Zum Inhalt springen
airliners.de

Umgebucht auf "keine" Partner Airline, trotzdem Meilengutsch


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab folgende Frage, wie ist es eigentlich wenn man umgebucht wird, mit den Meilen.

Angenommen, man hat LH gebucht nach NYC und wird dann auf Delta umgebucht. Bekommt man dann die Meilen trotzdem bei LH gutgeschrieben oder nicht?

 

Vielen Danke im Voraus.

Geschrieben

Warum sollte Dich LH auf Delta umbuchen? Wenn, dann würde man Dich doch wohl auf einen Star Alliance Partner umbuchen - und davon gibt's auf der Strecke FRA-JFK wohl genug Flüge ...

Geschrieben

Mir ist vor Jahren mal passiert, daß ich mit US Airways von Miami über Philly nach München fliegen wollte. An dem Tag hat US Airways sein Computerprogramm geändert, mit der Folge, daß bei denen nichts mehr ging. Wir wurden dann auf Lauda Air umgebucht. Obwohl damals an Star Alliance noch überhaupt nicht zu denken war, erfolgte die Meilengutschrift ohne Probleme.

 

icon_smile.gif Raimo

Geschrieben

Du solltest Meilen von LH bekommen, denn Du hast ja schließlich auch LH gebucht. Solltest Du keine bekommen, reicht i.d.R. ein kurzer Brief an LH, wo Du Dein Anliegen schilderst.

Geschrieben

@TheProf

 

Das war eine Beispielstrecke, hätte ja auch irgendeine andere nehmen können. Es geht mir ja nur darum, was passiert wenn es mal so kommen sollte. Natürlich möchte ich dann immer auf einen Star Partner umgebucht werden.

Geschrieben

im Grunde ist das sogar ein Vorteil für den Kunden: Er kann nämlich bei beiden airlines Meilen sammeln! Zumindest funktioniert das, wenn es keine Partner sind.

Geschrieben

Wurde vor ca. 2 Jahren auf der Strecke Göteborg-Helsinki von Air Botnia (damals SAS-Tochter mit LH-Meilengutschrift) auf Finnair umgebucht, weil die Air Botnia aufgrund technischer Gründe gecancelt wurde.

 

Nicht nur, daß ich keine LH-Meilen bekam mit der Begründung, ich würde effektiv nicht mit einem LH-Partner fliegen (auch wenn ich deren Ticket hatte) sonder ich bekam auch keine BA-Meilen (AY = OneWorld) mit der BEgründung, daß ich ja kein AY-Ticket hatte...

 

Quasi doppelt daneben gegriffen...

Geschrieben

Während meiner Tätigkeit bei KL's Flying Dutchman war es so, dass ein FD-Mitglied dennoch Punkte gutgeschrieben bekam, auch wenn es auf eine Nicht-FD-Airline umgebucht war. Man musste nur den Passenger receipt vom Ticket (der die Original FD-Route zeigt) zusammen mit den Bordkarten vom umgebuchten Flug einreichen und die Punkte wurden dennoch für die Originalstrecke gutgeschrieben. Ob das immer noch so ist, weiss ich leider nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass andere Meilenprogramme ähnlich vorgehen/-gingen.

 

Groetjes,

Guido

Geschrieben

Hi !

 

also ich hatte schon oefters Umbuchungen und automatisches mileage acrual hat nie geklappt aber mir wurden die Meilen immer gutgeschrieben, wenn ich denen

(traf damals zu fuer qualiflyer als auch miles&more) meine urspruengliche flugnummer zusammen mit dem "falschen" boardingpass gemailt hatte, schliesslich war's ja nicht mein Fehler das die aus, welchen Gründen auch immer Ihren "Drachen" nicht hoch gekriegt haben icon_wink.gif

 

Grüsse,

Jumbolino (hier in diesem Forum leider etwas mit gestutzten Fluegeln icon_wink.gif ....)

Geschrieben

Hej,

 

ich hatte vor Jahren mal auf LX HAJ-BSL-GVA gebucht und bin dann wegen Flugausfall auf LH HAJ-FRA-GVA gebucht worden. Habe beim CheckIn meine FTL-Karte hingehalten und auch die Meilen gutgeschrieben bekommen. Danach habe ich bei Crossair die Meilen angemahnt und sie mit einem Bonus von 5.000 zusätzlichen Meilen auch bekommen. Damit war ich für die Verspätung in GVA entschädigt.

 

icon_wink.gif FJAELL

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...