Magi Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Geschrieben 1. Oktober 2004 hallo ich muss im dezember nach berlin und habe mich mal schlau gemacht wie ich am günstigsten hinkomme. und ich musste staunen. kann es wirklich wahr sein, dass man mit dem ice twoway 200euro bezahlt und mit dem flieger zb germanwings nur 50 wenn man früh genug bucht? wie kommt der eklatante unterscheid zustande? habe ich mich da verlesen?
RhBDirk Geschrieben 2. Oktober 2004 Melden Geschrieben 2. Oktober 2004 Kütt drop aaan - würd der Kölner sagen. 200€ kann man nicht Pauschal sagen, das ganze ist von diversen Faktoren abhängig. Flexible Zugnutzung (teuer) oder Zugbindung (günstiger) Ich nehme mal an dass Du aus (Ort: BW) Baden-Württemberg kommst und ab Stuttgart fliegen würdest. Für einen Preisvergleich wäre auch das Datum sinnvoll, da Du z.B. am Wochenende günstigere Tickets bekommen kannst als unter der Woche (Sparpreis 50 mit Wochenendbindung) Fährst/Fliegst Du nur einen Tag, oder bleibst Du länger? Als Vergleich ziehe ich hier mal als Startbahnhof dann als Stuttgart Hbf heran - Zielbahnhof hab ich mal Berlin-Ostbahnhof eingegeben. Fahren würdest Du am Dienstag, 7.12.2004 - alles was nach dem 12.12.2004 zu fahren wäre ist im Moment nicht abrufbar da dann Fahrplanwechsel ist und dieser erst Mitte Oktober freigegeben wird. Normalpreis (retour): 218€ Mit Sparpreis 25: 163,50€ germanwings liegt an diesem Tag, bei der z.Z. stattfindenden Preisaktion (!!!) bei 51,66€. Das kann sich aber ab Montag, wenn die "regulären" Preise wieder zu buchen sind und die Aktion vorbei ist schnell wieder ändern. Abfahrt 5:51 Uhr, Berlin an 11:32 Rückfahrt Berlin ab 16:26 Uhr, Stuttgart an 22:08 Ausserdem ist die Strecke Berlin-Stuttgart desöfteren im Angebot des Surf&Rail Ticket für 29€ (58€ reotur) Wenn Du noch bis November warten kannst würde ich die "ganz Deutschland für 29€" Aktion im November/Dezember mitnehmen und zusehen, dass Du da noch die günstgen Tickets erhälst. Kurzfristig gebucht ist sicher die Bahn meist das günstigste, langfristig gesehen eher wohl das Flugzeug. Bei der Bahn sitzt Du 6 Stunden im Zug, im Flieger/am Flughafen circa 2-3 Stunden.
Magi Geschrieben 2. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2004 danke sehr! aber das mit dem surf and rail ticket hab ich jetzt nciht verstanden. ..und ist das dann so viel teurer wenn germanwings wieder normale preise hat? is doch immer noch billiger als zug oder? also bei mir ginge es ab offenburg nach berlin (sind 200km mehr als stuttgart-berlin). termin wäre mitte dezember und bleiben würde ich eine woche. mfg mg
EDDH Geschrieben 2. Oktober 2004 Melden Geschrieben 2. Oktober 2004 Für Surf&Rail guckst Du hier: Surf&Rail Momentan ist da auch wieder Stuttgart - Berlin im Angebot, ist eigentlich fast immer mit drin. [ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDH am 2004-10-02 17:36 ]
Zosel Geschrieben 3. Oktober 2004 Melden Geschrieben 3. Oktober 2004 Du solltest Dir auch EZY ex BSL ansehen. Dort gibt es den Return-Flug im Dezember ab 59,90CHF zzgl. 10CHF Kreditkartengebühr, was mit derzeitigem Wechselkurs 45,04€ ergibt, und das ohne Sonderaktion. Und von Offenburg aus dürfte Basel schneller zu erreichen sein als Stuttgart. Andere Variante wäre noch ST ex FKB, allerdings hier zum Festpreis von 88,-€ Oneway. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-10-03 13:12 ]
Magi Geschrieben 3. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 3. Oktober 2004 @zosel danke, des isch ja geil.....auf den flughafen basel war ich bisher garnit gekomme! ....ja karlsruhe hatte ich schon geprüft...fällt weg. danke...dann bekommt wohl easyjet meinen zuschlag..........em eine frage noch. wie teuer is es von basel bahnhof zum basel flughafen? 5euro?
Zosel Geschrieben 3. Oktober 2004 Melden Geschrieben 3. Oktober 2004 wie teuer is es von basel bahnhof zum basel flughafen? 5euro? Das ist ein ganz normaler ÖPNV-Fahrschein für 3,60CHF (siehe BVB). [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-10-03 17:33 ]
scandic Geschrieben 3. Oktober 2004 Melden Geschrieben 3. Oktober 2004 Falls es dir wirklich um den Preis geht und du nicht des Fliegens willen fliegen willst, dann solltest du in deine Vergleichsüberlegungen auch die Anreise zum jeweiligen Flughafen einbeziehen. Nach Basel und der Bustransfer zum Airport kostet die Bahnfahrt allein schon hin- und zurück um die 50 EUR, zzgl. Flugticket und Kreditkartengebühren und Weiterfahrt innerhalb Berlins, kommst du locker über 100 EUR. Der Festpreis für eine Hin- und Rückfahrt in Deutschland liegt bei Buchung bis !3! Tage vor Abfahrt bei 111 EUR. Du musst dich also nicht schon jetzt auf eine Verbindung festlegen, ganz im Gegensatz zum Billigflieger. Und zeitmäßig dauert die Bahnfahrt für die Gesamtstrecke auch nur ungefähr eine Stunde länger ab OG. Dies nur als Anmerkung.
RhBDirk Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 Alle Preise einfache Fahrt, ohne Ermässigungen: Offenburg - Basel SBB kostet 19,40€ Basel SBB - Flughafen circa 2,40€ Schönefeld - Berlin kostet die Tageskarte 5,60€ Offenburg - Basel Flughafen, circa 1:40h bis 2 Stunden, je nach Fahralternative. Die von Zosel angesprochenen 111€ gelten übrigens nur für die EINFACHE Fahrt für den Normalpreis OHNE Zugbindung und Vorausbuchungsfristen. Vgl Prospekt Bahnreisen Angebote und Services, Juni 2004, Seite 12. http://www.tnw.ch http://www.bahn.de http://www.bvb-basel.ch http://www.vbb-online.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: RhBDirk am 2004-10-04 13:34 ]
jmt Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 @RhBDirk Wenn Du noch bis November warten kannst würde ich die "ganz Deutschland für 29€" Aktion im November/Dezember mitnehmen und zusehen, dass Du da noch die günstgen Tickets erhälst. Was ist das denn? Habe bei bahn.de nichts gefunden.
scandic Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 Alle Preise einfache Fahrt, ohne Ermässigungen: Offenburg - Basel SBB kostet 19,40€ Basel SBB - Flughafen circa 2,40€ Schönefeld - Berlin kostet die Tageskarte 5,60€ Offenburg - Basel Flughafen, circa 1:40h bis 2 Stunden, je nach Fahralternative. Die von Zosel angesprochenen 111€ gelten übrigens nur für die EINFACHE Fahrt für den Normalpreis OHNE Zugbindung und Vorausbuchungsfristen. Da Zosel nichts in die Richtung geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass du mich meintest. Die von dir angegeben Preise für die Relation Basel - Offenburg bestätigen eigentlich nur das, was ich mit den ca. 50 EUR schon geschrieben hatte. Die 111 EUR gelten sehr wohl für Hin- und Rückfahrt, wenn du dich spätestens 3 Tage vorher auf einen Zug festlegst. Insofern nichts anderes, als das was beim Flieger auch gemacht werden muss, nur eben nicht so zeitig. Eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Ich finde es immer wieder belustigend und gleichzeitig sehr traurig, wie insbesondere in den Medien Preisvergleiche zwischen Bahn und Flug vorgenommen werden und dabei der Normalpreisbahn gegen den Super-Schnäppchen-Frühbucher-Tarif des Flugzeugs gesetzt wird ...
RhBDirk Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 Sorry, meinte auch scandic: "Die 111 EUR gelten sehr wohl für Hin- und Rückfahrt, wenn du dich spätestens 3 Tage vorher auf einen Zug festlegst." Ahso, ja mit Kombination der Sparpreise...okay. "Maximalpreis": Seit dem 1.April 2004 hat die Bahn bundesweit einen einheitlichen Maximalpreis in Höhe von 111€ eingeführt. Dies ist der maximale Normalpreis für eine EINFACHE Fahrt in der 2.Klasse und gilt prp Person und ausgestellte Fahrkarte (keine Rundreisen). Bei Nutzung einer BahnCard, eines Sparpreises oder des Mitfahrerrabattes reduziert sich der Maximalpreis um den jeweiligen Rabatt... @jmt "Presse-Information 70/2004 Bahn hebt Preise zum 12. Dezember an und startet ab Oktober mit neuen attraktiven Sonderangeboten Marktpreise für Energie gestiegen - BahnCard 100 wird zur Mobilitätskarte - Neue Aktionspreise schon ab Oktober... ...Bereits zum 1. Oktober startet die Bahn mit attraktiven Preisangeboten im grenzüberschreitenden Fernverkehr in acht europäische Länder. Die günstigsten Verbindungen gibt es ab 19 Euro. Einen Monat später sollen wieder attraktive Angebote ab 29 Euro innerhalb Deutschlands folgen..." [ Diese Nachricht wurde geändert von: RhBDirk am 2004-10-04 15:58 ]
Magi Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 ja, die nebenkosten hatte ich schon mit einkalkuliert. ich muss sogar die zugfahrt nur ab freiburg(habe eh schon ne monatskarte OG-Fr) bezahlen und komme so auf 23 euro twoway. dazu nur noch das twoway flugticket von 45euro und die fahrkarte innerhalb berlin viellciht 5eu = knapp75eu ....aber mit dem zug hätte ich auch gar nicht den ice genomen, sondern billigere züge. dann wäre ich da auf 90euro gekommen. allerdings ist das ja nicht sicher ob man auch wirklich das glück hat und den sparpreis 50 bekommt und damit hin und zurück zu dem preis. danke mg
joBER Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 Solltest du von Freiburg fahren, bietet sich auch der City Night Line an, der bringt dich ab 29Euro oneway nach Berlin. Halte ich für ein ziemlich gutes Angebot... http://www.citynightline.com/ joBER
Magi Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 das ist ja interessant. ich wusste gar nicht das schweizer züge günstiger sind als deutsche. aber ob es nach dieser fahrplanänderung am 12.12.immernoch diesen günstigen tarif gibt weiß uich halt nicht....werd nachher mal anrufen
Gast jean Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 Hmm, kommt denn der SBG-Bus von Freiburg für dich nicht in Frage? Der dürfte schneller sein und kostet 13 Euro, mit Bahncard 9.75 Euro für Erwachsene.
Zosel Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 Schönefeld - Berlin kostet die Tageskarte 5,60€ Die brauchst man doch sowieso, man bewegt sich ja nicht vom Bahnhof aus zu Fuß durch Berlin.
Magi Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 @jean 13 euro von freiburg nach berlin????? nee da muss ein missverständnis vorliegen
Andie007 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 Tja... auch die Bahn kann billig. Für mich geht's morgen für EURO 25,00 return von Düsseldorf nach Stuttgart
Gast jean Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 @Magi Sorry, der Beitrag war ein wenig ungenau.. Jaa schön wärs, mit den 13 Euro nach Berlin . Ich meinte eigentlich nur als Verbindung zwischen Freiburg und dem Euroairport.. Da gibt's den Airbus (http://www.suedbadenbus.de/spezial/spezial.php?id=9), mit dem bist du warscheinlich schneller und günstiger als mit dem RegionalExpress über Basel. Natürlich nur, wenn Easyjet für dich überhaupt noch in Frage kommt. Gruss
Magi Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 eine frage noch. in den usa und australien kann man auch super mit solchen greyhound überlandbussen reisen. gibt es eigtl sowas ähnliches auch in deutschland?
jmt Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 @Magi Fernbusse gibt es auch in Deutschland, man muß aber manchmal etwas suchen um sie zu finde. Sind meist regionale Unternehmen, und ich kenne keine einfache, zentrale Anlaufstelle - im Gegensatz z.B. zu Norwegen, wo der Verkehr auch von regionalen Partnern durchgefüht wird, aber im einheitlichen Branding mit einem Internetauftritt: http://www.nor-way.no/ Norway Busekspress ist norwegischer Partner bei Eurolines, http://www.eurolines.com/ , interessant für internationale Reisen. Der deutsche Partner ist die Bahntochter (immer noch?) deutsche Touring, http://www.deutsche-touring.de/ , deren nationaler Verkehr sich aber auf den Süden beschränkt. Relativ viele Linen von/nach Berlin findest Du bei http://www.berlinlinienbus.de/ , und manchmal hilft die Suche über den lokalen ZOB (wie bei Hamburg, http://www.zob-hamburg.de/ . Ansonsten: google Fernbus Ausgangsort Zielort.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.