Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

joe

"Genehmigung für Bau des BBI am 13. August"

Recommended Posts

Samstag, 31. Juli 2004

 

Genehmigung für Bau des BBI am 13. August

Minister: Meilenstein für Hauptstadt-Flughafen

 

SCHÖNEFELD. Der Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) soll am 13. August vorliegen Damit erreiche das Flughafenprojekt "einen der wichtigsten Meilensteine", sagte am Freitag Brandenburgs Verkehrsminister Frank Szymanski (SPD). Die wesentlichen Inhalte des Beschlusses, der einer noch nicht rechtskräftigen Baugenehmigung entspricht, sollen noch am 13. August vorgestellt werden. Vom 6. bis 20. September sei die öffentliche Auslegung in drei Berliner Bezirken und 20 Brandenburger Gemeinden geplant, teilte das Ministerium weiter mit.

 

Der Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, Dieter Johannsen-Roth, begrüßte die Bekanntgabe des Termins ebenso wie die Bürgerinitiative BVBB, die gegen die Ausbaupläne kämpft. Der Beschluss sei nach acht Jahren intensiver fachlicher Planung "ein entscheidender Meilenstein für den neuen Hauptstadtflughafen BBI", sagte Johannsen-Roth. BVBB-Sprecher Peter Stange sagte: "Wir sind zufrieden, dass der Eiertanz ein Ende hat und endlich Gerichte über den Irrsinn befinden können."

 

Nach BVBB-Angaben wollen bis zu 10 000 Menschen gegen das Projekt klagen. Die Klagen müssen bis zum 20. Oktober beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig vorliegen. Der BVBB kündigte an, Anträge von Klagewilligen noch bis Ende nächster Woche entgegenzunehmen. Anwälte wollen zunächst per Eilantrag einen Baustopp erreichen.

 

Den Planfeststellungsantrag hatte die Flughafengesellschaft im Dezember 1999 eingereicht. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten 2003 beginnen. Neuer Termin ist jetzt Anfang 2006. (sj.)

 

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...urg/363015.html

Share this post


Link to post
Share on other sites