flyby Geschrieben 23. August 2004 Melden Geschrieben 23. August 2004 Hallo, August 15, 2004Ryanair Cancels 737 Order Ryanair has cancelled an order for five Boeing 737-800 aircraft. (airliner.news) Warum? Haben die kein Geld mehr oder finden sich keine "günstigen" Flughäfen mehr? Ist das nicht sehr seltsam angesichts von Flottenausweitungen bei easyJet? [ Diese Nachricht wurde geändert von: flyby am 2004-08-24 00:13 ]
runway03 Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Schon länger bekannt. Zum Thema EZY: http://www.airliners.de/community/forum/vi...p;forum=9&4
AvroRJX Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 FR hat Geld und Airports die gerne mehr FR-Flüge hätten gibts auch nur muß es auch Strecken und PAXe geben. Klaro ist der Markt nicht erschöpft aber es sit doch interessant, daß sich FR und U2 offensichtlich auf darauf einrichten stärker gegeneinander zu konkurrieren. isher ging es ja nur um die wahrnehmung al Billigflieger und billiger preise. Scheinbar wird es wohl zukünftig öfters um Streckenwettbewerb gehen. Ich weiß ja nicht für wann die 5 Maschinen in den Orderbooks standen, aber 5 ist nicht die Welt bei der FR-Order und anpassen an die Nachfrageentwicklung ist auch nicht verkehrt.
Asterix Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Ich denke mal, dass dies Maschinen aus einer früheren Bestellung, als der 120+120 Bestellung von 2002 sind. Dann könnte das Abbestellen Sinn machen, denn die Konditionen des Kaufs von 2002 sind bekanntlich märchenhaft günstig und demnächst dann vielleicht aus den 120 Optionen 5 in festbestellung umgewandelt.
ATN340 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 @Asterix FR hat nur eine Grossbestellung über 737NG abgegeben soviel ich weiss. Man muss auch den Wortlaut beachten, so wie ich die ANgelegenheit in einer Privatdiskussion mit einem Freund verstanden habe (Ist also nicht amtlich bestätigt) hat FR nur mitgeteilt, OPTIONEN nicht wahrnehemn zu wollen. Ich glaube, FR kriegt nun erstmals kräftig Wind gegen ihre "Feld-Wald-Wiesen"-Strategie. Mittlerweile gibt es soviele LCC, die auch "Hauptflughäfen" anfliegen, dass spielt in der Entscheidung der Kunden auch eine Rolle. Früher, als es (fast) nur U2 und FR gab war es egal - Hauptsache billig! Nun hat der Kunde mehr Auswahl - FR muss also mit einer Stagnation7Rückgang der Pax-Zahlen rechnen! ATN
Asterix Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 @ATN340 Ne. FR hat mind. 2 Bestellungen für 737NG abgegeben. Die erste muss so um 1998/1999/2000 gelaufen sein, mit 40 festbestellten B738 plus X Optionen und dann 2002 die 120+120. Aber, wenn sie nur Optionen nicht wahrnehmen wollen, dann wirds ja noch günstiger für FR. Schließlich kursierte bei der Großbestellung ja das Gerücht, dass FR für die Optionen alleine überhaupt nichts gezahlt haben soll. Somit auch keinen Verklust durch eine niedrigere Rückerstattung durch Boeing. Wenn ich mich recht entsinne, hieß es, dass FR die Optionen bis zu einem best. Zeitpunkt in Festbestellungen umwandeln muss und die Flieger nicht ganz so günstig werden wie bei der Großbestellung, aber man eben auch keine Anzahlung für die Optionen leisten muss.
538 Geschrieben 28. August 2004 Melden Geschrieben 28. August 2004 Überbewerten sollte man eine solche Stornierung nicht, allerding könnte man es als einen Trend werten, der andeutet das FR eine kritísche Grösse erreicht bzw überschritten hat und man passt nun die Order den zu erwartenden Paxe Zahlen an. Dann würde das von Mr. MOL vorhergesagte Blutbad unter den LCC nicht kommen sonst müsste FR ja die Kapazitäten sehr stark ausbauen um die ausgefallen Flüge der Mitbewerber aufzufangen. Oder FR hat seinen Kostenapperat dur die Grösse so gepuscht das man anfängt zu sparen, weil nicht mehr alle Leute mit dem ALDI der Lüfte fliegen möchte.
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