DJpc Geschrieben 1. August 2004 Melden Geschrieben 1. August 2004 Hallo. Würde gerne mal wissen, ob es normal ist, dass sich während des Fluges Falten in den Tragflächen bilden. Hab des bei meinem ersten (und leider bis dato auch letzen) Flug mit einer B747-200 beobachtet. Würde mich mal so spontan interessieren. [ Diese Nachricht wurde geändert von: DJpc am 2004-08-02 00:04 ]
LonOlli Geschrieben 2. August 2004 Melden Geschrieben 2. August 2004 Ich vermute du hast keine Flate gesehen sondern eine Schockwelle. Deine "Falte" lief vermutlich auf der Oberseite der Tragfläche Richtung Flügelende, also etwas im rechten Winkel zur Flugrichtung. Durch das Profil der Tragfläche wird die Luft auf der Oberseite ebschleunugt und kann auch Überschallgeschwindigkeit (relativ zum Tragfläche) erreichen. Dann entsteht eine Schockwelle, die als Linie sichtbar ist. Ich habe das auch mal aus dem Fenster in eine 747-400 beobachtet. Oliver
A300 Geschrieben 2. August 2004 Melden Geschrieben 2. August 2004 Das Gleiche kannst du auch beim A300 sehr schön beobachten.Dort bilden sich 'Mulden' zwischen den Verrippungen am Flügelholm entlang.
DJpc Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Geschrieben 2. August 2004 Naja - nicht wirklich im rechten Winkel - eher in Flugrichtung. Und auch nicht wirklich gerade. Kann ich hier auch Fotos einstellen, dann kann ich das mal zeigen - habe es fotografiert. Wenn ja, wie?
LonOlli Geschrieben 3. August 2004 Melden Geschrieben 3. August 2004 Das mit den Fotos geht über den BBCode. Unter dem Eingabefeld für einen Beitrag gibt es zwei Boxen um anklicken und neben einer der beiden ist ein Link dazu. Ansonsten kannst du mir das Bild mal per PN schicken, würde ich mir gerne mal ansehen. Oliver
BobbyFan Geschrieben 3. August 2004 Melden Geschrieben 3. August 2004 DJpc hat mir das Bild zukommen lassen.(Danke Ingo
Gast LH-A380 Geschrieben 3. August 2004 Melden Geschrieben 3. August 2004 Ich kann zwar anhand dieses Fotos nicht identifizieren, ob es sich um oben beschriebene Schockwellen handelt oder nicht, aber ich kann insofern sagen, dass es "normal" ist, als ich es jetzt schon mehrfach beim A340-300 beobachten konnte. Ebenfalls so unregelmäßig und eben nicht im rechten Winkel zur Flugrichtung.
JetBlue Geschrieben 3. August 2004 Melden Geschrieben 3. August 2004 Seltsam, habe ich noch nie beobachtet..
DJpc Geschrieben 3. August 2004 Autor Melden Geschrieben 3. August 2004 Hallo. Danke erst einmal für die Antworten. Ich denke dass das mit der Schockwelle wohl hinhaut - bin da etwas Laie. War halt mein erster richtiger Flug und es sah echt aus wie ne Falte. Muss noch hinzufügen, dass das Ding immer so ein wenig am Wandern war von links nach rechts und hoch und runter, aber immer nur ganz leicht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.