Zum Inhalt springen
airliners.de

Beluga in MUC

AirMichi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In BRE werden eigentlich keine Rumpfsegmente gefertigt, sondern Flügel. Allerdings kam die Maschine heute aus Finki nach BRE. Der Online-Flugplan von BRE hat in den letzten Tagen verstärkte Beluga-Aktivitäten verzeichnet, bis zu 2 Maschinen am Tag.

Geschrieben

Es könnte durchaus sein das die Beluga Rumpfsegmente geladen hat. Ich weis nicht wie das heute ist, aber vor ein paar Jahren ist die Super Guppy ab und zu in Neubiberg gelandet und hatte Rumpfsegmente geladen. Diese wurden dann bei der EADS in Ottobrunn Belastungstests unterzogen.

Geschrieben

Also im Moment wird definitiv ein Bugsegment inkl. Cockpit eines recht großen Flugzeuges ausgeladen.

Aufschrift: IBP Fraunhofer Institut Bauphysik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AirMichi am 2004-09-08 17:45 ]

Geschrieben

Hab ihn gestern zum Glück dort bekommen, wo er zu seiner Ladestationm gefahren ist, weil er ja unerwartet auf der Nordbahn in MUC reinkam.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=256130

Später hab ich dann vom BMW Fahrertrainingszentrum kurz zusehen könne, wie sie ihn beladen. War ziemlich interessant. Das Rumpfsegment würde ich von der größe her allerdings auch auf einen 330 oder 340 schätzen. Mich wundert bloss wirklich diese Aufschrift. Was hat denn das Fraunhoferinstitut mit einem Rumpfsegemnt zu tun? Muss ja irgendwas speziell physikalisch sein.

Geschrieben

Naja, wenn man mal ein wenig rumspekuliert, dann kann man sich durchaus vorstellen, dass es da Dinge gibt, die des Messens würdig wären. Bei stark getreckten Flugzeugen hat's ja in der Vergangenheit schon Probleme mit Rumpfverwindungen gegeben (z.B. B753).

Wenn Man dann sieht, dass z.B. der A346 derzeit auch mit vielen Sensoren am Bug unterwegs ist und jetzt Zellenteile in dieser Grösse zu einer physikalischen Versuchsanstalt gehen, könnte man durchaus Vermuten, dass es da Testbedarf gibt.

Geschrieben

Ich habe in der Zwischenzeit erfahren, dass es das erste Rumpfsegment eines A300 war, bis zur 14. Sitzreihe, inklusive Cockpit.

Wird im Frauenhoferinstitur als Flugzeuglabor verwendet werden. Schwertransport ist am 17./18. 9.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...