Zum Inhalt springen
airliners.de

Fahrwerk im Dreck


Mörten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in der Aero August/04 einen Bericht über den Airbus 340-600 gelesen. Es wurde über ein Problem mit dem zu großen Radstand berichtet. Denn dieser bereuhtet dem Riesen ein paar Probleme in engen Kurven; es kann passieren, dass das Hauptfahrwerk mal im Gras neben dem Taxiway landet, wenn man nicht aufpasst.

Meine Frage ist jetzt was denn so schlimm daran ist, wenn ein Rad ins Gras kommt. Fehlt dann die Haftung um wieder auf den Beton zu kommen, sinkt etwa das Flugzeug durch sein hohes Gewicht im Gras ein oder was ist der Grund warum man gerade bei diesem Typ besonders beim Taxiing aufpasst?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mörten am 2004-09-04 17:43 ]

Geschrieben

Das Problem ist beim A346 der lange Radstand, nicht unbedingt die Fahrwerksbreite. Wie bei einem langen LKW muß der A346 die Kurve etwas "überfahren" und kann erst dann abbiegen, da er sonst tatsächlich mit einem Fahrwerk vom Taxiway abkommen kann. Das Problem ist das enorme Gewicht, das auf den Reifen lastet und selbst bei einem verdichteten Boden wie es an den Airports üblich ist, dazu führen kann, das das Flugzeug im Boden einsinkt - zumindest ein wenig. Das kann dann aber schon ausreichend dafür sein, daß das Flugzeug stecken bleibt, bzw. Teile des Fahrwerks beschädigt werden können.

In Anbetracht dieser Problematik gibt es auf dem A346 extra eine Kamera unter dem Rumpf, die nur das Hauptfahrwerk abbildet, so daß aus dem Cockpit die Fahrwerksposition überwacht werden kann. Hinzu kommt natürlich auch noch, daß gewisse Taxiways bzw. Kreuzungen für den A346 gesperrt sind, was beachtet werden muß.

 

Gruß,

 

Nabla

Geschrieben

Die A340-600 hat eben, wie du schon richtig erkannt hast, einen sehr langen Radstand und ist auch nicht wie die 747 mit einem mitlenkenden Hauptfahrwerk ausgestattet, was natürlich das Rollen erleichtert. Aber um dir mal ein Beispiel zu geben was passiert wenn eine Maschine der Gewichtsklasse einer A340-600 in den Rasen kommt, hier ein nettes Bild einer 747-200F.

 

El Al Boeing 747-245F/SCD

Geschrieben

...und noch ein Gedicht tn_876463QF_02.jpg

Aber Gewichtsklasse ist nicht unbedingt Ausschlaggebend.

Das Gewicht pro Rad ist wichtig:

tn_872557SR01.jpg

 

B747 ca. 400to mit 20 Reifen = 20to pro Reifen

A310 ca. 170to mit 10 Reifen = 17to pro Reifen

A320 ca. 80to mit 6 Reifen = 13,3to pro Reifen

 

13to auf der Fläche eines DIN A4 Blattes macht eigentlich nur Beton oder Asphalt mit.

 

Ingo

Geschrieben

@Ingo: Deine Rechnung ist an sich ja schon imposant, allerdings mußt Du berücksichtigen, daß auf dem Nosegear nur ein geringer Gewichtsanteil liegt, vielleicht 5-10% des Gesamtgewichtes. Der Rest liegt also auf dem Maingear mit entsprechend weniger Reifen...

 

Gruß,

 

Nabla

Geschrieben

Kann mich noch gut daran erinnern, das anfang 96 mal eine Do 228 der LGW (ich glaube es war die D-ILWS) in Rostock beim rollen einer Kurve aufs Grüne kam und dort stecken blieb. Die Maschine wurde dann auf der Seite mit einem Luftkissen angehoben. Und sonne süße Do ist ja nicht grad nen Schwergewicht icon_wink.gif

 

Gruß

 

Stan

Geschrieben

das passiert übrigens nicht nur beim 600er, wie man vor einigen Tagen bei einem A340-300 in MUC gesehen hat. Der ist auf den falschen Taxiway abgebogen und als der Pilot den Fehler merkte hat versucht, wieder zurückzulenken. Der Airbus blieb in der Wiese stecken, die Bergungsaktion dauerte die ganze Nacht.

 

Grüße,

AirMichi

Geschrieben

Ja freilich. des war am Abend es 28.8.04 die LH 722 MUC-PEK. Der Flieger hat sich tierisch eingebuddelt. Er ist entladen worden und die Bergungsaktion hat die ganze Nacht gedauert. Wundert mich, daß hier keiner was drüber geschrieben hat. Ich schau mal, ob ich Fotos find.

 

 

Grüße, AirMichi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...