Moe Geschrieben 10. August 2004 Melden Geschrieben 10. August 2004 Hi! Wieso ist es (zumindest in Deutschland) verboten, Flugzeuge von EL AL zu fotografieren? In anderen Ländern stehen die sogar ohne Schutz auf dem Vorfeld. Selbst in Tel Aviv wird EL AL "gespottet" http://www.planepictures.net/netshow.cgi?208844 Bei Flugzeugbilder.de kann man sogar Cockpitaufnahmen finden. http://www.planepictures.net/netshow.cgi?227429 http://www.planepictures.net/netshow.cgi?243658
Patsche Geschrieben 10. August 2004 Melden Geschrieben 10. August 2004 -verboten ??? http://www.airliners.net/open.file/536333/L/ http://www.airliners.net/open.file/593561/L/ Nicht die Spur !!! Gruß Frank
Gast M3CSL Geschrieben 10. August 2004 Melden Geschrieben 10. August 2004 Naja, das sind aber beides Fotos, die keiner verhindern kann, da sie aus einiger Entfernung gemacht wurden. Wenn man euf dem Vorfeld unterwegs ist, z.B. in Frankfurt, wird einem nahegelegt, dass man es lieber unterlassen sollte OFFENSICHTLICH ein Foto einer El Al Maschine zu machen.Ausser man möchte Bekanntschaft mit dem BGS machen... Man könnte ja etwas ausspionieren oder die Aufnahmen für Anschläge verwenden.
Woodz Geschrieben 10. August 2004 Melden Geschrieben 10. August 2004 zum Glück ist Deutschland ein freies Land... nicht wie das "Land of the free" (was ich besides der Regierung sehr schätze) wo es "Heimatschutz-Gesetze" gibt: Verboten ist es "per se" in D natürlich nicht! Allerdings mag das El Al so weit mir bekannt ist nicht besonders, insofern werden die darauf drängen, dass die jeweiligen Flughafenbetreiber das versuchen zu unterbinden - klar können die auf ihrem Gelände das Hausrecht durchsetzen. Also so lange Du auf öffentlichem Gelände bist (und keine militärischen Anlagen fotografierst, aber auch hier steht nach Urteilen oft der deutsche Freiheitsbegriff einem Verbot entgegen) kannst Du aufnehmen was Du willst. Anders sieht das mit Veröffentlichungen aus. Hier können Persönlichkeitsrechte bzw. Ähnliches für Gesellschaften verletzt werden. Halte ich aber bei Flugzeug-Bilder-Veröffentlichungen a la airliners.net usw. für unwahrscheinlich. Gruss
JMO Geschrieben 10. August 2004 Melden Geschrieben 10. August 2004 In FRA wird das immer erwähnt, wenn man da ne Rundfahrt macht. Das ist aber zum Schutze der BGS_Beamten und net für EL AL. Da die BGS-Beamten spätere Attacken fürchten. Auf den diversen Terassen ist mir derartiges bisher nur in SXF passiert. Das mir das fotografieren einer LY maschine explizit verboten wurde. GreetZ, Jan
Asterix Geschrieben 11. August 2004 Melden Geschrieben 11. August 2004 EL AL hat was gegen Kabinenbilder. Dies dürfte aber wohl daran liegen, dass an Bord immer mehrere Sky-Marshalls sind. Ich meine auf Jumbos bis zu zehn von denen. Und die haben bestimmt was gegen "Portraitaufnahmen".
OH-LVA Geschrieben 11. August 2004 Melden Geschrieben 11. August 2004 Als El Al noch nach HAM kam, wurde bei deren Landung und auch beim Start stets die Besucherterasse gesperrt. Während die Maschine stand, meist ziemlich abseits, konnte man raus. Gruß, Olaf
fv154 Geschrieben 13. August 2004 Melden Geschrieben 13. August 2004 In der CH (ZRH, GVA) kann man El Al problemlos fotografieren. Das Lustige ist dabei, dass beim Start unweit vom Spotterplatz immer ein Agent in den Büschen sitzt und die Spotter per Feldstecher ganz genau beobachtet. In ZRH auf dem Parkhaus 6 hat mich so ein Typ auch schon angehauen, was ich denn da so mache. Habe ihm dann erklärt, dass ich Flieger fotografiere. 5 min später kam dann eine LY-Maschine vorbei. Und als früher LY noch ans Terminal 2 ging, standen während der LY-Standzeiten immer 2 Polizisten mit MGs auf der Terrasse. Die einheimischen Spotter von MOW haben mir dagegen nahe gelegt, in SVO keine LY aufzunehmen. MfG Cesco - fv154
ATmstein Geschrieben 13. August 2004 Melden Geschrieben 13. August 2004 In ORY ist es auch kein Problem, jedoch wird man von der Ladung bis zum Takeoff observiert, falls man im Viewing Park stehen sollte.
Il-62 Geschrieben 14. August 2004 Melden Geschrieben 14. August 2004 Als El Al noch nach HAM kam, wurde bei deren Landung und auch beim Start stets die Besucherterrasse gesperrt. Das gleiche Szenario spielte sich in CGN auch ab. Der Flieger wurde zur Runway gar von BGS und Feuerwehr eskortiert.
TU144 Geschrieben 14. August 2004 Melden Geschrieben 14. August 2004 In FRA laufen ELAL-Spitzel häufig im Anflug an der A5 herum. Allerdings kann einem das egal sein, da sie einem nicht zu sagen haben. Die sind nur zum Glotzen dort, denn es könnte ja jemand dort einen Raketenwerfer aufbauen. Auch in CDG am T1 hat mich mal einer angelabert, nachdem er mich schon mehrere Minuten seltsam gemustert hatte. Hat aber nicht gewagt, mir etwas zu verbieten.
Gast OE-LAL Geschrieben 16. August 2004 Melden Geschrieben 16. August 2004 Also sagen wir mal so, in Wien ist mir mal so was ähnliches passiert. Ich war außerhalb des Flughafengeländes. Eine ElAl setzte auf, hab sie schön fotografieren können, aber ungefähr 2 Minuten danach kamen 2 Polizeiwägen sowie 1 Polizeihubschrauber (welcher ca. 15m über meinem Kopf stehen geblieben ist) vorbei. Die haben mich zwar nicht gefragt was ich da mache aber die sind bestimmt wegen mir gekommen (was für eine Ehre ). Naja ein bisschen ein ungutes Gefühl hab ich dann doch bekommen und bin wohl oder übel (aber mit Bild) gegangen. Was ich sowieso nicht verstehe ist, dass die nachdem der Flieger gelandet ist erst gekommen sind. Wenn ich wirklich ein Terrorist gewesen währe, hätte ich die doch schon längst abgeschossen, oder sonst was gemacht.
Gast B707-430 Geschrieben 17. August 2004 Melden Geschrieben 17. August 2004 Nur eins: während wir seit Jahren argwöhnisch beobachtet werden (Polizei oder wer auch immer), wenn ein israelisches Flugzeug in der Nähe ist, haben es ausgerechnet die Israelis mit ihrer megatollen super durchorganisierten Sicherheit nicht verhindern können, dass ausgerechnet auf einem Flug von Tel Aviv ein Passagier mit Plastikmessern die Maschine nach Istanbul entführen konnte. Wo waren da die Skymarshals? So weit dazu. Aber uns Spotter beobachten müssen....
B7472_D_ABYP Geschrieben 27. August 2004 Melden Geschrieben 27. August 2004 Hab heute die EL AL 742 in MUC geknippst, zusammen mit A300B2. Da war nicht ein BGS-Fahrzeug, gar nichts, keine Panzer, nicht einmal ein kleines grünes Fahrzeug. Und das 2x. Beim Arrival und beim Departure.
LVR CLB Geschrieben 30. August 2004 Melden Geschrieben 30. August 2004 Hi! Ich bin neu hier im Forum, das nur schon mal im Voraus...ich bitte also um etwas Rücksicht... Ich habe auch am Freitag mit einem Kumpel die El Al 742 in MUC abgelichtet, allerdings während des Rollens zur 26L. Sie wurde wie, soweit ich weiß, praktisch alle El Al Maschinen in MUC vom BGS von dem üblichen Panzer und zusätzlich einem Polizeiauto begleitet (dem Golf Variant, der dort drinnen immer seine Runden dreht...). Weggeschickt wurden wir zwar nicht, doch von Sicherheitsautos und dem Streifenwagen misstrauisch beobachtet. An einem anderen Tag wollten wir eine El Al 777 fotographieren, wurden jedoch kurz bevor sie kam, von einer Polizeistreife weggeschick, ohne Angabe von Gründen... Uns kam das aber ganz gelegen, wir haben sowieso gerade unsere Sachen zusammmen gepackt, um die Position zu wechseln. Ich finde dieses Sicherheitsgehabe von El Al ziemlich übertrieben, da die ganzen Sicherheitsleute letztendlich einen Anschlag leider nie 100%ig verhindern werden können... Ich knipse El Al, besonders die 777/742, immer wieder gerne und lade sich auch zu flugzeugbilder.de hoch, da ich das nicht als Sicherheitsrisiko für die Passagiere erkennen kann Michi
Jet+Prop Geschrieben 30. August 2004 Melden Geschrieben 30. August 2004 Verboten? Nein!!! Siehe auch: http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/MUC/4X-BAW_A.jpg Auf dem Bild seht Ihr sogar noch die Reifenspuren des Autos der israelischen Sicherheitskräfte. Man hat sich nicht ins Bild gestellt und die Spotter auch nicht verjagt! Genauso war es auch auf dem Vorfeld. BGS und Mossad waren zwar anwesend, haben uns aber in Ruhe gelassen. Grüße, Stefan
mellies Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Ich habe die ELAL-737 nun schon zweimal in Zürich aus nächster Nähe von der Besucherterrasse fotografiert, kein Sicherheitspersonal, was sich gemeldet hat, keine "Panzer" in der Umgebung usw. http://www.airliners.net/open.file/601849/L/ Da sah es bei den US-amerikanischen-Airlines mit der offiziellen Begleitung schon ganz anders aus: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=221946 Gruß Tomas
PAD Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Als ich das letzte mal in fra war, stand da so ein braungebranter mit notizblock da und hat alle beobachtet die eine landende ELAL fotografierten. Als sie dann am Terminal nah vorbeifuhr und ich ein foto machte, fing er sich an, notizen zu machen. der stand da noch ne halbe stunde und beobachtete nur mich. dann war ichs leid und wechselte das objektiv und wollte ein foto von ihm machen, bloß der lief wie verrückt richtung ausgang.
737NGFan Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 Also als ich das letzte mal in SXF auf ner Flughafenfürung war( im Juil)hatte man uns gesagt wir können die Maschine ablichten wir sollen es nur vermeiden die bewaffneten BGS Beamten zu Fotografieren. Die Mögen das nicht so gerne. Gruß 737NGFan
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