Zum Inhalt springen
airliners.de

LH - Air India - neue Destination?


Gerry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lt. Presseberichten soll es nach der besiegelten Partnerschaft zwischen LH und Air India zur Aufnahme einer neuen Indiendestination durch LH kommen!?

Welche könnte das denn sein?

Geschrieben

Pressemitteilung von gestern:

Air India und Lufthansa fliegen im Code Sharing

Statt bisher 29 kann Lufthansa nun 38 wöchentliche Flüge zwischen Deutschland und Indien vermarkten. Air India bietet neun Flüge an, die zusätzlich LH-Flugnummern erhalten. Umgekehrt vermarktet Air India die LH-Flüge mit eigenem Code. Der heute unterschriebene Vertrag tritt am 1. Oktober in Kraft.

 

„Indien ist ein bedeutender Markt mit großem Wachstumspotenzial. Lufthansa ist heute bereits die europäische Airline mit dem größten Indien-Angebot“, erklärt Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber.

 

Lufthansa wollte schon länger mehr Indien-Flüge auflegen, stieß aber immer auf Widerstand bei den dortigen Behörden, die die eigenen Fluggesellschaften vor zu viel Konkurrenz schützen wollten. Nun hat Mayrhuber durch die Kooperation mit Air India einen Weg gefunden.

 

Lufthansa fliegt von Frankfurt nach Neu-Delhi (täglich), Bombay (täglich) und Bagalore (fünfmal pro Woche) sowie ab München nach Neu-Delhi (dreimal wöchentlich). Im Flugplan von Air India stehen Flüge von Frankfurt nach Bombay (sechsmal pro Woche) und Neu-Delhi (dreimal pro Woche).

 

Einige Frankfurt-Zubringer von Lufthansa erhalten ebenfalls einen Air-India-Code: Berlin, München, Stuttgart und Düsseldorf. Selbst auf einigen Nordatlantik-Routen (Washington, Denver, Detroit, Chicago, Los Angeles) fliegt Lufthansa ab Oktober mit einer Flugnummer des neuen Partners.

 

Also von einer neuen Destination ist da nicht die Rede ...

 

Gruß

FJAELL

Geschrieben

Die Zusammenarbeit beinhaltet, wie bereits oben erwähnt, auch ein Codeshare-Abkommen im Indien - US Markt, eigentlich die wichtigste Route ex Indien.

Der US Markt soll in Zukunft vermehrt via FRA bedient werden.

Mr.Thulasidas, CEO von AI, plant in naher Zukunft mit AI Fluggerät eigene Flüge in Codeshare mit LH von Chennai, Bangalore, Hyderabad, Cochin oder Tiruvananthapuram nach FRA anzubieten.

Es sollen auch mehr Flüge ex DEL und BOM angeboten werden.

Im Gegenzug werden die innerdeutschen Zubringerflügen von LH ex FRA nach

Berlin, Munichen, Düsseldorf und Stuttgart ,auf den europäischen Flügen nach Lyon, Genf, Zürich und Amsterdam und auch auf US Flügen nach Washington, Chicago, Denver ,Detroit und Los Angeles in Codeshare

mit AI durchgeführt werden.

 

AI hat bereits Codeshare- Abkommen mir SQ und AF, aber diese sind nur auf wenige Sitze limitiert.

 

AI-Intern hört man sogar, dass die Zusammenarbeit

bald auf die Gebiete Cargo, IT, ground handling und Charterflüge ausgeweitet werden soll. LH wird dann in Zukunft gegenüber SQ, EK und BA eine bessere Ausgangsposition haben, wenn AI privatisiert werden soll.

 

AI führt aber auch Gespräche über einen Codeshare-Abkommen mit British Midland, um so zu mehr Slots in LHR zu kommen.

 

Herrn Mayrhuber möchte ich einen Lob aussprechen, den mit der Indischen Bürokratie am Nacken ist ihm wirklich ein einmaliges Kunstück gelungen!

 

Quelle:PTI of India (Presseagentur)

EK-A6EMM

Geschrieben

ich hatte Ai bisher fest als Kandidaten für SkyTeam auf der Rechnung gehabt, da AF dort ganz gut ins Rennen gekommen war. LH hatte sich ja vor langer Zeit in Indien mal die Finger verbrannt. Den unternehmerischen Mut wieder "anzugreifen" und die Geschicklichkeit beim Vorbereiten dieser Kooperation kann man nur loben!

 

Wenn AI in die StarAlliance gehen würde, dann wäre das wohl der gigantische Knaller schlechthin!!!

 

Und der erste A380 ex MUC wird dann wohl Indien bedienen icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...