Zum Inhalt springen
airliners.de

DUS-CDG-BKK-SIN-HKG-(BKK)-DXB-DUS

LonOlli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hier ist mein erster Trip-Report. Ich bitte schonmal vorab zu entschuldigen, dass es keine Bilder gibt. ich habe während der gesamten Reise Dias gemacht und keine Möglichkeit diese einzuscannen. Zudem fehlen die exakten Zeiten, denn ich habe keine Uhr und mein Handy ist natürlich aus.

Ich habe mich lange auf diese Reise gefreut, da ich insgesamt 5 Freunde von mir besuchen wollte, 2 in Bangkok, einen in Singapur und 2 in HongKong. Nach langem suchen habe ich bei opodo.de für 609€ DUS-DXB-BKK und HKG-(BKK)-DXB-DUS gebucht. Für 40€ einen Flug mit ThaiAirAsia von BKK nach SIN und für 120€ einen Flug mit der noch sehr jungen (gerade mal ein paar Monate alt) VaulAir mit ihren nagelneuen A320 von SIN nach HKG.

Am 1. September ging es dann endlich los und gegen mittag war ich am Check-In in DUS um für

EK 56

DUS-DXB

1515-2340 (Flugzeit 6:25)

A332

EK 382

DXB-BKK

0315-1225 (Flugzeit 6:10)

A773

einzuchecken.

Die Schlange war lang und es dauerte ca. 30min bis ich an der Reihe war. Das ärgerte mich ein wenig, denn ich wollte noch einen Moment spotten in der Hoffnung die Maschine landen zu sehen, aber dafür war es dann schon fast zu spät.

Am Check-In sagte man mir die Maschine sei überbucht und man suche Freiwillige die mit Air France nach BKK fliegen und dafür einen Freiflug als Entschädigung akzeptieren würden. Da der Air France Flug zwei Stunden vor dem EK Flug in BKK ankommt sagte ich natürlich zu. Dann sagte man mir aber, dass noch garnichts siche rsei und ich erstmal einchecken sollte. Würde EK mir wirklich umbuchen, dann würde man mich um 14:30 am Gate nochmal ausrufen.

Tja, mittlerweile lohnte sich das mit dem spotten nicht mehr und ich mußte ja auch noch früh am Gate sein. Also noch eine AERO gekauft und zum Gate und dort gelesen. Die Maschine stand auch schon da.

Um ca 1430 wurde ich dann tatsächlich ausgerufen und mußte zu dem Schalter am Gate. Dort wurde mußte ich meine Bordkarten wieder abgeben und mir wurde gesagt was ich zu tun hätte:

- erst wieder in den Abflugbereich zurück

- dort dann zum Emirates Schalter, wo ich meinen Gutschein und das neue Flugticket bekommen würde

- dann zum Sondergepäckschlater 210 und meinen Koffer wiederholen

- ab zum AF Check-In und dort ganz normal mit den neuen Ticket einchecken

Die neuen Flüge nach BKK waren:

AF2207

DUS-CDG

1745-1900

AF166

CDG-BKK

1945-1145

Am Check-In bat ich mich schon auf dem 1630 Flug nach CDG fliegen zu lassen, da ich sonst nur 45min zum Umsteigen hätte. Dies war ok und so flog ich dann mit AF1907 im A319 (F-GRHM) nach CDG (Auslastung ca. 60%). Der Flug hatte ca. 90min Verspätung wegen einer technischen Panne. Die Maschine stand die gesamte Zeit von Technikfahrzeugen umgeben am Gate.

Dadurch hatte ich schliesslich doch nur etwa 40min zum umsteigen in CDG und ich mußte mch erstmal zurechfinden, denn dort kannte ich mich nicht aus und ich finde die Beschilderung dort extrem schlecht.

Am Gate angelangt, stand auch schon die 744 F-GISA am Gate. Beim borden wurde mein Bordkarte vernichtet und ich bekam eine neue. Tja, da dachte das war dann wohl mein Fensterplatz und jetzt sitze ich in der Mitte... Der Herr am Gate sagte dann in perfektem Deutsch zu mir (und das in Frankreich!!!) "Sie fliegen heute Business". Platz 8L. Wow, dachte ich, ich bin noch nie im Leben in der Business Class geflogen, da die natürlich nicht gerade im Stundentenbudget liegt.

An Bord stellte ich fest, dass 8L auch noch am Fenster liegt! Besser konnte es garnicht passieren! Die Maschine war bis auf den letzten Platz voll. Ich vernmute man hat mich geupgradet da EK erst ganz kurz vor dem Flug ein Ticket für mich gekauft hat und dies dadurch wahrscheinlich eines der teueresten Tickets an Bord war.

Der Flug startete dann mit ca 90min Verspätung, da wir wohl unseren Slot um ein paar Minuten verpasst hatten und warten mußten. Natürlich gab es vorab schonmal Champagner.

Während des Fluges wurde sehr gutes Essen serviert, so wie ich se nun normalerweise auf Flügen nicht gewohnt bin. Dazu viel Wein, sodass ich gut schlafen konnte. Ich bin sehr groß und daher kann ich in den Economy sitzen keine Minute schlafen, aber in diesem Sessel geht das natürlich ganz gut! Die Leute von die regelmäßig Business fliegen sind echt zu beneiden.

Der Flug verging natürlich recht schnell, insbesondere durch das IFE. Der Pilot machte zwischendurch eine Ansage in französisch und etwas völlig unverständlichem was wohl englisch sein sollte. Das war schon schockierend, denn er konnte ja nicht mal die Zahlen richtig aussprechen, wie kommuniziert der eigentlich mit dem Tower in BKK? Ich hoffe mal das hat sein Co-Pilot erledigt!

Landung in Bangkokn war sehr sanft und die Maschine hatte ca. 45min der Verspätung wieder aufgeholt. Einreise dauerte ungefähr 1min, kürzer hätte die Schlange wohl nciht mehr sein können und dann ging es zum Kofferband.

Dort kamen auch jede Menge Koffer, nur meiner nicht... ok, dachte ich, nun bist du in Bangkok, ca. 30cm größer als der Durchschnitt hier und hast keine Klamotten. Ich vermutete zwei Möglichkeiten: entweder er ist in CDG hängen geblieben oder aber er ist mit der Maschine weiter nach MNL eflogen, ersteres war mir deutlich lieber.

Am Schalter erklärte man mir der Koffer sei noch in DUS(!) und man gab mir 3000Baht, ca 60€, um mir etwas zu kaufen. Am nächsten Tag würde er wahrscheinlich in BKK sein, was dann auch der Fall war.

Der Freund, der mich abholen sollte, war noch nciht da, denn er erwartet mich auf dem EK Flug, der aber 4 Stunden Verspätung hatte.

Nach einigen sehr schönen Tagen in Bangkok ging es dann am 8.September wieder zum Flughafen. BKK ist erstaunlich klein und sieht nicht besonders schön aus. Dafür ist dort sogar das Flughafenrestaurant extrem billig und man kann für ca. 3 Euro Essen.

Ich war kurz bevor der Check-In Schalter öffnete am Flughafen um für

ThaiAirAsia

FD702

BKK-SIN

1750-2110 (Flugzeit ca. 2 Stunden)

Auslastung: 100%

einzuchecken. Der Boardingpass ist wie bei VBird ein Ausdruck auf Thermopapier, ich hatte die Nummer 17. Einen Sitzplatz gibt es nicht, den sucht man sich selbst aus.

In Bangkok am Flughafen muss man sich noch für ca. 10Euro einen Zettel kaufen. Dieses ist die Flughafensteuer und nur mit dem Zettel kommt man in den Sicherheitsbereich.

Am Fenster rollte noch die 9A-VLA vorbei, mit der ich später noch fliegen sollte. Das Gate war Nr 5, im Keller bzw. Erdgeschoss, Aussicht von dort nahe null. Mit einem Bus ging es zur 737-400. Der Flug war sehr turbulent und die Maschine total voll. Sitzabstand wie be FR. Das Personal war sehr freundlich und die Preise an Bord sehr niedrig.

SIN ist extrem modern und super übersichtlich. So einen Airport würde ich mri in Deutschland wünschen, aber da kann nichts mithalten. Der einzige Airport den ich kenne und der so übersichtlich ist wie SIN ist STN, aber der ist auch deutlich kleiner. Diesmal kam auch mein Koffer an...

Singapur war interessant. Insbesondere ist alles etwa 10Jahre weiter als wir, zumindest im Zentrum. IN der "Vororten" sieht das schon ganz anders aus. Insgesamt fand ich es aber weniger reizvoll als Bangkok, ich hatte mich dort gerade an das Chaos gewöhnt und die Ordnung in Singapur wirkte sehr kalt.

11.September 0430, ich komme in SIN an. Check-In für den Flug nach HKG wieder problemlos.

ValuAir

VF902

SIN-HKG

0725-1110

A320

Auslastung ca. 30%

Es war die Maschine 9V-VLA, die ich schon in BKK gesehen hatte. Die Auslastung war sehr schlecht, was aber vermutlich auch am Datum lag. Ansonsten Ledersitze, großer Sitzabstand und megafreundliches und gutaussehendes Personal. Die Kabine war sehr hell und sehr sauber, vermutlich auch weil die Maschine erst im Mai ausgeliefert wurde. Der Flug war absolut pünktlich und einer meiner besten bisher.

Hongkong Airport ist wieder einmal ein Airport der Spitzenklasse. Geräumig, hell und übersichtlich.

Hongkong wieder einmal ein starker Kontrast zu allen Orten an denen ich bisher war. Hat viel Spass gemacht.

Zurück ging es dann am 16. September zuerst mit

EK383

HKG-(BKK)-DXB

2225-0430 (Flugzeit ca 10 Stunden)

B773 (mein erster Flug mit 777)

A6-EM?

Die Maschine bietet selbst für die Economy Paxe viel PLatz und ein super IFE. 20 Kanäle Video, 20mal Radio und Telefon. Dazu einige Videospiele, die auch gegen andere Paxe gespielt werden können, gutes Essen und eine sehr saubere Kabine. Jeder aht für das IFE natürlich seinen eigenen Bildschirm mit TouchScreen Funktion.

Von HKG bis BKK war die Maschine total voll und in BKK mußte alle Paxe nach DXB an Bord bleiben während die Maschine gereinigt wurde. Dabei mußten wir auch unser Handgepäck identifizieren, damit niemand etwas zurückläßt der die Maschine in BKK verlassen hat.

Auch der Weiterflug war wieder fast völlig voll.

Angelangt in Dubai fürchtete ich da wäre tote Hose, denn mein Flug kam um 0430 dort an. Wie man sich täuschen kann. Wäre es 1640 gewesen hätte es keinerlei Unterschied gemacht. Alles war offen, sogar die Post. Viele, viele Leute auf Umsteigeflügen waren dort und es gibt sogar ein Hotel im Transitbereich! DXb ist nun schon der dritte Airport auf meiner Reise, der ein absoluter Traum ist! Warum sind denn unsere deutschen Flughäfen so olle Dinger?????

Mit DutyFree shoppen vergingen die 4 Stunden Wartezeit schnell und dann ging es weiter mit:

EK55

DXB-DUS

0830-1325 (Flugzeit ca. 7 Stunden)

A332

A6-EAJ

Die Bordkarten werden in Dubai schon beim betreten des Warteraumes abgerissen. Der Herr dort begann etwas auf meiner Bordkarte herumzuschreiben und er änderte meinen Sitz von 26A zu 10D. Business Class!!!!!!!!! Das gibt es doch nicht! Zweimal upgegradet auf nur einer Reise!

Das IFE ist quasi identisch mit dem der Economy, aber es gibt natürlich viel mehr Platz und noch viel besseres Essen als bei AirFrance! Dazu wieder viel zu viel guten Wein, sodass meine MUtter mich nach Hause fahren mußte als sie mich in DUS abholte.

Der Flug war auch wieder voll und dank der bequemen Sessels machte er viel Spass. Service war natürlich erste Sahne und ich kam entspannt in DUS an. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon seit etwa 40Stunden nicht geschlafen, so ging es erstmal ausschlafen.

Ich hatte eine tolle Reise und habe mich sehr gefreut meine Freunde von der Uni besuchen zu können. Die Flüge waren für mich natürlich ein Erlebnis, insbesondere die Business Class!

Da dachte ich, ich fliege eng in der Economy und nun bin ich wieder in Deutschland und ich kann die Business von EK und AF vergleichen!

Ich hoffe mein Trip-Report hat euch auch ohne Fotos gefallen.

Viele Grüße

Oliver

Geschrieben

Auch die Air France ist sehr viel besser als ihr Ruf. Ich bin mit denen zweimal nach La Réunion (frz. Überseeprovinz im Indischen Ozean) geflogen und der Service war recht gut. Außerdem können dort sehr viele FA´s sehr gut Deutsch.

Geschrieben

Sag mal in Singapore, warst du da im T1 oder T2?

Das Terminal 2 ist architektonisch ja wirklich ätzend, aber der Geruch, die Freundlichkeit der Leute und die gratis Internetstationen sind echt super!

Warst du mal am Abend gegen 23:00 mal am Flughafen in SIN? - Eine 747 und 777 nach der anderen geht raus, die einzigen Flugzeuge kleiner als 777 und 747 war eine MAS 737, SilkAir 320 und zwei A300 die dort abgestellt waren - achja und eine QF 767.

Geschrieben

@QF005

ob ich in SIN am T1 oder T2 war weiß ich ncht mehr, ich war in diesen Tagen an so vielen Flughäfen da habe ich die Terminalnummern vergessen. Das Terminal sah aber extrem neu aus und es gabt überall kostenlose Internetstationen. Beim Abflug nach HKG ging es von Gate 42 (vielleicht kannst du daraus schon das Terminal erkennen) und sogar dort gab es eine kostenlose Internetstation! Im Warteraum mit dem Flieger im Rücken im Netz zu surfen ist schon echt eine colle Sache. Leider war die Station bis 5min vor Boarding besetzt, daher konnte ich nicht mehr hier posten.

Ich kam aus BKK dort gegen 21Uhr and und ich flog früh morgens weg, daher habe ich die Zeit die du ansprichst leider verpasst! Das wäre doch mal was gewesen!

Ich vermute mal das upgrade von DXB nach DUS ist darauf zurückzuführen, dass ich auf dem Hinflug mein Ticket freiwillig abgegeben habe. Hat jemand anderes ier schonmal sein Ticket bei EK freiwillig abgegeben und ähnliche Erfahrungen gemacht?

@lenni

Auf meinem Flug nach CDG konnten die FA's auch deutsch. Von CDG nach BKK natürlich nicht, dafür gutes Englisch, das Englisch des Piloten war aber extrem schlecht, seine Ansage war kaum zu verstehen.#

@Me86

ja, ich habe einen freiflug bekommen. der gilt für alle flüge zwischen zone A (europa) und D (fernost), dort sind es die flughäfen BKK, SIN, HKG, MNL, KUL, OSA und noch zwei weitere, die mir gerade nicht einfallen. gültig ist er 12 monate und die steuern etc sind selbst zu bezahlen. also denke ich, die kosten für den flug betragen gut 100euro.

es hat mich gewundert, dass die flüge dermaßen voll waren. eigentlich ist die hauptsaison für asienreise vorbei und ich habe für das return ticket 600euro bezahlt, obwohl ich erst gut 4 wochen vorher gebucht habe. da mir der preis sehr gut vorkamdacht ich die flüge würden relativ schelcht ausgelastet sein.

Oliver

Geschrieben

Dann warst du sicher im T2, ich bin nämlich am Gate F36 und am Gate F42 abgeflogen. Es sah zwar nicht soo modern aus, aber es roch sehr gut, es gab überall Blumen und "moving walkways" und Teppich und gratis Internet überall.

Geschrieben

Klasse Trip! Das mit dem Flugticket und den beiden Upgrade´s ist ja 'GLÜCK' in Großbuchstaben. Auch dazu meinen ( neidischen icon_wink.gif )Glückwunsch.

FJAELL

Edit: Die Gates 'F' sind Termianl 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fjaell am 2004-09-26 11:11 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...