Zum Inhalt springen
airliners.de

Handling Agents an Flughäfen

PW77

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist ja heutzutage modern dass Airlines ihr Handling abgeben. Mich würde interessieren welche Handling Agents es an welchen Flughäfen gibt, bzw. welche Airlines sich noch selber abfertigen. Self-Handling haben in MUC nur noch Lufthansa, British Airways und Air France. Handling Agents sind: Aerogate (z.B. Swiss,KLM,TAP,Iberia,Delta,SN,) AHS (z.B.dba,gexx,SU), Swissport (z.B.Finnair, Aer Lingus, V-Bird) und GSI (Air Berlin. Eigenen Ticketschalter haben ausser den "Selfhandlern" noch gexx, Malev, Turkish,Aegean,Olympic...

In Mode ist ja auch dass der Ticketcounter zwar die Aufschrift der Airline trägt, das Personal aber von einer Abfertigungsfirma ist, in MUC sind einige Beispiele dba (AHS),Delta (aerogate), Finnair (Swissport),...

In HEL gibt es nur noch SAS die ein Selfhandling hat. Finnair wird von der neuen Tochtergesellschaft "Northport" gehandelt. Andere Handling Agents sind dort

Globe Ground und Airpro.

Wie sieht es an anderen Airports aus?

Geschrieben

Sorry, in CGN ist bei FKB nichts mehr mit Check-in.

Das wird ab dem 01.10. alles über CGN LOGISTICS (CGNL) betrieben und ich habe gehört, daß schon alles voll ist.

Ansonsten wie schon gesagt, SPO und die AHS.

Geschrieben

Flughafen VIE

- AUA: Star Alliance C/I und Dedicated C/I für AB,HG,EK,MH,SU,OA,TU,LT,OK,KM,RJ,JP,RO usw

- Swissport: LX, 3L, EI

- Austroport: IB, 4U, BR, SN, OAW

- VAS: AZ, FI, TK, CY, BT

- KL/AF

- BA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NG-SNL7 am 2004-09-15 19:18 ]

Geschrieben

@32R

Die CGN Logistik GmbH ist aber eine Tochtergesellschaft der FKB. Dank GA dürfen die Jungs (und Mädels) nun für knapp 8-9 €(inkl. aller Zuschläge!) arbeiten, und das im Wechseldienst.

Wer selbst am Airport im OPS Bereich arbeitet weiß, dass das viel zu wenig ist für die Felixibilität die der Agent da aufbringen muss.

"Low Cost Löhne" bedeutet auch "Low Cost Motivation"!

Und das stimme ich den FKB Kollegen vollends zu, die keinen Bock mehr haben ihren auslaufenden Vertrag zu verlängern weil sie teilweise 600€ netto (!!!) weniger verdienen als zuvor.

Geschrieben

Ich kenne die Situation persönlich ganz gut in CGN derzeit, da ich selber davon betroffen bin.

Alle befristeten Verträge werden bei FKB nicht verlängert, sondern man bekommt (auf Wunsch) ein "Angebot" der CGNL. Es gab schon einen riesen Wirbel im Vorfeld, das hat aber alles nichts gebracht.

Für bestimmte Personengruppen, wie z.B. die Lader, tut es mir jetzt schon leid, denn sie arbeiten hart genug. Andere Personengruppen wie z.B. Studenten oder Teilzeitkräften fällt es da schon leichter, besonders wenn sie vor die Wahl gestellt werden "Vogel friss oder stirb".

Das ganze wird nach Tarifvertrag geregelt, bei dem es auch Schicht- und Wochenendzulagen gibt, jedoch ist der Stundenlohn im Vergleich zum BAT natürlich geringer.

Aber man sieht ja - die Nachfrage ist trotzdem groß und wiegesagt, für Check-in ist schon nichts mehr zu haben - alles belegt!

Geschrieben

Handling in FRA (auf keinen Fall vollständig):

LH (mit eigens eingerichteten Check-Inn-Schaltern): UA, SQ, CA, QR, KU, DE, HF, Royal Air Maroc, Syrian Air

Swissport: LX, TP, DL, Air Malta, Air Transat

Acciona: LA, QF, IB

Fraport: NH, TG, EK, GF, OZ, SU, OA, EI, TK, KE, AB, AI(und eine ganze Menge russische Airlines sowie Gastarbeiter/Charterairlines Richtung Türkei: AtlasJet, Onur,...)

BA, AF, AZ, JL, LO fertigen sich selbst ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tirreg am 2004-09-16 10:38 ]

Geschrieben

@ PW77

Folgende Handlingagents gibt es in CGN (mit Telefonnummern)

AHS - 02203-40-2630

AVIA Partner - 02203-40-2067/8

BA - 02203-40-2229 (fertigt nur BA selbst ab)

CAGS (das ist FKB) - 02203-40-5090

CAS - 02203-40-2355

LH - 01803-803803

Flugdienst Walter - 02203-40-2012 (fertigt nur HE selbst ab)

Swissport - 02203-40-4980

AHS, CAGS (FKB) und SPO sind die größten Handlingagents in Köln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 32R am 2004-09-16 14:23 ]

Geschrieben

Eigentlich finde ich es schade, dass fast keine Airline mehr sich selbst abfertigt...mittlerweile auch immer öfter an den Hubs (siehe LX in ZRH Swissport/AY in HEL Northport/Icelandair in KEF ISG Groundhandling/..etc)...

Geschrieben

@PW77: Auch die Auswirkung, dass immer mehr von externen Firmen abgefertigt wird, bekommen wir Passagiere zu spüren, durch günstigere Tickets.

1. Jeder konzentriert sich auf das, was er am besten kann. Durch das Outsourcing werden Stückkostenvorteile generiert.

2. Das Selbstabfertigen war keinerlei Konkurrenz unterworfen, ergo war die Abfertigung meistens ineffizient.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...