MIchacgn Geschrieben 11. September 2004 Melden Geschrieben 11. September 2004 Hallo! Sagt mal, wie ist das eigentlich bsp. bei Maschinen, die die Reifen ohne einen abgedeckten Fahrwerksschacht praktisch die ganze Zeit offen der Luft bzw Witterung aussetzen Ich kann mir vorstellen, das z.B. nach einem Start auf nasser Fahrbahn noch etwas Wasser am Reifen bleibt und das gefriert doch dann in großer Höhe sofort oder? SInd die REifen damit also nicht ziemlich anfällig?
JLennon Geschrieben 11. September 2004 Melden Geschrieben 11. September 2004 Hmm, bei den Bobbies (737) verzichtet man seit 35 Jahren auf die Verschlussklappen am Hauptfahrwerk, und ich glaube, dass man dies nicht täte, wenn die Witterung spürbare negative Effekte aus das Reifenmaterial hätte. Bedenke: Ohne die Verschlussklappen spart man eine Menge Gewicht durch die entfallende Hydraulik und das Klappenmaterial. jl
MHG Geschrieben 11. September 2004 Melden Geschrieben 11. September 2004 Bleiben noch ein paar Punkte unberücksichtigt... Abdeckungen der Fahrwerksschächte dienen auch dazu, Verwirbelungen (und damit den Luftwiderstand) zu verringern! Bei der B737 wird es wohl toleriert, daß man etwas mehr Verwirbelungen hat (man hat allerdings den Spalt zwischen Fahrwerk und Fahrwerksschacht auf ein kleinstmögliches Minimum verkleinert). Es wird wohl ein vertretbarer Kompromiß sein aus weniger Gewicht und etwas mehr Luftwiderstand. Dabei ist das überwiegende Einsatzspektrum der Maschinen auch zu berücksichtigen - hauptsächlich Kurz- und kurze Mittelstrecken. Die Maschinen fliegen zu einem großen Teil eben nicht im Reiseflug, sondern im Steig- oder Sinkflug mit (relativ) verminderter Geschwindigkeit, was die "Verluste" während dieser Phasen in Grenzen hält. Das Weglassen der Fahrwerksabdeckungen vermindert aber auch die Wartungskosten (Ersatzteilhaltung/Reparaturen)!
Reversed Geschrieben 11. September 2004 Melden Geschrieben 11. September 2004 Bei den CRJ´s (100/200/700) dienen auch die Reifen als Fahrwerksverkleidung,der Übergang zwischen Rumpf,Reifen und Tragfläche wird aber mit Klappen geschlossen,um die Verwirbelungen zu minimieren...Beim Avro RJ wird das gesamte Fahrwerk abgedeckt...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.