Zum Inhalt springen
airliners.de

lernt Swiss nie?!

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieviel Sprit hättest du denn auf den Flug von Basel nach Hamburg mitgenommen?

Zitat aus der Schweiz zum Thema Sprit:

"Wir bekommen vom System einen legalen Flugplan mit der minimalen Fuelmenge gerechnet. Vor dem Flug schauen wir alle relevanten Faktoren an, welche die Fuelmenge beeinflussen könnten, um dann die endgültige Fuelmenge zu bestimmen.

Wenn ich nun für diesen Prozess zum Beispiel Erfahrungswerte der letzten x-Flüge hinzunehmen kann, ist es vielleicht möglich etwas weniger EXTRA FUEL einzuplanen.

Am legalen, minimalen Fuel wird aber sicher nicht geschraubt.

Dieser beinnahltet:

- Fuel für die gesammte Strecke (Trip Fuel)

- Fuel zum Ausweichsflugplatz (Alternate Fuel)

- Fuel, welches nicht verbrannt werden darf (Final Fuel)

- Fuel für unvorhergesehenes (Routreserve oder modern Contingency Fuel), welcher etwa 2 - 5 % des Trip Fuel ist

- Evt. noch zusätzlicher Fuel, je nach Route oder Flugplatz"

Gruß

Tomas

Geschrieben

Unter den minimum TO Fuel zu gehen ist ja auch nicht möglich.

Den Extra Fuel sollte man aber dem Kapitän überlassen!

Da irgendwelche Variablen X aus irgendwelchen vergangenen Erfahrungen reinzubringen ist ein Eingriff in dessen souveräne Entscheidung.

Oder zumindest besteht der Versuch einer Beeinflussung.

Wieviel Fuel ich mitgenommen hätte hängt vom Wetter ab, das haste mir ja nicht verraten!

Ich hab aber schon mal soviel mitgenommen daß mein Startflugplat mein 1. Alternate war...

Geschrieben

hmmm, ich habe (zwar nicht viel aber doch) besagtes Flugplanungssystem damals noch fuer Swissair (Crossair hatte damals weil das Swissair und Sabena .... System ihnen zu teuer war noch ein aelteres) mit programmiert (eigentlich habe ich die Datenbank verwaltet und das drum rum gemacht) und ich kann Euch fluestern das Teil wurde auf genau das (minimum fuel - so gewuenscht - of course !) getrimmt icon_cry.gif

natuerlich optimiert die Swiss damit (schon Werneuchen.....) ....aber wie gesagt man muss diese Einstellungen nicht auswaehlen, selbiges Flugplanungssystem verwenden heute noch immer (weil's gut ist icon_smile.gif ....) einige andere denen ich auch vertraue noch immer icon_wink.gif ....(z.b. wie man sich denken kann die SNBA und dort fuehle ich mich sicher wie in Abrahams Schoss und kriege meine Stulle gratis icon_smile.gif ....)

Jumbolino.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jumbolin am 2004-08-14 22:12 ]

Geschrieben

Wieviel Prozent Fuel muss für was extra mitgenommen werden? Da waren doch 3 Dinge maßgebend. Einmal wie schon geschrieben um bis zum alternativen Airport zu gelangen (wieviel & ca.?), dann eine bestimmte Prozentzahl um in der Luft zb. für ein Holding zu bleiben (wieviel % ?) und was ist das dritte?

Geschrieben

Für Holding 30 Min. (überm Alternate)

Für Alternate soviel wies nötig ist dorthinzufliegen.

Und Extra soviel der Kapitän will, oder denkt das nötig ist, das ist ja der Knackpunkt! icon_smile.gif

Seine Entscheidung sollte nie von BWLern angestastet werden!

Geschrieben

Ich muss hier die Sache richtig stellen!

Die Swiss hat lediglich im einem Rundschreiben die Piloten ermahnt mit dem Treibstoff sorgfältiger umzugehen, wegen den hohen Treibstoffkosten.

Das heisst nicht unnötig viel Treibstoff mitzunehmen.

Aber der Pilot hat immer noch das letzte Wort, er kann so viel mitnehemen wie er will.Es schreibt ihm niemanden vor wie viel er mitzunehemen hat.

Und deshalb zu sagen die Swiss sei eine unsichere Airline ist absoluter Quatsch. Man sollte halt schon die Fakten kennen!

Geschrieben

So etwas ist selbstverständlich, dazu muß man niemanden auffordern!

Und wer zwischen den Zeilen lesen kann ist klar im Vorteil... schlechter Stil, sehr schlechter!

Finger weg!

Remember Werneuchen, BAe auf Bahn 28 und die ungespitzt in den Boden gerammte Saab!

An soviele Zufälle in der kurzen Zeit glaubt meine 5 jährige Nichte... icon_smile.gif

Geschrieben

@OMOGI

Ich glaube allmählich du hast grundsätzlich was gegen SWISS.

Ich würde mich Informieren, bevor ich anfange Behauptungen zu erstellen die teilweise nicht wahr sind.

Und zu meinem Schreibstil, ich schreibe wenigstens nur

dann wenn ich auch sicher bin das dass was ich schreibe auch den Tatsachen enspricht.

Wenn ich solche Aussagen wie Finger weg lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Geschrieben

Hallo Leute,

I.

Ich finde Swiss ist immer noch eine SEHR Sichere Flugesellschaft. Die Piloten werden Natürlich auch nach dieser Aufforderung genug tanken, da bin ich mir sicher. Sie werden sich und die Pax doch nicht unötig in Gefahr bringen, da wären sie ja schön blöd. Obwohl ich kein Pilot bin und weiß wie viel Reserve fuel man üblicherweise mitnimmt, glaube ich dass die Piloten von Werneuchen für "normale" Fälle genug Reserve fuel dabei hatten. Sie konnten ja nicht Wissen, dass sie etwa eine Stunde über Nord -deutschland herum Kurven mussten. Ich habe vor kurzem von einem Mitarbeiter einer Flugesellschaft gehöhrt, dass nicht viele Piloten auf Kurzstrecke für eine Stunde Reserve fuel mitnehmen. Das hätte einem Piloten der Lufthansa genauso passieren können!

II.

Besonders in der jetzigen Lage von Swiss finde ich es sehr Rufschädigent, wenn man mit dem Spruch "Finger weg von Swiss" kommt!

Gruß Martin

Geschrieben

Ach ja swiss?

Darf ich annehmen du stehst voll auf Swiss?

Rosa Brille?

Und von wegen unter "normalen Umständen", die waren aber an dem Werneuchen-Tag nicht normal, und man wußte es auch.

Mein Mitbewohner Ursus war da auch unterwegs, mit genug Fuel!

Swiss selbst gibt doch schwachsinnige Pressemeldungen raus, ich kommentiere diese nur... icon_smile.gif

Geschrieben
Mein Mitbewohner Ursus war da auch unterwegs, mit genug Fuel!

auch wenns offtopic ist: das ist ja echt köstlich. vor allem weil omogi lt. profil in frankfurt und ursus in potsdam wohnt... mitbewohner, so nennt man sein 2. ich neuerdings icon_wink.gif

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich finde es einfach nicht Fair, wenn man wegen ein Paar Deppen im Vorstand der Swiss, die ganze Flugesellschaft schlecht macht. Swiss ist immer noch eine gute Flugesellschaft, auch wenn sie zur Zeit einige schwierigkeiten hat! Nach meiner Meinung ist das Management Schuld. Die haben keine Ahnung, was das fuel angeht. Und ich finde man muss einzig und allein die Piloten entscheiden lassen wie viel getankt wird. Das wissen ganz bestimmt auch die Piloten der Swiss, und daher denke ich werden die Piloten der Swiss sich nicht dazwischen reden lassen, und tanken wie üblich auch. Daher finde ich es unfair, wenn man mit solch einem Spruch wie "Finger weg von Swiss" kommt. Wie du (OMOGI) schon sagtest ist es die Aufgabe der Piloten, zu Entscheiden wie viel getankt wird. Das es einige Probleme gibt, sieht man auch daher, dass sie zu Arogant sind in irgendwelche Allianzen zu gehen (sind ja vor kurzen aus One Wolrd heraus). So weit ich weiß gab es ja mal ein Angebot mit Lufthansa, dass sie auch abgeschlagen haben.

Mein Fazit: Ist immer noch eine gute Flugesellschaft mit gutem Service, mit leider einem Arogantem Management.

Gruß Martin

Geschrieben

@Martin

Du sprichst mir aus der Seele!

@OMOGI

Nein ich sehe dass nicht durch eine Rosarote Brille und ja ich mag die SWISS.

Aber ich bleibe wenigstens sachlich!

Ich geh auf 200 wenn jemand sachen behauptet die einfach nicht stimmen!

Mann sollte wenigstens sich mit der Materie befassen, bevor man solche Aussagen macht(Ich befasse mich mit der SWISS seit ihrem Anfang).

Das was du hier schreibst, könte man glat als Rufmord bezeichnen.

Ich werde auch mit dir nicht mehr über dieses Tehma diskutieren, denn ich brauche ein Gesprächspartner der sachlich bleibt!

Zum Glück gibt es Leute die hier noch sachlich mitdiskutieren und nicht solch einen Quatsch von sich geben.

Geschrieben

Moin,

ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Fluggesellschaft beim Treibstoff sparen möchte und diesen Wunsch auch an die Piloten adressiert. Wichtig ist dabei, dass diese weiterhin die Entscheidung über die mitzunehmende Treibstoffmenge in der Hand haben und keinem Druck ausgesetzt werden, weniger zu tanken.

Übrigens habe ich gehört, dass man sich auch bei der sicheren Lufthansa Gedanken über die Einsparung von Treibstoff im Flugbetrieb macht.

Gruß,

Aviator

Geschrieben

Kurz mal offtopic:

Scheinbar gibt es hier Leute deren Vorstellungskraft nicht weit genug reicht, zu bedenken daß gerade Leute mit unserem Beruf oft nicht nur einen Wohnsitz haben.

Aber das nur nebenbei.

OMOGI spricht ein wichtiges Thema an, nämlich inwieweit sich die witschaftliche Führung aus dem Fenster lehnen sollte, und darf, wenns um fliegerische Dinge geht.

Und um die Führung der Swiss ists nicht gut bestellt wie bereits auch in Unfallreports festgestellt!

Ich meine hier die Piloten-Chefetage.

OMOGI begeht keinen Rufmord, das erledigen die selbst, unter anderem duch ihren Pressesprecher.

Der muß doch nicht mehr alle Tassen drin haben...

icon_smile.gif

Geschrieben

Hallo Leute,

wie ich schon sagte, ist nach meiner Meinung das Management schuld. Genau in solchen Pressekonferenzen in der der Vorstand mitteilte, beim Kerosien zu sparen, betreiben sie selber Rufmord. Das stimmt! Aber da die Piloten ja nicht blöd sind, werden sie bestimmt nicht weniger tanken und somit sich und die Pax unötig in Gefahr bringen. Deshalb bin der Meinung das Swiss noch immer eine gute und sichere Flugesellschaft ist.

Gruß Martin

Geschrieben

Ach ja, wie alt sind wir?

Denkste nicht das dies auch ein Problem für die Crews werden kann?!

Geschrieben

Galuabt ihr wirklich dass die Piloten der Swiss nicht mehr genug tanken? Denkt ihr wirklich es ist Gefährlich mit Swiss zu fliegen? Da muss ich leider sagen dass ihr eine Rosarote Brille trägt! Wieso sollten die Piloten nicht mehr genug tanken? Und der Absturz eines RJ vor rwy 28 in Zürich war ja nicht wegen mangelnden Treibstoff. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Gruß Martin

Geschrieben

Solange du nicht den Unterschied zwischen "min. Take Off Fuel" und "Extrafuel" kennst brauch ich mit dir gar nicht weiterzudiskutieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...