MiG MFI Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 24-08-2004 Wirtschaft & Geld Erster Be-200-Wasserbomber im Auslandseinsatz St. Petersburg. Der italienische Zivilschutz ist der erste ausländische Abnehmer des einzigartigen russischen Löschflugzeugs Berijew-200. Vorerst nur bis zum Ende der Waldbrandsaison wurde der neue Wasserbomber beim Hersteller Irkut geleast. Dort hofft man, anschließend aus Italien einen Auftrag über zehn Maschinen zu bekommen. Die Be-200 kam am 20. August in Rom an. Da die Maschine noch keine EU-Zulassung hat, kann sie zunächst nur dank einer Sondergenehmigung der italienischen Regierung eingesetzt werden, berichtet heute die Wirtschaftszeitung „Wedomosti“. Bislang wurden erst zwei Be-200 ausgeliefert. Beide Maschinen gingen an den russischen Katastrophenschutz, der insgesamt sieben Be-200 zum Stückpreis von etwa 22 Mio. Dollar bestellte. Zweiter Großabnehmer könnte nun Italien werden: Ein Irkut-Sprecher erklärte, dass die Italiener nach der Testphase über eine Order von zehn Be-200 entscheiden werden. Der Be-200 wird von Luftfahrt-Experten auf dem Weltmarkt noch eine große Karriere vorausgesagt, da sie allen existierenden Löschflugzeugen deutlich überlegen ist: Einerseits kann die zweistrahlige Maschine pro Flug doppelt so viel Wasser aufnehmen als das einzige Konkurrenzmuster des kanadischen Herstellers Canadair. Zum anderen muss die Be-200 zur Wasseraufnahme nicht richtig niedergehen, sondern kann sich in einem schnellen Touch-and-go-Manöver innerhalb von zwölf Sekunden den Bauch mit zwölf Tonnen Wasser vollschlagen. So erreicht die Maschine eine bedeutend höhere Effektivität pro Einsatz. Für die weltweite Vermarktung der Be-200 engagiert sich auch der europäische Luft-und Raumfahrtkonzern EADS. Allerdings sieht dessen Vereinbarung mit Irkut vor, dass die Exportversion mit Rolls-Royce-Triebwerken ausgestattet werden soll. (ld/.rufo) © rUFO Quelle: http://www.aktuell.ru/mainmore.php?tpl=Wir...&iditem=966
AvroRJX Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Wäre prima, wenn sich die maschine nach über 10 Jahren nun endlich im markt durchsetzen könnte. Dumm nur, daß diejenigen, die die Maschine am ehesten bräuchten - namlich die USA - die Maschine wohl nie ordern werden. Mit einem Auftrag der USA allerdings wäre Irkut totalsaniert
QR 380 Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 @AvroRJX Sag niemals nie. Den Fehler haben US-Luftfahrtexperten auch schon vor jahren gemacht, als sie sagten es werde nie ein Airbus in Amerika fliegen.
AvroRJX Geschrieben 26. August 2004 Melden Geschrieben 26. August 2004 @QR 380 nach all den Skandalen um Aufträge und Bestellungen von Löschflugzeugen in den USA (da gingen vom US-Militär maschinen zu 10.000 USD an Firmen, die sie ausschlachteten und damit 1 mio gewinn machten, statt Feuer zu löschen), mit Blick auf das Alter der dort operierenden Lösch-Flotten, der Tatsache das das Heimatschutzministerium "Buy American" praktiziert und die Be200 einen naturgemäß niedrigen US-Fertigungsanteil hat (sogar unter dem der 7E7 ) sehe ich die Chancen für die Maschine eher gering. Allerdings sollten sich im Rahmen eines Auftrages, E, F, I, GR und TK überlegen, ob man eine gemeinsame schnelle Eingreifflotte ordert. Schließlich gibt es kein europäisches Konkurrenzmodell! Und eine gemeinsame Flotte ist besser als die eigenen Wälder den Spekulaten und Brandstiftern zu überlassen!!!!
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