Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugplan Davao (Philippinen)

LonOlli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade bin ich von meinem ersten Asientrip zurück und plane schon den nächsten... Einen Tripreport gibt es noch, bin erst gestern mittag wieder in DUS angelangt und bin noch nicht dazu gekommen ihn zu schreiben. Er wird leider ohne Bilder sein, da ich keinen Diascanner habe und nur Dias gemacht habe. Ansonsten gibt es einiges zu erzählen.

Doch nun zu meinen Plänen:

Ich habe vor im März nächsten Jahres nach Davao zu fliegen um dort meinen Onkel zu besuchen. Jetzt suche ich nach günstigen Möglichkeiten dorthin zu kommen, eine gute scheint über Singapur zu sein und von dort aus mit SilkAir nach Davao.

Von einigen Freunden in Asien wurde mir dringend vom Flughafen Manila abgeraten, an dem man auch umsteigen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit Manila? Ist der wirklich so schlimm?

Ich kann nirgends eine Webseite von Davao finden, ist der Flughafen vielleicht sehr klein?

Viele Grüße

Oliver

Geschrieben

Manila ist eine Katastrophe, gelinde gesagt...

Mit dem Davao ist das so eine Sache. International wird DVO z.ZT. nur von Silkair (ex SIN) angeflogen.

Alternativ kannst Du auch nach Cebu (CEB) fliegen und von dort domestic weiter nach DVO (mit Asian Spirit wenn ich mich nicht täusche).

Ist alles nur eine Frage des Preises, wobei die Domesticflüge auf den Philippinen vergleichsweise billig sind (wesentlich billiger, als in Deutschland!)

Mit SQ/Silkair ist vermutlich die schnellste Verbindung ("vermutlich" heißt möglicherweise nicht in jedem Fall)

In jedem Fall empfehle ich Dir nicht via MNL zu fliegen, es sei denn Du hast viel Zeit zum Umsteigen und Lust auf ein bischen Abenteuer. In MNL gehen die Domestic-Flüge von einem separaten Terminal ab und Du bekommst i.d.R. von keiner "Langstreckenairline" Hilfestellung für den Transfer (es sei denn Du buchst ex D einen Durchgangstarif - der liegt dann aber immer deutlich über 1000,-EUR!). Will heißen, Du mußt Dein Gepäck im internationalen Terminal abholen, durch den Zoll gehen und selber gucken, wie Du zum Domestic Terminal kommst. Wenn Du Dich da nicht auskennst bescheißen Dich die Taxifahrer nach Strich und Faden, wenn sie überhaupt bereit sind diese "kurze" Strecke zu fahren (ca.2km)

In Cebu sind alle Flüge im gleichen Terminal! Allerdings fliegen nach Cebu nur 3 "Langstreckenairlines" ex BRD mit der Folge, daß die Preise nach CEB etwa 50,-EUR höher sind als mit der gleichen Airline nach MNL. Die beste Verbindung nach MNL und CEB hat CX (CX ist mit Umsteigen in HKG auf der MNL Strecke sogar schneller, als LH mit ihrem "Direktflug" via BKK!!!)

Wenn Du mehr wissen willst, schick mir doch eine PM

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...