Zum Inhalt springen
airliners.de

[UPDATE] LCC-Zahlen D/A/CH-UK bis 6.2004 - erste EZY Zahlen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesmal ein Mega-Update mit neuen Zahlen von April bis einschließlich Juni 2004, d.h. mit den ersten Monaten der Easyjet-Aktivitäten in SXF, BSL und CGN. Die Zahlen SXF-LTN sind wirklich erstaunlich, Ryanair hat ca. 5.000 Paxe an Easyjet abgegeben, Air Berlin 2.000, während BA in TXL zum Vorjahr trotz Easyjet sogar noch zugelegt hat. D.h. grob geschätzt hat Easyjet im Mai und Juni jeweils 13.000 Paxe echtes Wachstum Richtung London generiert. Die anderen drei UK-Strecken ex SXF liefen im Juni praktisch alle gleich gut/schlecht. BSL-STN hatte in den drei bisherigen Betriebsmonaten kaum Schwankungen, extrem konstantes Aufkommen, BSL-LPL ist nicht so toll.

 

Von den Einbrüchen in SXF mal abgesehen (-24% bzw. –19%), erstaunt mich auch die schlechte Performance der anderen beiden Ryanair-"Renn"strecken HHN (-24% bzw. –18%) und LBC (-19% bzw. –11%) im Mai/Juni. Hierdurch ist NRN mittlerweile zweitstärkste STN-Strecke der Ryanair im deutschsprachigen Raum. Ordentliche Zuwächse gab es in NRN, auch FDH stabilisiert sich nach einem Durchhänger in 2003 wieder.

 

Bemerkenswert übrigens auch die neue Germanwings-Strecke nach Gatwick. Die Stansted-Strecke hat seit Mai „nur“ um 2.000 Paxe im Monat nachgegeben, so dass Germanwings netto im Mai/Juni rund 10.000 zusätzliche Paxe von CGN nach LON geschafft hat. War also goldrichtig, zwei Londoner Airports zu bedienen.

 

Ziemlich schlecht die beiden neuen LCY von EAE und Cirrus. Krauten beide bei rund 1.000 Paxen herum. OLT in Bremen macht es da viel besser. Wenn ich es richtig sehe, ist übrigens die Cirrus-Strecke LEJ-LCY vorzeitig im Juni eingestellt worden.

 

 

 

A I R B E R L I N

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

TXL-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 09370 / 09409 / 10565 / 11446 / 11042 /11265

2003: 12667 / 11370 / 13801 / 11310 / 13073 / 14319 / 11525 / 11425 / 14521 / 10959 / 09727 / 9269

2002: 11646 / 9440 / 7165 / (Start in 10.02)

 

DTM-STN

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2138 / 0769 / 2968 / 3986

2003: 5739 / 5100 / 7525 / 7445 / 7217 / 7018 / 6707 / 6668 / 7858 / 6846 / 6352 / 6523

2002: 7061 / 6743 / 8914 / 202 / (Start in 09.02)

 

DUS-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 11319 / 15626 / 13699 / 13181 / 10491 / 10884

2003: 12850 / 11151 / (Start in 11.03)

 

HAM-STN

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / ##### / #### / #### / 2330

2003: 5401 / 4247 / 5154 / 3735 / 4701 / 5307 / 3904 / 4803 / 10395 / 8070 / 7740 / 6914

2002: 8174 / 6936 / (Start in 11.02)

 

HAJ-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5407 / 5865 / 6043 / 8343 / 6054 / 6449

2003: 6495 / 5986 / 7128 / 6285 / 6914 / 6537 / 5581 / 5893 / 6389 / 5553 / 4213 / 4685

2002: 5283 / 1139 (Start in 11.02)

 

FMO-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5315 / 5568 / 5825 / 5693 / 5234 / 4925

2003: 6148 / 5388 / 6630 / 5661 / 6758 / 5957 / 5232 / 5573 / 6291 / 5357 / 5323 / 4867

2002: 6199 / 5137 / 6562 / (Start in 10.02)

 

NUE-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7471 / 7814 / 08066 / 7457 / 8262 / 6378

2003: 8868 / 7135 / 7573 / 7437 / 8523 / 8110 / 7705 / 6620 / 10242 / 9030 / 9323 / 7125

2002: 9035 / 6973 / 2931 / (Start in 10.02)

 

PAD-STN

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 10097 / 10023 / 10382 / 7420 / 6780 / 5750

2003: 8075 / 6827 / 10629 / 9026 / 10318 / 8813 / 08057 / 07957 / 06310 / 5555 / 5717 / 5267

2002: 6345 / 5355 / 6985 / (Start in 10.02)

 

 

 

E A S Y J E T

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

MUC-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 15644 / 16211 / 15584 / 23166 / 22786 / 14940

2003: 15087 / 14811 / 21599 / 22837 / 15989 / 16227 / 19689 / 20237 / 20364 / 19315 / 19333 / 15670

2002: 18124 / 15404 / 18978 / 17071 / 15654 / 15734 / 13989 / 13607 / 13325 / 14636 / 16305 / 14333

2001: 14347 / 12812 / (bis 10.01 Bedienung auch durch LH)

 

SXF- LTN (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 19808 / 19723 / #### / #### / #### / ####

 

SXF-LPL (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 6667 / 6516 / #### / #### / #### / ####

 

SXF-NCL (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 6083 / 5463 / #### / #### / #### / ####

 

SXF-BRS (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 6455 / 2388 / #### / #### / #### / ####

 

CGN-EMA (Start in 6.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 3993 / #### / #### / #### / #### / ####

 

CGN-LPL (Start in 6.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 1759 / #### / #### / #### / #### / ####

 

CGN-LGW (Start in 9.2004)

 

DTM-LTN (Start in 9.2004)

 

GVA-LTN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 29092 / 27727 / 35588 / 41243 / 40778 / 38263

2003: 31952 / 23049 / 28969 / 26365 / 29709 / 29612 / 25921 / 25632 / 28091 / 40049 / 35589 / 33746

2002: 30965 / 22951 / 27549 / 26781 / 28913 / 30283 / 28176 / 27636 / 29435 / 41945 / 37144 / 36003

2001: 31576 / 23087 / 21155 / 19998 /

 

GVA-LPL

2004: 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7304 / 7304 / 15261 / 19081 / 17526 / 17863

2003: 11806 / 6558 / 7564 / 7209 / 8034 / 7699 / 7322 / 7521 / 13086 / 24857 / 23073 / 21274

2002: 14590 / 8189 / 7851 / 7481 / 7703 / 8077 / 7646 / 7757 / 08193 / 17739 / 16266 / 16866

2001: 12405 / 7157 / 7988 / 7371 /

 

GVA-EMA

2004: 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7699 / 7127 / 7446 / 09671 / 10719 / 10876

2003: 08254 / 6033 / 7203 / 6755 / 7750 / 7335 / 6446 / 6503 / 6792 / 12828 / 12518 / 11743

2002: 10603 / 8052 / 1569 (Start in 10.02)

 

ZRH-LTN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 23469 / 23914 / 23074 / 23839 / 22315 / 21095

2003: 19873 / 19376 / 21581 / 20083 / 20639 / 21041 / 20090 / 19645 / 19953 / 21158 / 20528 / 19612

2002: 19405 / 19658 / 19863 / 19035 / 19751 / 21304 / 19403 / 19660 / 19098 / 22126 / 20965 / 22716

2001: 21766 / 21537 / 22021 / 19545 /

 

ZRH-LGW

2004: ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / ##### / 13858 / 14932 / 13792

2003: 14148 / 14308 / 15728 / 14666 / 15930 / 15614 / 14762 / 14345 / 14063 / 13966 / 13755 / 13291

2002: 12928 / 13534 / 14703 / 14038 / 15400 / 15850 / 15463 / 14775 / 13689 / 15382 / 7052 / (Start in 02.02)

 

BSL-STN (Start in 4.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 7334 / 7400 / 7481 / #### / #### / ####

 

BSL-LPL (Start in 4.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / n.a. / 5176 / 5811 / #### / #### / ####

 

AMS-LTN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 37267 / 37409 / 35300 / 39407 / 37086 / 27617

2003: 29990 / 34011 / 37461 / 36496 / 37528 / 36712 / 35681 / 36805 / 37225 / 38344 / 37506 / 36425

2002: 38140 / 38575 / 45711 / 40755 / 41192 / 42823 / 40808 / 40867 / 40123 / 41378 / 38489 / 37694

2001: 37552 / 38695 / 41324 / 35892 /

 

 

 

F L Y B E

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

GVA-SOU

2004: 0000 / 0000 / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 1738 / 4809 / 3411 / 4589

2003: 3824 / 2703 / 3536 / 3798 / 4587 / 4599 / 4086 / 3406 / 4621 / 277 / (Start in 3.03)

 

SZG-SOU

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 2066 / 2490 / 2807 / 3525 / 3556 / 3306

2003: 3669 / 1796 / 808 (Start in 10.03)

 

SZG-BHX

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 4140 / 3484 / 3550 / 4057 / 3938 / 3484

2003: 3499 / 2320 / 918 (Start in 10.03)

 

 

 

G E R M A N W I N G S

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

CGN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 10022 / 09535 / 12458 / 12750 / 09520 / 09229

2003: 14486 / 11524 / 12456 / 12478 / 14328 / 14355 / 11979 / 11509 / 11919 / 12796 / 12755 / 13375

2002: 13243 / 12518 / 2178 (Start 10.02)

 

CGN-EDI

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 4507 / 4601 / 4367 / 0500 / #### / ####

2003: #### / #### / 4740 / 6474 / 7489 / 6647 / 6165 / 5127 / 4727 (Start in 04.03)

 

CGN-LGW (Start in 4.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 11126 / 12147 / 0453 / #### / #### / ####

 

 

H A P A G - L L O Y D E X P R E S S

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

CGN-LTN

2003: #### / #### / #### / #### / #### / #### / 7705 / 7592 / 8198 / 8262 / 6913 / 8815

2002: 6938 (Start in 12.02)

 

CGN-MAN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6040 / 6462 / 6542 / 6226 / 5838 / 5549

2003: 6653 / 5552 / 7465 / 7096 / 9875 / 9934 / 8322 / 7091 / 6536 / 0244 / #### / ####

 

STR-MAN (Start in 04.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / n.a. / n.a. / n.a. / #### / #### / ####

(Zahlen lassen sich HLX nicht zuordnen, da auch BACX fliegt)

 

HAJ-NCL (Start in 05.2004)

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 2581 / 2299 / #### / #### / #### / ####

 

 

 

R Y A N A I R

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

AOC-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6651 / 6659 / 6398 / 5893 / 5344 / 4426

2003: 6437 / 6430 / 6781 / 6753 / 6917 / 7215 / 6366 / 5389 (Start in 05.03)

 

SXF-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 17990 / 17254 / 24934 / 24162 / 21233 / 19392

2003: 24489 / 22851 / 25319 / 24080 / 28454 / 25480 / 22199 / 22348 (Start in 05.03)

 

ERF-STN (Start in 01.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6901 / 7006 / 8277 / 7208 / 5279 / 1522

 

FDH-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 8150 / 8264 / 8910 / 8685 / 8068 / 7625

2003: 8921 / 8732 / 9344 / 9353 / 10531 / 09651 / 7297 / 7435 / 7968 / 7170 / 6618 / 7390

2002: 8732 / 7763 / 9914 / 9600 / 10689 / 10626 / 8966 / 8997 / 7768 / (Start in 4.02)

 

HHN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 35650 / 33595 / 41048 / 37975 / 33749 / 34245

2003: 48067 / 42808 / 46404 / 43916 / 45595 / 45454 / 43571 / 44245 / 42290 / 36918 / 31302 / 34588

2002: 41289 / 28616 / 34891 / 34045 / 38661 / 36864 / 32768 / 38557 / 31127 / 30573 / 24175 / 18981

2001: 19529 / 19103 / 23499 / 22618 /

 

FKB-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 14328 / 13725 / 14472 / 13377/ 12426 / 10639

2003: 13087 / 12867 / 17084 / 3913 (Start in 09.03)

 

LBC-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 18615 / 18018 / 19228 / 23890 / 18409 / 17306

2003: 22855 / 20976 / 24813 / 23392 / 25171 / 25939 / 20921 / 19759 / 12736 / 15352 / 13441 / 13427

2002: 16367 / 15654 / 17744 / 16649 / 18022 / 20965 / 19104 / 18726 / 15250 / 12344 / 10342 / 8498

2001: 9235 / 9731 / 12159 / 11163 /

 

NRN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 19035 / 19460 / 23150 / 19366 / 17542 / 16129

2003: 21708 / 18852 / 22696 / 20825 / 23310 / 18393 / 16019 / 16477 (Start in 05.03)

 

HHN-BOH

2003: #### / #### / 5866 / 7339 / 09842 / 8064 / 7515 / 7138 / 7572 / 6485 / 5212 / 5600

2002: 7814 / 6894 / 8894 / 8456 / 10375 / 9914 / 8127 / 8698 / 7631 / 6933 / 3099 / (Start in 02.02)

 

HHN-PIK

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 00000 / 8954 / 8198 / 8934 / 7501 / 6252 / 5921

2003: 8723 / 7675 / 9424 / 09799 / 10083 / 08945 / 8715 / 8258 / 8705 / 6829 / 6506 / 6574

2002: 8680 / 7694 / 9627 / 10031 / 10590 / 10472 / 9224 / 9351 / 8132 / 7858 / 5546 / 4285

2001: 5629 / 4762 / 6088 / 06702 /

 

GRZ-STN

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 00000 / 8966 / 0000 / 7950 / 7682 / 7251 / 7064

2003: 8971 / 8633 / 09518 / 9474 / 10521 / 09539 / 8114 / 8124 / 7623 / 7231 / 7317 / 7569

2002: 8592 / 8553 / 10178 / 9900 / 10361 / 10051 / 9437 / 9277 / 7815 / 189 / (Start in 03.02)

 

KLU-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 7692 / 0000 / 7501 / 6639 / 6391 / 5008

2003: 6583 / 5785 / 6376 / 6957 / 07889 / 7246 / 5962 / 5995 / 7130 / 6054 / 6503 / 5698

2002: 7909 / 7602 / 8358 / 8689 / 10211 / 9069 / 1215 / (Start in 06.02)

 

SZG-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 17172 / 00000 / 16486 / 00000 / 16159 / 13163 / 14464

2003: 18322 / 16764 / 18552 / 19639 / 20360 / 18320 / 16006 / 15722 / 15321 / 14126 / 15756 / 14168

2002: 18498 / 16931 / 18989 / 19326 / 20602 / 19920 / 18028 / 17596 / 16054 / 19989 / 18067 / 15063

2001: 15452 / 15668 / 15602 / 16808 /

 

LNZ-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 9178 / 0000 / 8473 / 7521 / 7265 / 2903

 

MST-STN

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2661

2003: 7156 / 5998 / 7887 / 6576 / 7667 / 6688 / 6489 / 6057 (Start in 05.03 - 5.03 = einschließlich Flüge der KLM exel)

 

EIN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 10279 / 10287 / 11288 / 10309 / 10207 / 8966

2003: 11641 / 10812 / 12979 / 12618 / 12850 / 13287 / 10695 / 11329 / 08851 / 09391 / 09165 / 8911

2002: 10935 / 10138 / 11579 / 11000 / 12243 / 12440 / 10829 / 10574 / 09811 (Start in 04.02)

 

GRQ-STN

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 5570 / 5954 / 5129 / 4236

2003: 5668 / 5270 / 6119 / 5038 / 5447 / 5431 / 4355 / 4377 (Start in 05.03)

 

 

 

V B I R D

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

NRN-MAN (ab 1.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 4132 / 3748 / 3595 / 1772 / 1183 / 0075

 

 

 

A N D E R E S T R E C K E N :

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

LEJ – LCY/STN (Cirrus Airlines)

2004: ### / ### / ### / ### / ### / ### / ### / ### / 1006 / 0934 / 0887 / 0877 / 0860

2003: 1055 / 0695 / 1282 / 1094 / 1068 / 1207 / 1070 / 1212 / 1561 / 1290 (+41 LCY) / 1359 / 1005

2002: 1091 / 1176 / 247 / (Start in 10.02)

 

BRE – LCY (OLT)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 2045 / 1920 / 1957 / 2283 / 1883 / 1731

2003: 2302 / 1800 / (Start in #.03)

 

DUS – LCY (EAE)

2004 : 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0776 / 1147 / 0378 / #### / #### / ####

 

MUC-LCY (Cirrus Airlines)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0976 / 0917 / #### / #### / #### / ####

 

CGN-LHR (British Airways & Lufthansa)

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 22357 / 23298 / 20880 / 20215 / 19075 / 16405

2003: 19757 / 21093 / 25053 / 24332 / 21924 / 23480 / 22489 / 22169 / 22299 / 20694 / 16022 / 17936

2002: 19332 / 18409 / 28518 / 28704 / 27448 / 27126 / 24046 / 23268 / 23437 / 24487 / 20711 / 19965

2001: 22618 / 16914 / 16329 / 15259 / (bis 11.01 flog LH nach STN und nur BA nach LHR)

 

DUS-LHR (British Airways & Lufthansa)

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 51152 / 58835 / 51007 / 54523 / 46817 / 42265

2003: 45567 / 50042 / 55837 / 52859 / 50527 / 49481 / 50257 / 47332 / 48320 / 44155 / 38888 / 38639

2002: 41273 / 43056 / 45789 / 51521 / 51701 / 51305 / 44060 / 47042 / 49652 / 47924 / 42956 / 40137

2001: 41575 / 43612 / 45789 / 43689 /

 

FRA-LHR (British Airways & Lufthansa)

2004: 000000 / 000000 / 000000 / 000000 / 000000 / 000000 / 133627 / 131521 / 131289 / 114947 / 110380 / 108108

2003: 117467 / 113658 / 137420 / 137290 / 135161 / 132958 / 121125 / 117042 / 121516 / 106231 / 104271 / 115178

2002: 119323 / 106944 / 109460 / 144715 / 146314 / 152537 / 131692 / 131467 / 124213 / 119151 / 102838 / 104336

2001: 107018 / 103268 / 109460 / 124945 /

 

TXL-LHR (British Airways

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 35960 / 36840 / 36230 / 32162 / 27282 / 21596

2003: 24937 / 27014 / 33078 / 32659 / 31305 / 29303 / 33639 / 31900 / 32812 / 31248 / 26694 / 26338

2002: 28238 / 26403 / 31267 / 38107 / 39440 / 39952 / 38711 / 36979 / 35379 / 39342 / 31759 / 28640

2001: 33055 / 31423 / 31267 / 31334 /

 

Quelle: CAA

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-07-28 13:57 ]

Geschrieben
erstaunt mich auch die schlechte Performance der anderen beiden Ryanair-"Renn"strecken HHN (-24% bzw. –18%) und LBC (-19% bzw. –11%) im Mai/Juni.

Bei einer Reduzierung um ein Drittel verwundert das nicht wirklich...

Geschrieben

...das reduziert worden ist, ist bekannt. Die Frage ist, warum... ? Als Belohnung dafür, dass die Strecken super laufen, oder weil die höheren Kapazitäten nicht zu einem ordentlichen Yield abgesetzt werden können ?

Geschrieben

zu LBC kann ich anmerken, daß im April 1 Woche überhaupt kein Verkehr stattfand, da versucht wurde die Runway zu sanieren und im Mai flog Ryanair 1 Woche nach HAM, da der Flughafen Blankensee wegen gerichtlicher Auseinandersetzungen gesperrt war. Angeblich soll Flugzeugmangel bei FR zu diversen Reduzierungen geführt haben, ab August fliegt Ryanair aber wieder 3 mal pro Tag die Strecke LBC-STN (auch am Sonntag)

Geschrieben

Übrigens dürfte es für den Juni nahezu unmöglich sein, einen Auslastungsfaktor zu berechnen, selbst wenn man die absoluten Zahlen kennt. Der Grund: Es sind ja die unterschiedlichsten Flugzeugtypen zum Einsatz gekommen...

Geschrieben

@ D-AHIC

 

Die Flüge nach HAM sind in der CAA-Statistik in der Tat mit 2.665 Paxen ersichtlich. Hatte ich nicht zuordnen können. Habe die Zahl jetzt LBC zugeschlagen, so dass für Mai und Juni "nur" ein Minus von 10-12% zu Buche schlägt.

 

 

@ Phantom:

 

Es ist die provisorischen Statistik der CAA, d.h. es liegen noch nicht alle Strecken vor. Die endgültige Statistik für Juni wird erst Anfang September veröffentlicht.

 

 

@ Marobo:

 

Schon richtig, aber die Auslastung ist bekanntlich nicht so relevant - Stichwort "Yield". Bei kurzfristigen Substitutionen ist es regelmäßig so, dass die Tickets seit Buchungsfreischaltung auf Basis einer Preisstaffel für das flugplanmäßig vorgesehene Gerät verkauft worden sind. Bei 108 Sitzen (F100) vs. 162 Sitzen (A320) ist das ertragstechnisch nicht sehr günstig, denn wenn die Kiste dann voll ist, haben die letzten 10% Passagiere eben nicht 99 EUR oder 129 EUR bezahlt, sondern nur 59 EUR oder 69 EUR. Deshalb ist, etwas simplifiziert gesagt, eine zu 100% volle Fokker 100 nicht besser als ein zu 60% besetzter A320 (von den hohen ACMI-Kosten mal ganz abgesehen...).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-07-19 12:12 ]

Geschrieben

@touchdown99

 

Ist schon klar. Aber ich sprach ja gar nicht von einem Rückschluss von Auslastung auf Yield. Ich sprach nur von den reinen Auslastungszahlen.

 

 

Im übrigen muss es natürlich nicht so sein, dass die letzten Paxe in einer vollen Fokker 59 oder 69 EUR bezahlt haben. Das hängt schließlich ganz vom Pricing von V-Bird ab. Wenn man von vorneherein nur 108 verkaufen wollte, beginnen die Preise unter Umständen auch früher zu steigen. Außerdem sind die Einnahmen nur eine Seite; die Ausgaben stehen auf einem anderen Blatt. Doch das hatten wir hier ja schon "bis zum Erbrechen" icon_wink.gif

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die für Juni fehlenden Strecken sind zwischenzeitlich eingetrudelt: SXF-LPL, CGN-LPL, DUS-LCY und NRN-MAN.

 

Wenn ich mir die Zahlen der EAE für DUS-LCY ansehe, kommt einem das Grausen. Die Auslastung dürfte im Juni bei ca. 20% gelegen haben.

 

VBird lag bei ca. 40%, soweit es im Juni einen täglichen Flug gegeben hat (haben die nicht im Juni aufgestockt ?).

Geschrieben

Ich bin im Juni einige Tage in Manchester gewesen und auch mit V-Bird bzw. EU-Jet Fokker 100 mit ca. 85% Auslastung angereist. Im Juni fand definitiv nur 1 Flug pro Tag statt. Kapazität der Fokker 100 sind 102 Sitze glaube ich gewesen.

Insgesamt sind nach meinen Angaben ca. 10 - 12 Flüge mit FK100, der Rest mit A320 durchgeführt worden.

Die Auslastung soll im Juni auf der Strecke angeblich bei ca. 50% gelegen haben.

 

Flugplan

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugplan am 2004-07-28 15:28 ]

Geschrieben
Wenn ich mir die Zahlen der EAE für DUS-LCY ansehe, kommt einem das Grausen. Die Auslastung dürfte im Juni bei ca. 20% gelegen haben.

 

 

DUS - LON ist insgesamt von Mai auf Juni schwer eingebrochen (minus 16,3%).

CGN als vergleichbarer Flughafen hat nur ein Minus von 3,3% und NRN als das andere Extrem ein Minus von 2,2%.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...