Zum Inhalt springen
airliners.de

Piloten mit 60 zu alt zum Fliegen?

STN-EBJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der körperliche und geistige Zustand von Menschen einer Altersgruppe lässt sich nicht pauschalisieren, von daher stößt dies bei mir auf Abneigung. Bus - und LKW Fahrer müssen sich in regelmäßigen Abständen einer Untersuchung unterziehen, mit zunehmenden Alter wirde diese Periode kürzer, bei der Luftfahrt wird es ähnlich sein und wenn der Pilot bei der Untersuchung das Urteil "bestens in Form" erhält (man ahnt nicht was für Powerpakete manche ältere Herren sind), gibt es für mich keinen Grund ihn in Rente zu schicken, im Gegenteil, er hat Erfahrung und weiß mit vielen Situationen besser umzugehen als "Jünglinge" hinterm Steuerhorn.

Geschrieben

In einem Report in der Aero International über Icelandair wurde dieses Thema auch angesprochen. Bei Icelandair dürfen Piloten bis zu einem Alter von 65 Jahren noch fliegen. In die USA aber nicht mehr, weil hier die Altersgrenze 60 Jahre für Piloten beträgt, die die USA in einer Verkehrsmaschien ansteuern wollen. Auf den restlichen Routen können sie aber noch fliegen bis sie dann mit 65 in den Ruhestand gehen.

Ich finde es auch gut, wenn ein Pilot so lange fliegen darf bis ihm erst durch Test dies widerlegt oder die Altersgrenze z.B. für die Rente erreicht wird. Die Erfahrung ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Man sollte daher nicht Piloten ab einem bestimmten Alter für untauglich erklären.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...