touchdown99 Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Geschrieben 16. Juli 2004 Diesmal ein Mega-Update mit neuen Zahlen von April bis einschließlich Juni 2004, d.h. mit den ersten Monaten der Easyjet-Aktivitäten in SXF, BSL und CGN. Die Zahlen SXF-LTN sind wirklich erstaunlich, Ryanair hat ca. 5.000 Paxe an Easyjet abgegeben, Air Berlin 2.000, während BA in TXL zum Vorjahr trotz Easyjet sogar noch zugelegt hat. D.h. grob geschätzt hat Easyjet im Mai und Juni jeweils 13.000 Paxe echtes Wachstum Richtung London generiert. Die anderen drei UK-Strecken ex SXF liefen im Juni praktisch alle gleich gut/schlecht. BSL-STN hatte in den drei bisherigen Betriebsmonaten kaum Schwankungen, extrem konstantes Aufkommen, BSL-LPL ist nicht so toll. Von den Einbrüchen in SXF mal abgesehen (-24% bzw. –19%), erstaunt mich auch die schlechte Performance der anderen beiden Ryanair-"Renn"strecken HHN (-24% bzw. –18%) und LBC (-19% bzw. –11%) im Mai/Juni. Hierdurch ist NRN mittlerweile zweitstärkste STN-Strecke der Ryanair im deutschsprachigen Raum. Ordentliche Zuwächse gab es in NRN, auch FDH stabilisiert sich nach einem Durchhänger in 2003 wieder. Bemerkenswert übrigens auch die neue Germanwings-Strecke nach Gatwick. Die Stansted-Strecke hat seit Mai „nur“ um 2.000 Paxe im Monat nachgegeben, so dass Germanwings netto im Mai/Juni rund 10.000 zusätzliche Paxe von CGN nach LON geschafft hat. War also goldrichtig, zwei Londoner Airports zu bedienen. Ziemlich schlecht die beiden neuen LCY von EAE und Cirrus. Krauten beide bei rund 1.000 Paxen herum. OLT in Bremen macht es da viel besser. Wenn ich es richtig sehe, ist übrigens die Cirrus-Strecke LEJ-LCY vorzeitig im Juni eingestellt worden. A I R B E R L I N Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar TXL-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 09370 / 09409 / 10565 / 11446 / 11042 /11265 2003: 12667 / 11370 / 13801 / 11310 / 13073 / 14319 / 11525 / 11425 / 14521 / 10959 / 09727 / 9269 2002: 11646 / 9440 / 7165 / (Start in 10.02) DTM-STN 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2138 / 0769 / 2968 / 3986 2003: 5739 / 5100 / 7525 / 7445 / 7217 / 7018 / 6707 / 6668 / 7858 / 6846 / 6352 / 6523 2002: 7061 / 6743 / 8914 / 202 / (Start in 09.02) DUS-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 11319 / 15626 / 13699 / 13181 / 10491 / 10884 2003: 12850 / 11151 / (Start in 11.03) HAM-STN 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / ##### / #### / #### / 2330 2003: 5401 / 4247 / 5154 / 3735 / 4701 / 5307 / 3904 / 4803 / 10395 / 8070 / 7740 / 6914 2002: 8174 / 6936 / (Start in 11.02) HAJ-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5407 / 5865 / 6043 / 8343 / 6054 / 6449 2003: 6495 / 5986 / 7128 / 6285 / 6914 / 6537 / 5581 / 5893 / 6389 / 5553 / 4213 / 4685 2002: 5283 / 1139 (Start in 11.02) FMO-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5315 / 5568 / 5825 / 5693 / 5234 / 4925 2003: 6148 / 5388 / 6630 / 5661 / 6758 / 5957 / 5232 / 5573 / 6291 / 5357 / 5323 / 4867 2002: 6199 / 5137 / 6562 / (Start in 10.02) NUE-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7471 / 7814 / 08066 / 7457 / 8262 / 6378 2003: 8868 / 7135 / 7573 / 7437 / 8523 / 8110 / 7705 / 6620 / 10242 / 9030 / 9323 / 7125 2002: 9035 / 6973 / 2931 / (Start in 10.02) PAD-STN 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 10097 / 10023 / 10382 / 7420 / 6780 / 5750 2003: 8075 / 6827 / 10629 / 9026 / 10318 / 8813 / 08057 / 07957 / 06310 / 5555 / 5717 / 5267 2002: 6345 / 5355 / 6985 / (Start in 10.02) E A S Y J E T Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar MUC-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 15644 / 16211 / 15584 / 23166 / 22786 / 14940 2003: 15087 / 14811 / 21599 / 22837 / 15989 / 16227 / 19689 / 20237 / 20364 / 19315 / 19333 / 15670 2002: 18124 / 15404 / 18978 / 17071 / 15654 / 15734 / 13989 / 13607 / 13325 / 14636 / 16305 / 14333 2001: 14347 / 12812 / (bis 10.01 Bedienung auch durch LH) SXF- LTN (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 19808 / 19723 / #### / #### / #### / #### SXF-LPL (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 6667 / 6516 / #### / #### / #### / #### SXF-NCL (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 6083 / 5463 / #### / #### / #### / #### SXF-BRS (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 6455 / 2388 / #### / #### / #### / #### CGN-EMA (Start in 6.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 3993 / #### / #### / #### / #### / #### CGN-LPL (Start in 6.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 1759 / #### / #### / #### / #### / #### CGN-LGW (Start in 9.2004) DTM-LTN (Start in 9.2004) GVA-LTN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 29092 / 27727 / 35588 / 41243 / 40778 / 38263 2003: 31952 / 23049 / 28969 / 26365 / 29709 / 29612 / 25921 / 25632 / 28091 / 40049 / 35589 / 33746 2002: 30965 / 22951 / 27549 / 26781 / 28913 / 30283 / 28176 / 27636 / 29435 / 41945 / 37144 / 36003 2001: 31576 / 23087 / 21155 / 19998 / GVA-LPL 2004: 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7304 / 7304 / 15261 / 19081 / 17526 / 17863 2003: 11806 / 6558 / 7564 / 7209 / 8034 / 7699 / 7322 / 7521 / 13086 / 24857 / 23073 / 21274 2002: 14590 / 8189 / 7851 / 7481 / 7703 / 8077 / 7646 / 7757 / 08193 / 17739 / 16266 / 16866 2001: 12405 / 7157 / 7988 / 7371 / GVA-EMA 2004: 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7699 / 7127 / 7446 / 09671 / 10719 / 10876 2003: 08254 / 6033 / 7203 / 6755 / 7750 / 7335 / 6446 / 6503 / 6792 / 12828 / 12518 / 11743 2002: 10603 / 8052 / 1569 (Start in 10.02) ZRH-LTN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 23469 / 23914 / 23074 / 23839 / 22315 / 21095 2003: 19873 / 19376 / 21581 / 20083 / 20639 / 21041 / 20090 / 19645 / 19953 / 21158 / 20528 / 19612 2002: 19405 / 19658 / 19863 / 19035 / 19751 / 21304 / 19403 / 19660 / 19098 / 22126 / 20965 / 22716 2001: 21766 / 21537 / 22021 / 19545 / ZRH-LGW 2004: ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / 13858 / 14932 / 13792 2003: 14148 / 14308 / 15728 / 14666 / 15930 / 15614 / 14762 / 14345 / 14063 / 13966 / 13755 / 13291 2002: 12928 / 13534 / 14703 / 14038 / 15400 / 15850 / 15463 / 14775 / 13689 / 15382 / 7052 / (Start in 02.02) BSL-STN (Start in 4.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 7334 / 7400 / 7481 / #### / #### / #### BSL-LPL (Start in 4.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / n.a. / 5176 / 5811 / #### / #### / #### AMS-LTN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 37267 / 37409 / 35300 / 39407 / 37086 / 27617 2003: 29990 / 34011 / 37461 / 36496 / 37528 / 36712 / 35681 / 36805 / 37225 / 38344 / 37506 / 36425 2002: 38140 / 38575 / 45711 / 40755 / 41192 / 42823 / 40808 / 40867 / 40123 / 41378 / 38489 / 37694 2001: 37552 / 38695 / 41324 / 35892 / F L Y B E Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar GVA-SOU 2004: 0000 / 0000 / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 1738 / 4809 / 3411 / 4589 2003: 3824 / 2703 / 3536 / 3798 / 4587 / 4599 / 4086 / 3406 / 4621 / 277 / (Start in 3.03) SZG-SOU 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 2066 / 2490 / 2807 / 3525 / 3556 / 3306 2003: 3669 / 1796 / 808 (Start in 10.03) SZG-BHX 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 4140 / 3484 / 3550 / 4057 / 3938 / 3484 2003: 3499 / 2320 / 918 (Start in 10.03) G E R M A N W I N G S Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar CGN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 10022 / 09535 / 12458 / 12750 / 09520 / 09229 2003: 14486 / 11524 / 12456 / 12478 / 14328 / 14355 / 11979 / 11509 / 11919 / 12796 / 12755 / 13375 2002: 13243 / 12518 / 2178 (Start 10.02) CGN-EDI 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 4507 / 4601 / 4367 / 0500 / #### / #### 2003: #### / #### / 4740 / 6474 / 7489 / 6647 / 6165 / 5127 / 4727 (Start in 04.03) CGN-LGW (Start in 4.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 11126 / 12147 / 0453 / #### / #### / #### H A P A G - L L O Y D E X P R E S S Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar CGN-LTN 2003: #### / #### / #### / #### / #### / #### / 7705 / 7592 / 8198 / 8262 / 6913 / 8815 2002: 6938 (Start in 12.02) CGN-MAN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6040 / 6462 / 6542 / 6226 / 5838 / 5549 2003: 6653 / 5552 / 7465 / 7096 / 9875 / 9934 / 8322 / 7091 / 6536 / 0244 / #### / #### STR-MAN (Start in 04.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / n.a. / n.a. / n.a. / #### / #### / #### (Zahlen lassen sich HLX nicht zuordnen, da auch BACX fliegt) HAJ-NCL (Start in 05.2004) 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 2581 / 2299 / #### / #### / #### / #### R Y A N A I R Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar AOC-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6651 / 6659 / 6398 / 5893 / 5344 / 4426 2003: 6437 / 6430 / 6781 / 6753 / 6917 / 7215 / 6366 / 5389 (Start in 05.03) SXF-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 17990 / 17254 / 24934 / 24162 / 21233 / 19392 2003: 24489 / 22851 / 25319 / 24080 / 28454 / 25480 / 22199 / 22348 (Start in 05.03) ERF-STN (Start in 01.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6901 / 7006 / 8277 / 7208 / 5279 / 1522 FDH-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 8150 / 8264 / 8910 / 8685 / 8068 / 7625 2003: 8921 / 8732 / 9344 / 9353 / 10531 / 09651 / 7297 / 7435 / 7968 / 7170 / 6618 / 7390 2002: 8732 / 7763 / 9914 / 9600 / 10689 / 10626 / 8966 / 8997 / 7768 / (Start in 4.02) HHN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 35650 / 33595 / 41048 / 37975 / 33749 / 34245 2003: 48067 / 42808 / 46404 / 43916 / 45595 / 45454 / 43571 / 44245 / 42290 / 36918 / 31302 / 34588 2002: 41289 / 28616 / 34891 / 34045 / 38661 / 36864 / 32768 / 38557 / 31127 / 30573 / 24175 / 18981 2001: 19529 / 19103 / 23499 / 22618 / FKB-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 14328 / 13725 / 14472 / 13377/ 12426 / 10639 2003: 13087 / 12867 / 17084 / 3913 (Start in 09.03) LBC-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 18615 / 18018 / 19228 / 23890 / 18409 / 17306 2003: 22855 / 20976 / 24813 / 23392 / 25171 / 25939 / 20921 / 19759 / 12736 / 15352 / 13441 / 13427 2002: 16367 / 15654 / 17744 / 16649 / 18022 / 20965 / 19104 / 18726 / 15250 / 12344 / 10342 / 8498 2001: 9235 / 9731 / 12159 / 11163 / NRN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 19035 / 19460 / 23150 / 19366 / 17542 / 16129 2003: 21708 / 18852 / 22696 / 20825 / 23310 / 18393 / 16019 / 16477 (Start in 05.03) HHN-BOH 2003: #### / #### / 5866 / 7339 / 09842 / 8064 / 7515 / 7138 / 7572 / 6485 / 5212 / 5600 2002: 7814 / 6894 / 8894 / 8456 / 10375 / 9914 / 8127 / 8698 / 7631 / 6933 / 3099 / (Start in 02.02) HHN-PIK 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 00000 / 8954 / 8198 / 8934 / 7501 / 6252 / 5921 2003: 8723 / 7675 / 9424 / 09799 / 10083 / 08945 / 8715 / 8258 / 8705 / 6829 / 6506 / 6574 2002: 8680 / 7694 / 9627 / 10031 / 10590 / 10472 / 9224 / 9351 / 8132 / 7858 / 5546 / 4285 2001: 5629 / 4762 / 6088 / 06702 / GRZ-STN 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 00000 / 8966 / 0000 / 7950 / 7682 / 7251 / 7064 2003: 8971 / 8633 / 09518 / 9474 / 10521 / 09539 / 8114 / 8124 / 7623 / 7231 / 7317 / 7569 2002: 8592 / 8553 / 10178 / 9900 / 10361 / 10051 / 9437 / 9277 / 7815 / 189 / (Start in 03.02) KLU-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 7692 / 0000 / 7501 / 6639 / 6391 / 5008 2003: 6583 / 5785 / 6376 / 6957 / 07889 / 7246 / 5962 / 5995 / 7130 / 6054 / 6503 / 5698 2002: 7909 / 7602 / 8358 / 8689 / 10211 / 9069 / 1215 / (Start in 06.02) SZG-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 17172 / 00000 / 16486 / 00000 / 16159 / 13163 / 14464 2003: 18322 / 16764 / 18552 / 19639 / 20360 / 18320 / 16006 / 15722 / 15321 / 14126 / 15756 / 14168 2002: 18498 / 16931 / 18989 / 19326 / 20602 / 19920 / 18028 / 17596 / 16054 / 19989 / 18067 / 15063 2001: 15452 / 15668 / 15602 / 16808 / LNZ-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 9178 / 0000 / 8473 / 7521 / 7265 / 2903 MST-STN 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2661 2003: 7156 / 5998 / 7887 / 6576 / 7667 / 6688 / 6489 / 6057 (Start in 05.03 - 5.03 = einschließlich Flüge der KLM exel) EIN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 10279 / 10287 / 11288 / 10309 / 10207 / 8966 2003: 11641 / 10812 / 12979 / 12618 / 12850 / 13287 / 10695 / 11329 / 08851 / 09391 / 09165 / 8911 2002: 10935 / 10138 / 11579 / 11000 / 12243 / 12440 / 10829 / 10574 / 09811 (Start in 04.02) GRQ-STN 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 5570 / 5954 / 5129 / 4236 2003: 5668 / 5270 / 6119 / 5038 / 5447 / 5431 / 4355 / 4377 (Start in 05.03) V B I R D Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar NRN-MAN (ab 1.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 4132 / 3748 / 3595 / 1772 / 1183 / 0075 A N D E R E S T R E C K E N : Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar LEJ – LCY/STN (Cirrus Airlines) 2004: ### / ### / ### / ### / ### / ### / ### / ### / 1006 / 0934 / 0887 / 0877 / 0860 2003: 1055 / 0695 / 1282 / 1094 / 1068 / 1207 / 1070 / 1212 / 1561 / 1290 (+41 LCY) / 1359 / 1005 2002: 1091 / 1176 / 247 / (Start in 10.02) BRE – LCY (OLT) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 2045 / 1920 / 1957 / 2283 / 1883 / 1731 2003: 2302 / 1800 / (Start in #.03) DUS – LCY (EAE) 2004 : 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0776 / 1147 / 0378 / #### / #### / #### MUC-LCY (Cirrus Airlines) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0976 / 0917 / #### / #### / #### / #### CGN-LHR (British Airways & Lufthansa) 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 22357 / 23298 / 20880 / 20215 / 19075 / 16405 2003: 19757 / 21093 / 25053 / 24332 / 21924 / 23480 / 22489 / 22169 / 22299 / 20694 / 16022 / 17936 2002: 19332 / 18409 / 28518 / 28704 / 27448 / 27126 / 24046 / 23268 / 23437 / 24487 / 20711 / 19965 2001: 22618 / 16914 / 16329 / 15259 / (bis 11.01 flog LH nach STN und nur BA nach LHR) DUS-LHR (British Airways & Lufthansa) 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 51152 / 58835 / 51007 / 54523 / 46817 / 42265 2003: 45567 / 50042 / 55837 / 52859 / 50527 / 49481 / 50257 / 47332 / 48320 / 44155 / 38888 / 38639 2002: 41273 / 43056 / 45789 / 51521 / 51701 / 51305 / 44060 / 47042 / 49652 / 47924 / 42956 / 40137 2001: 41575 / 43612 / 45789 / 43689 / FRA-LHR (British Airways & Lufthansa) 2004: 000000 / 000000 / 000000 / 000000 / 000000 / 000000 / 133627 / 131521 / 131289 / 114947 / 110380 / 108108 2003: 117467 / 113658 / 137420 / 137290 / 135161 / 132958 / 121125 / 117042 / 121516 / 106231 / 104271 / 115178 2002: 119323 / 106944 / 109460 / 144715 / 146314 / 152537 / 131692 / 131467 / 124213 / 119151 / 102838 / 104336 2001: 107018 / 103268 / 109460 / 124945 / TXL-LHR (British Airways 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 35960 / 36840 / 36230 / 32162 / 27282 / 21596 2003: 24937 / 27014 / 33078 / 32659 / 31305 / 29303 / 33639 / 31900 / 32812 / 31248 / 26694 / 26338 2002: 28238 / 26403 / 31267 / 38107 / 39440 / 39952 / 38711 / 36979 / 35379 / 39342 / 31759 / 28640 2001: 33055 / 31423 / 31267 / 31334 / Quelle: CAA [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-07-28 13:57 ]
runway03 Geschrieben 17. Juli 2004 Melden Geschrieben 17. Juli 2004 erstaunt mich auch die schlechte Performance der anderen beiden Ryanair-"Renn"strecken HHN (-24% bzw. –18%) und LBC (-19% bzw. –11%) im Mai/Juni. Bei einer Reduzierung um ein Drittel verwundert das nicht wirklich...
touchdown99 Geschrieben 17. Juli 2004 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2004 ...das reduziert worden ist, ist bekannt. Die Frage ist, warum... ? Als Belohnung dafür, dass die Strecken super laufen, oder weil die höheren Kapazitäten nicht zu einem ordentlichen Yield abgesetzt werden können ?
D-AHIC Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Geschrieben 18. Juli 2004 zu LBC kann ich anmerken, daß im April 1 Woche überhaupt kein Verkehr stattfand, da versucht wurde die Runway zu sanieren und im Mai flog Ryanair 1 Woche nach HAM, da der Flughafen Blankensee wegen gerichtlicher Auseinandersetzungen gesperrt war. Angeblich soll Flugzeugmangel bei FR zu diversen Reduzierungen geführt haben, ab August fliegt Ryanair aber wieder 3 mal pro Tag die Strecke LBC-STN (auch am Sonntag)
Phantom_der_Ope Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Geschrieben 18. Juli 2004 Die MAN-Zahlen von V-Bird sind ja net so berauschend, aber immerhin deutlich gestiegen. Die Juni-Zahlen würden mich mal jetzt noch interessieren... Wieso sind nie "n/a"? 1183 = 13 % Februar 1772 = 18 % März 3595 = 37 % April 3748 = 38 % Mai
Marobo Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Geschrieben 18. Juli 2004 Übrigens dürfte es für den Juni nahezu unmöglich sein, einen Auslastungsfaktor zu berechnen, selbst wenn man die absoluten Zahlen kennt. Der Grund: Es sind ja die unterschiedlichsten Flugzeugtypen zum Einsatz gekommen...
touchdown99 Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2004 @ D-AHIC Die Flüge nach HAM sind in der CAA-Statistik in der Tat mit 2.665 Paxen ersichtlich. Hatte ich nicht zuordnen können. Habe die Zahl jetzt LBC zugeschlagen, so dass für Mai und Juni "nur" ein Minus von 10-12% zu Buche schlägt. @ Phantom: Es ist die provisorischen Statistik der CAA, d.h. es liegen noch nicht alle Strecken vor. Die endgültige Statistik für Juni wird erst Anfang September veröffentlicht. @ Marobo: Schon richtig, aber die Auslastung ist bekanntlich nicht so relevant - Stichwort "Yield". Bei kurzfristigen Substitutionen ist es regelmäßig so, dass die Tickets seit Buchungsfreischaltung auf Basis einer Preisstaffel für das flugplanmäßig vorgesehene Gerät verkauft worden sind. Bei 108 Sitzen (F100) vs. 162 Sitzen (A320) ist das ertragstechnisch nicht sehr günstig, denn wenn die Kiste dann voll ist, haben die letzten 10% Passagiere eben nicht 99 EUR oder 129 EUR bezahlt, sondern nur 59 EUR oder 69 EUR. Deshalb ist, etwas simplifiziert gesagt, eine zu 100% volle Fokker 100 nicht besser als ein zu 60% besetzter A320 (von den hohen ACMI-Kosten mal ganz abgesehen...). [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-07-19 12:12 ]
Marobo Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Geschrieben 19. Juli 2004 @touchdown99 Ist schon klar. Aber ich sprach ja gar nicht von einem Rückschluss von Auslastung auf Yield. Ich sprach nur von den reinen Auslastungszahlen. Im übrigen muss es natürlich nicht so sein, dass die letzten Paxe in einer vollen Fokker 59 oder 69 EUR bezahlt haben. Das hängt schließlich ganz vom Pricing von V-Bird ab. Wenn man von vorneherein nur 108 verkaufen wollte, beginnen die Preise unter Umständen auch früher zu steigen. Außerdem sind die Einnahmen nur eine Seite; die Ausgaben stehen auf einem anderen Blatt. Doch das hatten wir hier ja schon "bis zum Erbrechen"
touchdown99 Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Melden Geschrieben 28. Juli 2004 Die für Juni fehlenden Strecken sind zwischenzeitlich eingetrudelt: SXF-LPL, CGN-LPL, DUS-LCY und NRN-MAN. Wenn ich mir die Zahlen der EAE für DUS-LCY ansehe, kommt einem das Grausen. Die Auslastung dürfte im Juni bei ca. 20% gelegen haben. VBird lag bei ca. 40%, soweit es im Juni einen täglichen Flug gegeben hat (haben die nicht im Juni aufgestockt ?).
Flugplan Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Geschrieben 28. Juli 2004 Ich bin im Juni einige Tage in Manchester gewesen und auch mit V-Bird bzw. EU-Jet Fokker 100 mit ca. 85% Auslastung angereist. Im Juni fand definitiv nur 1 Flug pro Tag statt. Kapazität der Fokker 100 sind 102 Sitze glaube ich gewesen. Insgesamt sind nach meinen Angaben ca. 10 - 12 Flüge mit FK100, der Rest mit A320 durchgeführt worden. Die Auslastung soll im Juni auf der Strecke angeblich bei ca. 50% gelegen haben. Flugplan [ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugplan am 2004-07-28 15:28 ]
Zosel Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Geschrieben 28. Juli 2004 Wenn ich mir die Zahlen der EAE für DUS-LCY ansehe, kommt einem das Grausen. Die Auslastung dürfte im Juni bei ca. 20% gelegen haben. DUS - LON ist insgesamt von Mai auf Juni schwer eingebrochen (minus 16,3%). CGN als vergleichbarer Flughafen hat nur ein Minus von 3,3% und NRN als das andere Extrem ein Minus von 2,2%.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.