ChiefT Geschrieben 12. August 2004 Melden Geschrieben 12. August 2004 Aus bild.de: Terror-Alarm im Luftraum über Europa: Kampfflugzeuge haben einen Urlauber-Jet gejagt, dessen Piloten auf dem Weg nach Mallorca fast alle Funksprüche ignoriert hatten. Eine Entführung? Die dänische Flugaufsicht schlug Alarm! Abfangjäger aus Deutschland, den Niederlanden und Frankreich stiegen auf... Der verdächtige Flieger – eine Boeing der Gesellschaft Air Europa, 186 Passagiere, gestartet in Norwegen. Üblicherweise stehen die Piloten in ständigem Kontakt mit der Flugaufsicht des Luftraumes, in dem sie unterwegs sind. Diese Piloten aber blieben stumm, schreibt die spanische Zeitung „El Pais“, die den Vorfall vom 1. Mai jetzt aufdeckte. Eine Sprecherin der dänischen Flugaufsicht Naviair sagte der Zeitung: „Wir haben sie auf allen möglichen Kanälen angefunkt. Es ist extrem selten, dass ein Flugzeug über einen so langen Zeitraum kein Lebenszeichen von sich gibt.“ Nach dem Alarm aus Dänemark starteten zwei deutsche Abfangjäger. Ihr Auftrag: den Urlaubs-Flieger verfolgen, Kontakt aufnehmen, ihn notfalls zur Landung zwingen. Zeitgleich versuchte die europäische Luftfahrt-Kontrollbehörde Eurocontrol, die Boeing anzufunken. Keine Reaktion. Nach mehreren Versuchen alarmierte Eurocontrol auch die niederländische Luftwaffe, die zwei Kampfflugzeuge schickte. Die Piloten der Passagiermaschine erklärten später der Polizei, sie hätten die dringenden Funksprüche zwar gehört, sich aber nicht angesprochen gefühlt. Erst zwei französische Kampfflugzeuge konnten die Verfolgungsjagd über Europa beenden. Nahe Brüssel fingen sie die stumme Maschine ab und begleiteten sie, bis sie endlich über Funk mit den Piloten sprechen konnten. Die versicherten, an Bord sei alles in Ordnung, und durften ihren Weg fortsetzen. Die Staatsanwaltschaft im niederländischen Haarlem ermittelt wegen Verletzung der Luftfahrtbestimmungen. ------------------------- Wie kann man sich als Pilot nicht angesprochen fühlen?
Gast Geschrieben 12. August 2004 Melden Geschrieben 12. August 2004 Einfach immer 121.500 rasten auf dem 2. Com.-Set und alles wird gut sein... Gell, Jose Jesus Maria?!
Nosig Geschrieben 12. August 2004 Melden Geschrieben 12. August 2004 Gehört haben sie es ja wohl. Nur nicht verstanden. Da möchte ich nicht drinsitzen.
BenBen Geschrieben 12. August 2004 Melden Geschrieben 12. August 2004 Wenn sie das mal tun würden mit der 121.5.... Hatte auch schon LH´s die dann reingerufen haben: "Wir haben gerade was übers ACARS bekommen, sie würden nach uns suchen...?"
Flaps_full_alt Geschrieben 12. August 2004 Melden Geschrieben 12. August 2004 Machen wir uns nichts vor. Das passiert jedem mal und das geht ruck zuck! Da muß nur einem mal auf dem 2er Set mit der Station oder wegen Tecknik irgendwas besprechen. Der andere ist dann alleine im Funk, dreht die falsche Freq ein, will zurück zur Alten und verdreht aus Versehen die Alte auch noch, bums, ist mal erst mal lost. Es gäbe dann noch die Möglichkeit selbst auf 121.5 reinzurufen, aber man denkt halt nicht immer dran.... Aber immerhin können wir bei Hansa den anderen Fliegern ACARS mit der richtigen Freq. schicken.... Ich wurde auch schon mal drauf angesprochen, ob wir soein ACARS schicken könnten....
Nosig Geschrieben 12. August 2004 Melden Geschrieben 12. August 2004 Nicht hören? Ja, vielleicht mal ganz kurz. Aber nicht von Dänemark bis Brüssel. Die müssen sich doch sowieso von sich aus bei der Flugsicherung melden.
BenBen Geschrieben 12. August 2004 Melden Geschrieben 12. August 2004 Was meinst Du mit "von sich aus melden"? Wir schicken sie weg, dann sollen sie auf der nächsten Freq reinrufen... Das diese Freq mal verlorengeht, passiert schnell...dass man dann auch nicht auf die vorherige umschalten kann, passiert scheinbar auch ab und zu... Genauso passiert es auch schonmal, dass die Piloten umschalten, dann aber nicht reinrufen... "XXX, Do you read?" "Äähh, read you five...ohh...haben wir wohl vergessen reinzurufen...sorry" Das ein RCF wieder auftaucht, weil man ihn über die 121.5 gerufen hat, ist mir bis jetzt komischerweise noch nicht passiert...meistens tauchen sie auf einer vorherigen Freq auf, oder auf einer der umliegenden, die sie dann aus irgendwelchen Karten haben... Oder halt wie oben beschrieben, weil sie über die Company erreicht wurden....das sind dann komischerweise die, die etwa 50nm vor der Destination immernoch in FL320 sind und überhaupt nichts von dem RCF gemerkt haben...da fragt man sich dann schon... [ Diese Nachricht wurde geändert von: BenBen am 2004-08-12 17:28 ]
Nosig Geschrieben 12. August 2004 Melden Geschrieben 12. August 2004 Wie Du selbst schreibst: Wenn sie sich auf einer abmelden, kriegen sie die nächste Frequenz, hören kurz rein und melden sich dann dort.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.