Gast SpeedyM Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Hallo, ich fliege am Samstag von MUC (LH965) via FRA (LH430) nach ORD. Diesen Flug habe ich bei der LH-Hotline gebucht. Nun habe ich gerade mal 45 Min Umsteigezeit in FRA und muß in dieser Zeit wahrscheinlich von irgendeinem Terminal 1 A-Gate zu einem T1 B-Gate. Dazwischen liegt der lange Transit-Tunnel, im B-Bereich die Passkontrolle und diverse Sicherheitschecks, so dass ich befürchte dies nieeeeemals in 45 Minuten zu schaffen, zumal ja alle USA-Flüge zu ähnlichen Zeiten an den Nachbargates losgehen und dementsprechen Massen an Menschen durch diese Engpässe müssen. LH sagte mir: FRA hat minimale garantierte Umsteigezeit von 45 Min also kann ich nicht kostenlos umbuchen ... aber es ist doch offensichtlich, dass das super knapp wird oder?!?! Zumal meine Ma ab FRA mit mir fliegt und die gute Frau wahrscheinlich 10 Herzinfarkte bekommt vor lauter Bangen und Hoffen ob ich den Flug noch erwische! Ungünstigstenfalls muß sie auch noch alleine fliegen und genau das wollte sie nicht! Was soll ich tun?!? Bringt es was am Samstag einfach einen Flug früher am Flughafen zu sein und nachzufragen ob in der früheren Maschine noch Platz ist?! Danke für Eure Tipps!
NG-SNL7 Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 bei lufthansa sind in der regel nur business und full fare economy tickets (also die extrem teuren tickets) kostenlos umbuchbar. bei den günstigeren tickets muss man meistens eine umbuchungsgebühr zahlen (abhängig von der buchungsklasse) bzw. manche tickets sind gar nicht umbuchbar. und da ist es völlig wurscht ob du schon für einen früheren flug am flughafen bist und ob noch platz in der früheren maschine ist oder nicht. wenn fra 45 min garantiert dann ist das aber auch der fall! ich kenne den flughafen zwar nicht allzu gut, denke dennoch dass sich das auf alle fälle ausgeht. wäre es nicht so, wäre diese buchung auch von seiten der lufthansa nicht möglich gewesen. und etwa die persönlichen daten für die einreise in amerika werden bereits in münchen bei deinem abflug aufgenommen so dass es in fra keine zeit mehr kostet. es könnte höchstens ein problem geben wenn dein flug verspätet ist. aber ich denke davon sollte man nicht ausgehen. außerdem kann ich mir gut vorstellen dass du auf dem flug muc-fra nicht der einzige passagier bist der nach ord weiterfliegt - und somit steigen zusätzlich die chancen dass auf diesen anschlussflug gewartet wird wenn es sich um mehrere (viele) passagiere handelt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: NG-SNL7 am 2004-08-24 17:03 ]
Gast SpeedyM Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 naja - weil ich so spät gebucht habe zahle ich immerhin knapp 1100 € für den Flug und ich geh mal davon aus, dass das der volle preis ist. wenn du den flughafen kennen würdest, wüßtest du welch ein chaos samstags morgens herrscht wenn diese menschenmassen durch die passkontrolle und security-checks müssen!
debonair Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Na die Frage ist nicht nur, ob du es schaffst, sondern auch das gepäck... aber zurück zu deinem problem! wenn sie es garantieren, dann sollte es auch klappen. ein paar sachen die du versuchen solltest- habe ich in der vergangenheit auch gemacht... 1. Um 07:15 fliegt die LH963 nach FRA, du kannst gaaaaaaanz lieb fragen, ob sie dich vielleicht nicht eine maschine früher mitnehmen. manchmal (aber selten)drückt LH ein auge zu... 2. Frage nach, ob sie dein gepäck speziell labeln können, damit es die nächste maschine erreicht (mit "rush") 3. Spreche mit dem Purser auf dem LH-Flug von MUC nach FRA, dass der pilot unbedingt ins OPS FRA reinfunken soll, dass ein Transit an bord ist... manchmal geht es unter. ps: ich habe es auch schon erlebt, wenn die maschine verspätung hat, dass man direkt am gate empfangen wird und von LH-Ground staff zum nächsten Gate gebracht wirst... viel glück!!
Gast SpeedyM Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 danke für die tipps ... ich wollte mal beim vorabend-check-in nachfragen ob es da eine möglichkeit gäbe ... vielleicht erreiche ich so ja was! mir wäre es ja eigentlich egal ob ich den flug erwische oder eben den ein paar stunden später - aber meine ma fliegt eben ab FRA mit und sie fliegt sehr ungern alleine ... aber es bleibt ihr ja nix anderes übrig wenn ich zu spät komme!
Gast Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Der Fullfare in Eco nach ORD müsste so um die 3500 € liegen. Also du bist mit 1100 noch ganz gut dran. Die Maschinen in die USA haben derzeit fast immer ein paar Minuten, da Sie völlig überbucht sind. Du wirst es schon schaffen. Viel Spass, fliege auch am 03.09. von FRA über DUS nach ORD.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.