal schlau gemacht wegen tanken mit Paxe an Bord:

 

Appendix 1 to JAR–OPS 1.305

Refuelling/defuelling with passengers

embarking, on board or disembarking

(a) An operator must establish operational

procedures for re/defuelling with passengers

embarking, on board or disembarking to ensure the

following precautions are taken:

(1) One qualified person must remain at a

specified location during fuelling operations with

passengers on board. This qualified person must

be capable of handling emergency procedures

concerning fire protection and fire-fighting,

handling communications and initiating and

directing an evacuation;

(2) Crew, staff and passengers must be

warned that re/defuelling will take place;

(3) ‘Fasten Seat Belts’ signs must be off;

(4) ‘NO SMOKING’ signs must be on,

together with interior lighting to enable

emergency exits to be identified;

(5) Passengers must be instructed to

unfasten their seat belts and refrain from

smoking;

(6) Sufficient qualified personnel must be

on board and be prepared for an immediate

emergency evacuation;

(7) If the presence of fuel vapour is

detected inside the aeroplane, or any other hazard

arises during re/defuelling, fuelling must be

stopped immediately;

(8) The ground area beneath the exits

intended for emergency evacuation and slide

deployment areas must be kept clear; and

(9) Provision is made for a safe and rapid

evacuation.

Geschrieben

So traurig dieser Unfall auch sein mag, ich finde es wieder mal heftig, wie gleich

auf die "Im Osten ist alles unsicher" Masche aufgesprungen wird.

Ein solcher Unfall kann auf jedem Airport der Welt passieren.

Das Problem liegt allein in der Schulung des Bodenpersonals.

Solange den Leuten nicht klar ist, welche Kraft diese überdimensionierten

Staubsauger haben, werden solche Unfälle immer wieder passieren.

 

Ingo

Geschrieben

Mag ja sein, dass manches im Osten rustikaler gehandhabt wird. Was aber in diesem Fall dieser Unfall mit der Betankung mit Passagieren an Bord zu tun hat ist völlig unklar. Da hat wieder irgendeiner vom Hörensagen mal geglaubt zu wissen, dass es doch verboten sein könnte und macht doch glatt eine Meldung draus. Und weil er sich so sicher war, dass er alles weiß, hat er auch nicht recherchiert.

Geschrieben

Hallo!

Neulich in Frankfurt sind die Fluggastbrücken schon

von der B747-400 der Lufthansa zurückgefahren.

Da haben warscheinlich die Piloten gemerkt,das

zu wenig betankt wurde.Daraufhin wurden die

Fluggastbrücken wieder drangefahren.Aber man sah nicht

daß Passagiere ausgestiegen sind.Dann wurde nach-

getankt.

Frage zum Abstand vor den Turbinen.

Wie groß muss der Abstand vor den Turbinen eingehalten

werden?

Unterschied B737/A320 und B777/A330?

Andere Frage

Wenn eine Maschine vollen Schub setzt,in welchen

Abstand kann man dann z.B. mit PKW die Startbahn

kreuzen?

Am besten hinter einer B777-300ER mit

mächtigsten Turbinen,die ein Passagierflugzeug hat.

Wenn man den Abstand nicht einhällt,kann das

Fahrzeug einfach weggeblasen werden?

 

Gruß

AZ B777

Geschrieben

@AZ

 

Im Internet geht ein Video um, in dem gezeigt wird, was passiert wenn ein Auto bei vollem Schub hinter einer Turbine entlangfährt. Aus meiner Sicht: Das Auto war binnen Sekunden in aller Welt verstreut icon_wink.gif

 

Ich werde es für dich nochmal raussuchen und den Link dann in diesen Thread stellen.

Geschrieben

hi!

 

Bezgl des betankens mit passagieren an bord:

Ist im jeden land verscheiden, steht ind en nationalen gesetzten/flughafenrichtlinien!!

In Österreich zb kann betankt werden wenn passagiere an bord sind, nur muss eine sprechverbindung eines technikers mit dem piloten bestehen sowie blickkontakt zum tankfahrzeug! Auch die cabin crew muss informiert sein. Feuerwehr muss nicht anwesend sein...

 

Definitiv müssen passagiere von Bord wenn betankt wird und ein triebwerk läuft!

 

vlg

Geschrieben

Und was hat das alles jetzt mit dem armen Mann zu tun, der während seiner Arbeit von der Turbine eingesaugt wurde? Er war neu im Job, hatte Gehörschutz auf und hat wohl nicht gemerkt, wie nahe er dem laufenden Triebwerk war. Leider kommt das häufiger vor, als man denkt, nicht nur im "potentiell unsicheren Osten...". Vor drei Jahren etwa ist in Tokio ein Flughafenarbeiter in das Triebwerk einer JAL 767 gelaufen, man sprach hier von Selbstmord.

Und in beiden Fällen waren die Maschinen startklar, wurden nicht betankt und die Paxe saßen schon drin.

Leider haben die Expert-Journalisten bei n-tv mangels Sensationsgehalt wieder mal das Thema aufgebohrt und noch was unpassendes dazugeschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B707-430 am 2004-07-15 06:21 ]

Geschrieben

Hi,

also das man aufgrund des Gehörschutzes das Triebwerk nicht hört ist mir unvorstellbar. Die machen so einen Lärm, daß man selbst mit schwerem Gehörschutz das noch hören muß. Zudem kommt es an den stellen wo sich Menschen befinden wirklich nicht sehr oft dazu, daß das Triebwerk läuft. Eigentlich nur bei einrollen in die Position. Aber da hat man ja sowieso nicht am Triebwerk zu tun. Zudem muß wenn auch nur ein Triebwerk läuft immer das Beacon an sein.

Geschrieben

Die für den Internetauftritt von n-tv.de zuständige Redaktion hat den Artikel mitlerweile korrigiert.

Es wurde der nicht ganz richtige Absatz über das betanken mit Passagieren an Bord gelöscht.

 

Jeder macht Fehler!

Geschrieben

Thema Betankung:

Ich habe es auch schon bei Condor erlebt. Auf dem Flug nach PUJ sind wir in San Juan(?) zwischengelandet und dort wurde das Flugzeug betankt, mit den Passagieren an Bord ! Allerdings waren alle Türen geöffnet und die Ausgänge wurden von den CA's besetzt.

Geschrieben

OT:

Hey AZ B777,

das wußte ich schon icon_smile.gif

Da ich aber auf Grund deines Nicks dachte, der weiß bestimmt mehr habe ich mal gefragt.

Im Web gibbets auch nur Bilder von EI-DDH in Cambridge während der Ausrüstung!

Naja, warte ich halt noch auf nen pic davon.

 

GreetZ,

Jan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...