ATN340 Geschrieben 4. August 2004 Melden Geschrieben 4. August 2004 Richtig Kingair! Hier geht es um Crewqualifications und procedures. Eine Interpretatiosnfrage mal an alle: So wie ich das verstehe ist die Maschine normal gelandet und dann auf den Taxyway HB gerollt. In dem Moment wurde der Crew mitgeteilt dass Aussenstehende Feuer am Flugzeug gesehen haben. Daraufhin hat der CPT die Maschine gestoppt und in Koordination mit dem Tower EVAC ausgerufen. Wo soll da ein Fehler sein? Wenn ich ein Feuer an Bord habe interessiert es eigentlich wenig, woher der Wind kommt, Hauptsache raus aus dem Flugzeug. ATN
Gast Badmax Geschrieben 4. August 2004 Melden Geschrieben 4. August 2004 Bei Easyjet, darfst du weder in der ersten Reihe sitzen, noch am Notausgang überm Flügel. Ich selbst bin auch noch keine 18. Bei AB allerdings hatte ich deswegen noch nie Probleme, im Gegenteil, einmal hatte ich mich mit einer AB Stewardess unterhalten und irgendwann fragte sie mich, in welchem Parkhaus ich den mein Auto den stehen hätte . Ansonsten, Safety First. Bei 4U verwundet es mich überdies nicht. edit: bei meinem FR Roundtrip von HHN nach STN, waren fast nur Italienerinnen an Bord welche auch noch alle von Crossair kamen, hat mich nicht verwundert, dass die so perfekt waren. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Badmax am 2004-08-04 23:02 ]
Asterix Geschrieben 6. August 2004 Melden Geschrieben 6. August 2004 @ badmax Das mit der Qualität von Crossair würde ich mal nicht zu laut sagen. Die führen die Hitliste des BAZL an, was besondere Vorkommnisse betrifft. Da war das Cabin Staff auch des öfteren dabei und es hagelte Anweisung an Alt-LX, dass sie ihre Ausbildung und die Proceedures zu ändern hätten. Das mit den Notausgängen ist mir bei 4U auch schon aufgefallen. HLX war da konsequenter und hat - bei meinen Flügen - die Passagiere aufgefordert sich umzustzen oder mit anderen die Plätze zu tauschen. Darauf wurde bestanden. Bei anderen LoCo's kann ichs nicht beurteilen Ich sehe die Gefahr aber nicht alleine in der kurzen Ausbildung, sondern eher bei der Zusammensetzung der Cabin und der Weiterbildung in Sachen Sicherheit. Wichtig ist, dass auf Flügen ein guter Mix aus erfahrenen und jungen FA's an Bord ist. Die vergessen solche Bestimmungen nicht. Bevor jetzt wild auf meine aussage eingeprügelt wird, noch ein kleiner Hinweis: Erinnert Euch bevor ihr diskutiert daran, wie nervös ihr bei eurer ersten Tätigkeit mit großer Verantwortung ward. Und an das beruhigende Gefühl jemand erfahrenen dabei gehabt zu haben. Als unerfahrener ist man manchmal eben schnell überfordert und vergisst Dinge. Leider sind die Cabins bei LoCos durchweg neu und unerfahren, leider.
ATN340 Geschrieben 6. August 2004 Melden Geschrieben 6. August 2004 Eine kleine Korrektur lieber Asterix, die FA's bei 4U werden (so gut es geht) gemischt. Die meisten SCA's fliegen schon 5 oder mehr Jahre bei dem Verein. Die sind erfahren, bei anderen weiss ich es nicht. Bin erst 1x HLX geflogen, der Flug war ne Katastrophe von seiten des Kabinenpersonals, aber daraus leite ich keine Represaentativitaet ab Gruss
Flaps_full_alt Geschrieben 6. August 2004 Melden Geschrieben 6. August 2004 Bein uns wird übrigens auch gelehrt, daß man die Tür nach draussen schmeißt. Unsere wiegt ja übrigens "nur" 18 kg. Nur im Mock up (was sich sicher manche LCC´s nicht leisten!) wird sie vorsichtig nach innen gelegt, damit man es nicht kapuut schlägt mit der Tür. Im ernstfall mit Feuer wäre mir übrigen sauch der Flieger sowas von sch...egal, das ist Materialschaden, im anderen Fall Menschenschaden! Und ich denke einer Airline ist Materialschaden lieber....
Marobo Geschrieben 9. August 2004 Melden Geschrieben 9. August 2004 Wenn wir schon bei verschiedenen LCC sind: Bei VBA habe ich es schon mehrmals erlebt, dass Paxe umgesetzt wurden, die zu jung waren, um am Notausgang zu sitzen. Dort ist das Problem mit dem Tauschen ja noch etwas größer, weil es feste Sitzplätze gibt und beim Check-In anscheinend niemand darauf achtet. Auch bei FR und 4U habe ich schon erlebt, dass Paxe umgesetzt wurden bzw. gebeten wurden, andere Plätze zu nehmen. Eigentlich kann ich mich bei keinem meiner rund 200 Flüge in den letzten 1,5 Jahren erinnern, dass jemand am Notausgang saß, der dort nicht hingehörte. Und ich sitze wegen meiner Größe öfters am Exit. So gesehen kann ich allen LCCs, die ich kenne, gute Noten was das angeht ausstellen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.