Mörten Geschrieben 4. September 2004 Melden Geschrieben 4. September 2004 Ich habe in der Aero August/04 einen Bericht über den Airbus 340-600 gelesen. Es wurde über ein Problem mit dem zu großen Radstand berichtet. Denn dieser bereuhtet dem Riesen ein paar Probleme in engen Kurven; es kann passieren, dass das Hauptfahrwerk mal im Gras neben dem Taxiway landet, wenn man nicht aufpasst. Meine Frage ist jetzt was denn so schlimm daran ist, wenn ein Rad ins Gras kommt. Fehlt dann die Haftung um wieder auf den Beton zu kommen, sinkt etwa das Flugzeug durch sein hohes Gewicht im Gras ein oder was ist der Grund warum man gerade bei diesem Typ besonders beim Taxiing aufpasst? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mörten am 2004-09-04 17:43 ]
nabla Geschrieben 4. September 2004 Melden Geschrieben 4. September 2004 Das Problem ist beim A346 der lange Radstand, nicht unbedingt die Fahrwerksbreite. Wie bei einem langen LKW muß der A346 die Kurve etwas "überfahren" und kann erst dann abbiegen, da er sonst tatsächlich mit einem Fahrwerk vom Taxiway abkommen kann. Das Problem ist das enorme Gewicht, das auf den Reifen lastet und selbst bei einem verdichteten Boden wie es an den Airports üblich ist, dazu führen kann, das das Flugzeug im Boden einsinkt - zumindest ein wenig. Das kann dann aber schon ausreichend dafür sein, daß das Flugzeug stecken bleibt, bzw. Teile des Fahrwerks beschädigt werden können. In Anbetracht dieser Problematik gibt es auf dem A346 extra eine Kamera unter dem Rumpf, die nur das Hauptfahrwerk abbildet, so daß aus dem Cockpit die Fahrwerksposition überwacht werden kann. Hinzu kommt natürlich auch noch, daß gewisse Taxiways bzw. Kreuzungen für den A346 gesperrt sind, was beachtet werden muß. Gruß, Nabla
EDDM-17 Geschrieben 4. September 2004 Melden Geschrieben 4. September 2004 Die A340-600 hat eben, wie du schon richtig erkannt hast, einen sehr langen Radstand und ist auch nicht wie die 747 mit einem mitlenkenden Hauptfahrwerk ausgestattet, was natürlich das Rollen erleichtert. Aber um dir mal ein Beispiel zu geben was passiert wenn eine Maschine der Gewichtsklasse einer A340-600 in den Rasen kommt, hier ein nettes Bild einer 747-200F. El Al Boeing 747-245F/SCD
BobbyFan Geschrieben 4. September 2004 Melden Geschrieben 4. September 2004 ...und noch ein Gedicht Aber Gewichtsklasse ist nicht unbedingt Ausschlaggebend. Das Gewicht pro Rad ist wichtig: B747 ca. 400to mit 20 Reifen = 20to pro Reifen A310 ca. 170to mit 10 Reifen = 17to pro Reifen A320 ca. 80to mit 6 Reifen = 13,3to pro Reifen 13to auf der Fläche eines DIN A4 Blattes macht eigentlich nur Beton oder Asphalt mit. Ingo
bigbaker Geschrieben 4. September 2004 Melden Geschrieben 4. September 2004 Bei den meisten Flughäfen wird es reichen wenn man die vorhandenen Oberflur Randfeuer gegen Unterfur tauscht. Die Asphaltschultern der Rollwege müßten das Gewicht aushalten.
nabla Geschrieben 4. September 2004 Melden Geschrieben 4. September 2004 @Ingo: Deine Rechnung ist an sich ja schon imposant, allerdings mußt Du berücksichtigen, daß auf dem Nosegear nur ein geringer Gewichtsanteil liegt, vielleicht 5-10% des Gesamtgewichtes. Der Rest liegt also auf dem Maingear mit entsprechend weniger Reifen... Gruß, Nabla
Mörten Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Geschrieben 4. September 2004 Danke für die schnellen Antworten, hab ja mit meiner Vermutung nicht ganz daneben gelegen.
Stanley Geschrieben 4. September 2004 Melden Geschrieben 4. September 2004 Kann mich noch gut daran erinnern, das anfang 96 mal eine Do 228 der LGW (ich glaube es war die D-ILWS) in Rostock beim rollen einer Kurve aufs Grüne kam und dort stecken blieb. Die Maschine wurde dann auf der Seite mit einem Luftkissen angehoben. Und sonne süße Do ist ja nicht grad nen Schwergewicht Gruß Stan
AirMichi Geschrieben 5. September 2004 Melden Geschrieben 5. September 2004 das passiert übrigens nicht nur beim 600er, wie man vor einigen Tagen bei einem A340-300 in MUC gesehen hat. Der ist auf den falschen Taxiway abgebogen und als der Pilot den Fehler merkte hat versucht, wieder zurückzulenken. Der Airbus blieb in der Wiese stecken, die Bergungsaktion dauerte die ganze Nacht. Grüße, AirMichi
BobbyFan Geschrieben 5. September 2004 Melden Geschrieben 5. September 2004 @Nabla Hast ja recht, aber es sollte hier nur um das Prinzip gehen. Ingo
Aviator Geschrieben 6. September 2004 Melden Geschrieben 6. September 2004 @ Airmichi: Moin, hast Du mehr Infos zu dem Vorfall in MUC? Datum, Flugnummer, Kennzeichen, Schäden, etc.... ??? Gruß, Aviator
AirMichi Geschrieben 6. September 2004 Melden Geschrieben 6. September 2004 Ja freilich. des war am Abend es 28.8.04 die LH 722 MUC-PEK. Der Flieger hat sich tierisch eingebuddelt. Er ist entladen worden und die Bergungsaktion hat die ganze Nacht gedauert. Wundert mich, daß hier keiner was drüber geschrieben hat. Ich schau mal, ob ich Fotos find. Grüße, AirMichi
Chris99 Geschrieben 6. September 2004 Melden Geschrieben 6. September 2004 Weitere Infos (auch mit Bilder) sind im MUCFORUM zu finden: http://www.mucforum.de/index.php?board=1;a...y;threadid=1329 [ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris99 am 2004-09-06 13:02 ]
Mörten Geschrieben 10. September 2004 Autor Melden Geschrieben 10. September 2004 Habe noch ein schönes Beispiel gefunden: http://www.airliners.net/open.file/655912/L/
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