Zum Inhalt springen
airliners.de

A333 vs A343


SwissA34

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Airbussen?

Spannweite, Länge, Rumpfquerschnitt sind ja identisch.

Was sind also die Differenzen?

Danke für die Anworten.

 

Gruss

Fabian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für den Tipp mit den Triebwerken. Ist mir erst jetzt aufgefallen icon_smile.gif

Ne aber im Ernst: Der 333 basiert mehr auf der 343 als der 332. Das war eigentlich meine Frage. Eigentlich müsste der A340-100 heissen.

Der einzige Unterschied den ich fand: Der 343 kann weiter fliegen. Mehr aber auch nicht.

Und danke für den Link.

 

Gruss

Fabian

Geschrieben

Der A330/340 war von Anfang an als Zwillingsprogramm vorgesehen. Der Vierstrahlige 340 als Long Range und der 330 für Mittelstrecken und leichterem Gesamtgewicht. Der 330-200 kam erst später für Airlines welche zwar eine hohe Reichweite benötigen, nicht aber die Kapazität des 340.

 

Gruß Frank

Geschrieben

Noch etwas zur Geschichte des A340/A330. Airbus startete das Programm 1986, welches den Rumpfquerschnitt des A300B erhalten sollte. Denn Airbus sah diesen als idealen Rumpfquerschnitt im Großraumflugzeugsektor an, auch war der schmalere Rumpf der Boeing 767 (5,03m zu 5,64m) kein Vorteil, denn der aerodynamische Vorteil war unerbheblich.

Weiterer Nachteil gegenüber dem A300 Rumpf war die Nutzung des Frachtraums, denn im Airbusfrachtabteil können die Standard LD-3 Container in zwei Reihen nebeneinander und nicht in nur einer wie bei der 767 geladen werden. Somit sollten lediglich der Rumpf verlängert und eine völlig neue Tragfläche entwickelt werden. So wurden der TA9 (A330) und der TA11 (A340) am 5. Juni 1987 zur Entwicklung freigegeben. Die beiden Typen waren praktisch ein und dasselbe Flugzeug, bis auf die Anzahl der Triebwerke, die Rumpflänge und die Konzeption des Fahrwerks. Die Tragflächen wurden damals von BAe Bristol entwickelt, die aufgrund ihrer Flügelstreckung von 9,3m (Vgl.: 747: 6,96m 767: 7,9m oder MD-11: 7,5m), d.h. Verhältnis von Spannweite zur mittleren Flügeltiefe, den besten Wirkungsgrad überhaupt erzielte (weniger Kerosin bei mehr Reichweite) bei einer Pfeilung von lediglich 29° und bis dato die größte jemals in Europa entwickelte Tragfläche war. Ebenso erhielten die Tragflächen sogenannte "Flügelohren", heute auch besser bekannt unter "Winglets" oder "Wing Tip Fences". Das Tragwerk für den A330 und den A340 waren indentisch bis auf die Anzahl der Aufhängungen der Triebwerke, denn die Masse der äußeren Triebwerke der A340 kompensierte teilweise sein Mehrgewicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...