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airliners.de

DAU AIR ? Kennt die jemand?


ChiefT

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Geschrieben

Hallo,

 

Man hört Gerüchte über die Gründung einer neuen Fluglinie, die ex Dortmund und Lübeck mit 2x Saab 340 starten will.Angeblich Routen nach Frankfurt und Polen ex Kiel und Polen ex Dortmund.

Geschrieben

Ist das nicht dieses Projekt, dass sich in der Asche der City Air regt ? "Dau" ist m.W. der Nachname des Initiators, finde aber momentan nicht mehr die Quelle. KEL ist mir aber neu - zieht sich Cimber Air jetzt ganz aus KEL zurück ? FRA-KEL gegen Cimber Air würde ja wenig Sinn machen. Laut CRS fliegt Cimber im Winter noch, allerdings nur noch 2x tgl. (dafür mit ATR42-500 statt -300).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-09-13 18:56 ]

Geschrieben

Aus den Lübecker Nachrichten vom 11.09.2004:

 

Blankensee sucht Anschluss an Groß-Flughafen

Landesregierung soll neue Verbindung fördern, um den Wirtschaftsstandort Lübeck zu stärken

 

LÜBECK ? Die Hansestadt könnte bald Anschluss an das internationale Luftverkehrsnetz bekommen: Nach Angaben von Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) gibt es eine Fluggesellschaft, die die Strecke Lübeck ? Kopenhagen bedienen will. Sie hat beim Land um Förderung gebeten.

VON JULIA PAULAT

Erst vor wenigen Tage hat Saxe mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums in Kiel gesprochen ? und um Anschubhilfe für die neue Fluggesellschaft geworben. Nach LN-Informationen handelt es sich dabei um die von dem Lübecker Hans-Jörg Dau neu gegründete Dau-Air, die die Hansestadt mit nationalen und internationalen Zielen verbinden will. Neben Dänemarks Hauptstadt sind auch Stuttgart, Berlin und Warschau im Gespräch. Zunächst sollen zwei Maschinen eingesetzt werden. Dau, selbst Luftund Raumfahrtingenieur, wollte sich gestern aufgrund der noch unklaren Finanzierung nicht zu den Plänen äußern.

?Solche Verbindungen sind nicht vom ersten Tag an profitabel?, sagte Saxe. Mit finanzieller Unterstützung des Landes könnten die Linien aber gestartet werden. Denkbar sei auch eine Bürgschaft. Die Summe wurde nicht bekannt. Es soll sich aber um einen siebenstelligen Betrag handeln.

Nach Auskunft von Peter Steppe, dem Geschäftsführer der Flughafen Lübeck GmbH, bringt der Regionalflughafen in Blankensee alle Voraussetzungen mit. ?Wir haben ja schon andere Linienverbindungen, die Infrastruktur ist da.? Derzeit hebt die irische Fluggesellschaft Ryanair in Lübeck regelmäßig Richtung London, Stockholm, Pisa, Bergamo und künftig auch nach Prestwick ab. Doch Steppe, der sich schon lange um eine innerdeutsche Linienverbindung bemüht, ist skeptisch: ?Das Land hat bisher in keinster Weise signalisiert, dass solch eine Unterstützung in Frage kommt. Wenn etwas gefördert wird, dann ist es Kiel.?

Tatsächlich bezuschusst die rot-grüne Landesregierung die Linie Kiel ? Köln mit knapp einer Million Euro pro Jahr. ?Was in Kiel möglich ist, muss auch für Lübeck gelten?, fordert der Lübecker SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Baasch. Es handele sich schließlich um eine reine Unternehmensförderung, die durch den Koalitionsvertrag nicht ausgeschlossen sei. Das Wirtschaftsministerium in Kiel bestätigte lediglich, dass Dau-Air nach Fördermöglichkeiten angefragt hat. Für eine abschließende Auskunft sei es jedoch zu früh, erklärte ein Sprecher.

Lübecks Politiker hoffen, dass die geplante Flugverbindung dazu beiträgt, Dräger Medical in der Stadt zu halten. Das Traditionsunternehmen, das den Standort Lübeck auf den Prüfstand gestellt hat, ist sehr an einer Linienverbindung mit einem internationalen Luftkreuz interessiert. Denn Dräger-Mitarbeiter reisen viel ins Ausland ? bisher über die Flughäfen Hamburg und Frankfurt.

Ein Verbindung von Lübeck nach Kopenhagen wäre für das Unternehmen allerdings kein Standortvorteil. ?Ein schneller, direkter Anschluss an Frankfurt hat für uns eindeutig Priorität?, stellte Welf Böttcher, Sprecher der Drägerwerk AG, gestern klar. Er hält es für ausgeschlossen, dass die Firma ihre Ziele über die dänische Hauptstadt erreichen könne. Kopenhagen habe nicht die Qualität wie Frankfurt. Der dänische Airport bietet Flüge unter anderem nach Brüssel, München, Frankfurt, Paris und Bangkok. 18 Millionen Passagiere werden jährlich gezählt.

 

Homepage ist http://www.dautec.de

 

Unter Jobs sieht man auch daß sie kurzfristig Personal suchen

 

"Für unseren Mandanten, eine neu gegründete deutsche Regionalairline, suchen wir zum nächstmöglichen Termin hochqualifiziertes und berufserfahrenes Personal.

Der Verwaltungssitz befindet sich im Großraum Hamburg.

Die Airline wird mit Turbopropmaschinen im Liniendienst in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland operieren.

Die Flugbetriebsaufnahme ist für Anfang Oktober 2004 geplant."

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, ob das wirklich Sinn macht. Es ist natürlich toll, wenn sich mal jemand wieder etwas traut, aber in Lübeck???? Wer soll da denn fliegen? In einem zeitungsbericht ist von 10,000 Passagieren im Jahr die rede, das reicht aber meines Wissens nicht, um profitabel zu fliegen. Und nach Frankfurt wollen doch meist nur Umsteiger, oder? Die fliegen doch sicher von HAM günstiger.

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