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NACA INTAKES...


Reversed

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Geschrieben

Moin,

 

NACA Intakes haben eine sog. "Diffusor"-Form (Gegenteil: Düse). D.h. sie verzögern die anströmende Luft und erhöhen somit den statischen Druck (wird Luft beschleunigt, verringert sich der stat. Druck, wird sie verzögert erhöht er sich; Gesetz von Bernoulli). Nach dieser Druckerhöhung kann ich die Luft zur Belüftung der Tanks benutzen.

Aufgrund der eingezogenen Form in den Flügel bilden sie keinen direkten Luftwiderstand.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaubart am 2004-09-08 11:25 ]

Geschrieben

Von welchen Teilen am/Bbeim Flügel redet ihr? Habt ihr ein Bild?

 

Mal eine andere Frage:

 

An vielen Flugzeugen, befindet sich an der äußeren TW-Hülle eine kleine, schräg in Flügelrichtung hochgehende Platte. Wozu dient die?

 

 

Das Teil, was auf dem Bild am TW einen Schatten nach oben wirft:

 

http://www.airliners.net/open.file/647957/M/

Geschrieben

Hey Danke für den genialen Link!

 

Zum Abschluss noch ein kleine Frage:

 

In dem Link, wird von 2 Begriffen gesprochen. Zu einem von dem "Vortex Generator" und zum anderenm von den "Nacelles Strakes".

 

Welcher der beiden Begriffe steht für das von mir genannte Teil. Im dem Beitrag kommt es mir so vor, als wenn beide Bezeichnungen für das selbe teil gelten?!

 

Für welches Teil steht dann der andere Begriff?

 

Danke nochmal für den Link! Der ist echt super.

 

Gruß Steffen

Geschrieben

Die von Dir genannten Fins heißen "Nacelle Strakes".

Vortex Gen. befinden sich meist auf den Flügeln vor den Ailerons oder alternativ auch bei Flugzeugen mit Hecktriebwerken vor diesen, erfüllen aber hier einen anderen Zweck, nämlich die Beruhigung der Luft.

Geschrieben

@ Reversed:

Durch die Form und Anordnung der NACA Intakes vereisen sie auch nicht. Vielleicht findest Du hier weitere Infos: http://naca.larc.nasa.gov

Es gibt ein reichhaltiges Archiv...

 

@Blaubart

Übersetzt man den Begriff "vortex" aus dem Angelsächsischen so bedeutet er "Wirbel". Ein Vortex Generator dient also nicht zur Beruhigung der Strömung. Es wird eine "verwirbelte" und energiereiche Strömung erzeugt. Die Installation von Vortex Generators auf der Flügeloberseite vor den Ailerons erhöht deren Wirksamkeit im Langsamflug und bei hohen Anstellwinkeln.

Geschrieben

Eines bleibt noch offen:

 

Sind die Vortexgeneratoren und die Strakes völlig unabhängig, oder MÜSSEN BEIDE vorhanden sein, um das gewünschte Ziel zu erreichen? Also was ich fragen will ist, ob beide unabhängig oder abhängig voneinander arbeiten? (kann z.b. ein Strake dasein, aber ein V.Generator nicht oder muss beides vorhanden sein?)

 

Habe es nämlich so verstanden, dass die durch den Strake (Die Fins an den TW's) beruhigte Luft an den V.Generator (neben der TW-Aufhängungswurzel, welche aussehen wie sehr schmale Slats) weitergleitet wird und er sie weiter beschleunigt, damit der Auftrieb erhöt wird.

 

 

Vielen Dank für Antworten

Gruß Steffen

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-09-13 02:20 ]

Geschrieben
Also was ich fragen will ist, ob beide unabhängig oder abhängig voneinander arbeiten? (kann z.b. ein Strake dasein, aber ein V.Generator nicht oder muss beides vorhanden sein?)

 

Beide arbeiten nach dem gleichen physikalischen Prinzip, haben sonst aber nichts miteinander zu tun. Der Nacelle Strake gleicht den störenden Einfluss des Pylons etwas aus und was ein Vortex Generator macht, habe ich oben beschrieben. Es können also Nacelle Strakes und/oder Vortex Generators vorhanden sein oder aber auch keines von Beiden.

Geschrieben

Wenn die Strakes nicht angebaut sind, würde dann die verwirbelnde Luft erst am Flügel den Wiederstand vergößern oder schon beim Verwirbeln am Triebwerk?

 

 

Ok, dann Danke für eure Erklärungen!

Bei solchen Themen, will ich immer alles bis in's Detail wissen, von daher danke für die Geduld.

 

Gruß Steffen

 

 

P.S.: Das war's jetzt aber wirklich icon_smile.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-09-14 22:52 ]

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