Zum Inhalt springen
airliners.de

Noch eine Frage zu M & More

AF3004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Habe mal wieder ein Frage zur neuen Regelung von Miles & More. (Ich rege mich schon die ganze Zeit darueber auf).

Ich fliege im Oktober von CDG nach YUL entweder via FRA oder via MUC. In beiden Faellen handelt es sich dann um LH Flugnummern aber operated entweder durch AC oder Condor.

Kriege ich, da es sich um LH Flugnummer handelt, trotzdem meinen 25% Executiv Bonus oder geht das jetzt nur wenn man auch in einen richtigen LH Flieger ist (was bei YUL ja unmoeglich ist und mich doppelt und dreifach nerven wuerde) !

Danke fuer eure Antwort

Geschrieben

Geht defenitiv nur bei LH/OS/LOT/US Flügen - Codesharing mit anderen Fluggesellschaften bringen kein Executive Bonus und meist auch keine Statusmeilen mehr (also nur noch Bonusmeilen) ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheProf am 2004-09-12 08:21 ]

Geschrieben

Da hilft ein Blick in die M&M-Richtlinien:

Executive Bonus:

"Wie bereits angekündigt, erhalten Senatoren und Frequent Traveller einen Meilenzuschlag von 25 % auf Flügen von Lufthansa, Air Dolomiti, Air One, der Austrian Airlines Group, LOT Polish Airlines, und United Airlines. Zusätzlich erhalten Sie den Executive Bonus ab 1. August auch bei US Airways."

Meilensammeln bei Air Canada:

"Das Sammeln von Meilen ist weltweit auf allen Linienflügen der Air Canada möglich, innerkanadisch zusätzlich auf Flügen mit Air Canada Jazz.

Meilen können ebenfalls gesammelt werden, wenn Sie Ihren Flug unter einer Air Canada-Flugnummer gebucht haben und dieser Flug von Lufthansa oder einem anderen Star Alliance-Partner durchgeführt wird.

Die Buchungsklassen E, N, T sind auf innerkanadischen und auf Flügen zwischen Kanada und den U.S.A vom Meilen sammeln ausgeschlossen"

Geschrieben

Executive Bonus gibt es nur auf den oben genannten A/Ls.

Statusmeilen bekommt man immer, wenn man im Ticket eine StarAlliance A/L Flugnummer hat. Egal ob:

LH Flugnummer, LH Operating Carrier

LH Flugnummer, Star Operating Carrier (RG, NZ, SQ ...)

LH Flugnummer, Non Star Operating Carrier (CA, AI ...)

schließlich bezahlt man sein Ticket dann ja LH und hat somit Anrecht auf das M&M Bonus Programm.

Geschrieben

DAnke fuer eure Antwort.

das ist echt das letzte ! Codesharing macht in dem Sinne meilenmaessig für FTL's oder SEN wenig Sinn mehr.

Wenn man nun eine LH Flugnummer hat aber dann trotzdem mit einen anderen CArrier fliegt und dann gleich peanutsmeilen hat, ist es mir doch lieber mein milage programm woanders aufzubauen.

Was mich besodners nervt, ist das viele sich ueber das neuen M&M programm aergern und manche sich auch schtiftlich beklagt haben, und dann eine bloede standardantwort bekommen.

Ist eigentlich Schade, dass unsere LH nun immer mehr zur stinknormalen fluggeselschaft wird und ich schon viele FTL hier in Frankreich kenne, die nun lieber mit AF/KL fliegen !

Geschrieben
...und ich schon viele FTL hier in Frankreich kenne, die nun lieber mit AF/KL fliegen !

Jeder normal denkende Mensch wandert im Moment zu anderen Airlines/Allianzen ab, bei Miles & More gibt es nicht mehr viel zu holen.

Das neue Miles & More ist wirklich das allerletzte aber wenigstens hat jetzt die schlechteste Airline der Welt auch das schlechteste Vielfliegerprogramm.

Geschrieben

Hallo TU

Wie Du siehst, nervt mich das M&M Produkt allzusehr. Aber ich kann deshalb nicht sagen dass die LH die schlechteste Airline der Welt ist. Bei weitem nicht. Wenn ich davon ausgehe dass eine Airline mich sicher und konfortable von A nach B fliegen soll, dann tut es die LH auch auf hervorragenderweise. Lh ist aber nicht mehr eine Super Airline und die Konkurrenz ist nunmal staerker. Deshalb fliege ich jetzt lieber AF/KL. Aber ich muss sagen, und das ist kein falscher Stolz, werde mich immer freuen wenn ich irgendwo auf der Welt eine LH maschine sehe, ist halt unser flacarrier. Ich wuerde ja gerne mit denen weiter fliegen, aber sie sind nicht die billigsten, und wenn ich nunmal investiere, dann moechte ich auch wenigstens das haben, was ich bei AF oder BA kriege : einen guten service und evtl. ein gutes statusflyerprogramm. PTV's und sowas waren mir bis jetzt egal, aber so langsam ist es bei anderen besser.

Aber, kurz gesagt, LH bleibt eine der besten Airlines der welt !

Geschrieben

@TU

wieviel Flugerfahrung hast Du, um so eine Aussage treffen zu können?

Ich kann AF3004 nur zustimmen, Service, Markt- und Kundenorientierung sind bei LH schon immer mehr schlecht als recht und zur Zeit wohl auf dem absoluten Tiefpunkt. Meinen Standpunkt dazu habe ich hier auch schon mehrfach gepostet. Aber das eigentliche Produkt (Maschinen, Technik, Ausbildung, Wartung, Netz, Pünktlichkeit, Sicherheit) ist immer noch eins der Besten, die ich kennen gelernt habe.

Also bitte Vorsicht mit solchen Äußerungen!

Geschrieben

Das mit den Statusmeilen hatte ich nicht ganz korrekt ausgedrückt:

Statusmeilen gibt's nur bei voll integrierten STAR Alliance Partnern - andere Codesharingflüge bringen nur Prämienmeilen ...

Geschrieben

Das ist falsch! Bei manchen Nicht-SA-Regiopartnern wie C9 gibts jetzt auch Statusmeilen!

Geschrieben

@TU-204:

Sicher verliert das neue M&M an Attraktivität, aber dass jeder normal denkende Mensch LH meidet, stimmt leider nicht, zumal es bei der Konkurrenz noch viel schlimmer ist. Abschreckendstes Beispiel ist das Vielfliegerprogramm vom BA: Hier gibt es nur noch auf Full-Fare-Economy Tarifen (und teurer) Statusmeilen. Selbst bei den immer noch teuren R- und H-Tarifen gibt es nur 125 Prämienmeilen. Noch vehementer als LH bemüht sich BA, die Lounges leer zu kriegen. Aber im Gegensatz zu BA bietet LH immerhin eine wirklich funktionierende Allianz. Mitgliedern mit Wohnsitz im Ausland werden von LH auch alle Nase lang Sonderaktionen angeboten, mit denen man doch die 25% Exec Bonus oder allerlei Sondermeilen kriegt, so dass insgesamt zumindest im Vergleich zu BA M&M sogar an Attraktivität gewonnen hat.

Geschrieben

Nur eins sollte man beim BA Programm nicht vergessen: man kommt für 50.000 Meilen nach Hawaii, was ich echt supergünstig finde!

Viele Grüße,

Henning

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henning am 2004-09-13 23:32 ]

Geschrieben

@Henning:

Toll, dass man bei BA für 50.000 Meilen nach Hawaii kommt. Ist ja ein suuuuuper Programm.

Bei einem Flug mit BA in der Eco (und da gehören alle Billigklassen dazu ausser Full Fare Y) nach London von Deutschland bekommst Du 125 Meilen (wenn Du hin und zurück fliegst folglich 250). Um also nach Hawaii zu kommen mußt Du nur 200 mal nach England mit der BA fliegen. Toll !!

Bei der LH gibt es immerhin 750 Meilen (für alle Tarife ausser T). Macht hin und zurück 1.500 Meilen. Ein Flug nach Hawaii kostet 80.000 Meilen. Folglich bist Du nach 53,33 Flügen für umme in Hawaii.

Jetzt meinst Du vielleicht, dass der Vergleich hinkt. Bei BA erhälst Du mit allen Discounted Eco Tarifen nur 0,25 der geflogenen Meilen. Ein Hin-und-Rückflug in die USA hat ca. 10.000 Meilen. Du bekämst bei BA also für jede Reise in die USA 2.500 Meilen. Nach 20 Reisen geht es dann für Dich auf Prämienticket nach Hawaii.

Die Lufthansa gibt Dir in Klasse S und W zwar nur 0,5-fache Meilen, in allen anderen günstigen Eco-Klassen aber immerhin noch volle Meilen. Selbst mit den günstigsten Tarifen würdest Du im Schnitt 5.000 Meilen für jede Reise in die USA kriegen und hättest nach 16 Flügen Deinen kostenlosen Trip nach Hawaii (wenn Du etwas teurer buchst, sogar nach 8 Reisen). BA ist wirklich toll !!!

Irgendwie jammern hier alle und führen komische Beispiele an. Was bringt es die Höhe der benötigten Meilen für einen Freiflug nach XY zu vergleichen und sie nicht den gesammelten Meilen gegenüber zu stellen ?!?

Auch ich finde, dass man M&M verbessern könnte, aber so schlecht ist das Programm nun wirklich nicht. Lieber Henning, bei BA bekommst Du sicher auch keine 10.000 Meilen für ein 3-Monatsabo der Welt oder 3.000 Meilen, wenn Du Dir einen Tag einen Ford Ka bei Sixt mietest.

Geschrieben

OK, wenn hier Meilenprogramme verglichen werden, dann möchte ich auch mal ein anderes Licht auf die Sache werfen. LH wird ja hier schon fast als "Lichtgestalt" hingestellt, aber das sieht mit dem "richtigen" Vergleich ganz anders aus:

Als Beispiel die Strecke CGN-XXX-JFK:

LH in W/S: 125+(3856/2)=2053 Meilen (FTL/SEN: +1089 Meilen)

LH in V+: 500+3856=4356 Meilen (FTL/SEN: +1089)

KL: 500+3643=4143 Meilen, Silber: +2072 Meilen, Gold: +4143 Meilen, Platin: +6215 Meilen

LH FTL wird man mit 35000 Meilen (Wohnsitz ausserhalb Deutschlands) bzw. 50000 Meilen (Wohnsitz innerhalb Deutschlands), SEN mit 100000/150000 Statusmeilen. Bei KLM erreicht man Silber nach 25000 Meilen, Gold nach 50000 Meilen und Platinum nach 75000 Meilen. Der einzige "Nachteil" bei KLM: die Status-Boni zählen nicht wie bei LH auch zum Status. Dafür gibt es den LH-Bonus nicht bei allen Partnern (nur bei den vollintegrierten und bei UA), während der KLM-Bonus für alle Partner gilt.

Also kommt in meinem Fall zusammen:

LH als SEN: 6284 Meilen pro Hin/Rückflug nach JFK -> ich brauche 9,54 Flüge pro Freiflug

KL als Gold: 8286 Meilen pro Hin/Rückflug nach JFK, also bekomme ich für 6,03 Flüge ein Freiticket

Das beste aber sind die KLM Web@wards, dort bekommt man Prämienticktes bis zu 50% günstiger (z.B. im Moment nach Atlanta bis Ende November), dann hat man den Freiflug bereits nach ca. drei bezahlten Tickets zusammen. Möge sich jeder selbst ein Bild machen...icon_wink.gif!

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Ich gebe Euch schon recht mit der Tatsache, dass man mit Fliegen bei BA keinen Blumentopf gewinnt.

Nur ich seh das aus einem anderen Blickwinkel, hab die Kreditkarte von BA und dort ist es halt schon ein Unterschied, ob ich für 50.000 Euro "einkaufen" muss oder halt für 80.000 Euro.

Viele Grüße,

Henning

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...