Zum Inhalt springen
airliners.de

Geburtstage von Paxen auf Langstrecke


joergtxl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab schon mehrmals erlebt, daß auf Langstreckenflügen einem Passagier zum Geburtstag gratuliert wurde, entweder vom Flugbegleiter oder sogar vom Captain.

Da eine Begleitperson von mir demnächst Geburtstag bei einem Langstreckenflug hat, würde mich mal interessieren, ob die Besatzung das von sich aus macht (wird das z.Bsp beim Biefing besprochen ?) oder sollte man vorher dem Purser Bescheid sagen, um diejenige zu überraschen ?

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren...an meinem Geburtstag darf ich nämlich mit DE HAM-TFS fliegen..wie ist das auf Mittelstrecken?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: speedman am 2004-10-01 17:59 ]

Geschrieben

ich habe diesbezüglich sehr gute erfahrungen mit emirates gemacht. freunde erhielten auf ihrem hochzeitsreiseflug nach nz einen kleinen kuchen und ich selbst bekam im dez auf dem weg nach johannesburg eine geburtstagstorte vom purser überreicht.

 

geht ganz easy mit einem anruf im callcenter der emirates, derlei möglichkeiten sind bei den special meals hinterlegt.

 

ansonsten würde ich zuvor die airline kontaktieren und ggf. beim einstieg mit dem purser sprechen. bei einigen airlines ist auch der kauf einer flasche champagner (muss über das catering angemeldet und verrechnet werden) möglich.

Geschrieben

ich bin schon selbst bedacht worden, bei Air France auf einem Flug SXM-CDG. Es reicht nach dem Einsteigen der Crew Bescheid zu geben - und so kam eine Stewardess punkt um Mitternacht mit 2 Gläschen Champagner und guten Wünschen. War nett.

Geschrieben

Würde dass auch auf jeden Fall über die Service-Hotline der Airline anmelden, denn sonst weiß das keiner. Beim Check-In merkt es auch niemand, da die meist nur auf die Gültigkeit des Passes achten und eher selten auf das Geburtsdatum schauen. Und selbst dann bringt es nichts mehr, da für den Flug dann meist schon die Bestellung für das Catering abgegeben wurde. Wenn Du keinen Wert auf Kuchen legst, könntest Du an Bord auch mit einer Flugbegleiterin reden. Dann gibt es sicherlich ein Glas Sekt/Champagner !

Geschrieben

Also so eifach geht das auch wieder nicht bei allen Airlines. Besonders kompliziert ist es bei AC!

 

Ich fragte die Flugbegleiterin, ob sie mir sagen kann, wann genau 24Uhr ist. Sie sagte, dass sei etwa über der Ostküste, und ich könne ja selber schauen! Ja, nett und gut, nur, ich sass in der Mittelreihe auf dem Mittelplatz, und draussen war es bedeckt!

 

Tja, dann um Mitternacht, weder noch! Keine FA sah ich! Tja, es gibt solche, die nehmen das nicht wirklich ernst!

 

Gruess Marco

Geschrieben

Also ich hatte mal das Vergnügen mit BA TXL-LHR (und dann weiter HKG). Die haben das echt beim Einchecken gemerkt. Nach dem Start bekam ich eine Piccolo-Flasche und durfte die Landung in LHR auf dem Jump-Seat erleben! Auf dem Anschlussflug war dann wieder Normalität.

Geschrieben

also, ehrlich gesagt - bei der Hotline vorher anrufen -wär mir etwas zu hoch gegriffen !

Gibts denn hier im Forum niemand, der als Flugbegleiter oder am Checkinn-Counter arbeitet und weiß, wie so etwas läuft ?

Geschrieben

Die Chance, bei der Buchung oder beim Check-In als

Geburtstagskandidat erkannt zu werden ist gleich null

oder eher Zufall.

Der Airline zu sagen "hallo, ich hab Geburtstag" ist

m.E. auch mehr als albern. Nehme mal an, dass die bisher

stattgefundenen "Feiern" hauptsächlich aufgrund der

Organisation einer Begleitperson stattgefunden haben.

Geschrieben

joergtxl hatte ja geschrieben, dass seine Begleitperson Geburtstag hat. Daher mein Tipp, die Servicehotline anzurufen. Wenn man selbst Geburtstag hat und dort anruft ist das sehr albern.

 

Am Check-In wird im Pass nur der Name und die Gültigkeit und evtl. das Visum kontrolliert. Auf das Geburtsdatum schaut keiner. Bei bestimmten Zielen (Malediven etc.) kommt es schon mal vor, dass die Frau einen ganz neuen Pass hat und dann fragt man, ob das Honeymooner sind (sofern dies nicht schon vom Reisebüro bei der Buchung mit vermerkt wurde). Dann kann man einen Crew-Comment hinterlassen (geht auch bei Geburtstag, wenn man das sieht) und dann leigt es bei der Crew, ob die ein Gläschen Sekt vorbeibring und gratuliert.

 

Einen Kuchen kann es aber nur geben, wenn man das einige Tage vorher bekannt gibt, da dies nicht mehr 2 Stunden vorher bestellt werden kann. Ich denke es hängt natürlich auch von der Strecke ab: Bei STR-FRA wird es wohl eher nichts geben, auf Langstrecke schon.

Geschrieben

Beim Briefing wird garantiert nicht angesprochen, welcher Pax zufällig Geburstag hat. (Zumal wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Paxlisten haben) Gibt da sicherlich wichtigere Dinge zu besprechen.

Ist eine Torte oder sonstiges bestellt dann läuft das auf ner speziellen Liste auf. Persönlich finde ich das etwas peinlich mich da hinzustellen "hallo ich hab Geburtstag (lasst mal nen Champus rüberwachsen, upgraden bitte etc.pp) " . Oder was soll damit bezweckt werden bzw. was ist so besonderes daran? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, bring mir persönlich auch wenig, wenn mir ein Fremder gratuliert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: condor am 2004-10-05 09:55 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...