touchdown99 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 "Nach erfolgreicher Markteinführung des Fixxpreis-Fliegers Gexx, scheidet Jürgen Branse (46), Geschäftsführer Germania Express, auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus, um sich wieder verstärkt der Touristik zuzuwenden. Sein Verantwortungsbereich wird ab sofort von der Germania Fluggesellschaft mbH mit Sitz in Berlin-Tegel übernommen. Der Standort Hannover bleibt davon unberührt." Kennt jemand die Hintergründe - ist es tatsächlich "nur" so, dass Branse einen Internetreiseveranstalter aufbauen will, wie einige Medien melden, oder hat es bei Gexx internen Streit gegeben ? Soweit jetzt seine Aufgaben von "Germania" übernommen werden, heißt das wohl, dass Bischoff wieder stärker ins Tagesgeschäft geht.... [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-10-04 23:58 ]
bach Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Geschrieben 4. Oktober 2004 Na, dann sind die drei "Pivaten" ja alle wieder aktiv: H&B&W!
KeepTHF Geschrieben 5. Oktober 2004 Melden Geschrieben 5. Oktober 2004 Es soll wohl in den letzten Monaten zwischen Herrn Dr. Bischoff (und weiteren Teilen der Geschäftsführung?) und Herrn Branse mehrfach "Meinungsverschiedenheiten" gegeben haben. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß Herr Branse ausschließlich aus eigenem Antrieb "Hingeschmissen" hat. Die Tatsache, daß nunmehr die Germania Fluggesellschaft in der Vertriebstochter Germania Express alias BFR - Berliner Flug Ring GmbH die Zügel in der Hand hält lässt stark darauf schließen, daß hier in den letzten Monaten begangene Fehler durch direktere Steuerung durch die Fluggesellschaft selbst kompensiert werden sollen. Es ist branchenweit allgemein bekannt, daß Herr Dr. Bischoff ungern' Geld verliert. Und das wird durch Nachlässigkeiten der BFR als Marketing- und Vertriebsorganisation wohl in nicht geringem Umfang geschehen sein. Da kommt eins zum anderen. Angefangen bei Werbung und Web, der Betreuung der für Germania Express so wichtigen Geschäftsreisenden und deren Reisebüros, über Zusammenlegungen und Streichungen von Flügen und spontanen Flugzeitänderungen, bis hin zum Call-Center, alles von der BFR geführte Bereiche, die stark verbesserungswürdig sind, um perfekt zu werden. Im Call-Center hatte ich vor einigen Wochen einen offensichtlich türlischstämmigen Mitbürger am Telefon, der so schlecht Deutsch sprach, daß ich dachte in Antalya im Call-Center von Onur-Air gelandet zu sein und nicht bei Germania Express in Hannover. An dieser Stelle nur soviel zu möglichen Hintergründen. Mich würde es freuen, wenn mit Herrn Dr. Vieweg hier die vermisste Liebe zu Detail einzieht. Das Konzept ist gut, es muß nur besser vermarktet und konseqenter umgesetzt werden. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall gutes Gelingen, aber da sollte sich ja jetzt was drehen. Es bleibt nur zu hoffen, daß Herr Branse für seinen Online-Reisedienst (gibt ja soooo wenige davon?) nicht seine bisherige Web-Truppe von der BFR mitnimmt... Many Happy Landings GMI-Gexx !!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: keepthf am 2004-10-06 20:45 ]
Gast Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Ist "Gexx" nur die Vertriebsplattvor bzw. Vertreiber und die Fokker selber fliegen als Germania Fluggesellschaft oder ist Gexx die Tochter der Germania und beide laufen unter einer Airline? Gexx = Verreiber? Germania Flgs. = Durchführer? oder Gexx = Vertreiber + Tochterairline ? Germania = Mutterairline ?
Marobo Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Gexx ist doch nur eine Marke der Germania. Oder ist Gexx in eine eigene Gesellschaft ausgelagert? Insofern läuft der Flugbetrieb immer unter Germania. Lediglich ist die BFR als separate Gesellschaft für einige Bereiche wie Vertrieb und Marketing zuständig. Oder nicht? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-10-08 00:27 ]
KeepTHF Geschrieben 8. Oktober 2004 Melden Geschrieben 8. Oktober 2004 Moin, zur Unternehmens- und Produktkonstellation ist folgendes zu sagen: Bei JEDEM Flug, egal mit welcher Airline ist immer ausschlaggebend, unter welcher Lizenz er durchgeführt wird. Die "Gexx"-Flügen werden unter ST, d.h. der Lizenz der Germania Fluggesellschaft mbh durchgeführt. Der Flugbetrieb, Wartung sowie Charter und Leasing laufen unter Regie eben der Germania Fluggesellschaft. Diese ist seit langer Zeit (maßgeblich?) am ehemaligen West-Berliner Reiseveranstalter BFR - Berliner Flug Ring GmbH beteiligt, welcher bis Anfang der 90er ausschließlich Pauschalreisen verkauft hat. Damals flog man mit Air Berlin USA, BA, Dan-Air, Pan Am ... Die Marke "Germania Express" oder kurz "Gexx" existiert als eigenständige Rechtsform meines Wissens nach garnicht (Hat jemand einen Zugang zum Hoppenstedt?) Es handelt sich nur um eine Marke der BFR, deshalb steht u.a. auf Reservierungsbestätigungen immer als Vertragspartner "BFR - BerlinerFlugRing GmbH" und nicht Gexx oder wie damals beim "Beamten-Shuttle" Germania Fluggesellschaft mbH. Die Aufgaben der BFR beziehen sich auf Marketing und Vertrieb des unter "Gexx" laufenden Flugprogrammes, welches von der Germania Fluggesellschaft mbh auf deren (ST) Lizenz durchgeführt wird. Hierzu existieren bei der BFR eine eigene Geschäftsführung, Marketing-Abteilung, ein Call-Center, eine Buchhaltung etc. Die gesamte Betreuung und Abrechnung mit Gexx-Agenturen (Reisebüros) läuft im Übrigen auch ausschließlich unter dem Namen BFR. Offensichtlich hat Herr Dr. Bischoff hier eine Art "Risikominimierung" betrieben, in dem er den Vetrieb in die Hände einer seperaten GmbH gegeben hat, und die Sitzplätze als Kontingente langfristig an die BFR verkauft. Das kaufmännische Risiko dafür trägt die BFR. Werden die Plätze nicht verkauft, geht die Sache (hoffentlich nicht) "den Dach runter", so trifft es zunächst nur die BFR, aber nicht die Fluggesellschaft als solche, ähnlich eines Wet-Lease. Bekommt der Leasing-Nehmer die Plätze nicht verkauft, kann er seine Leasing-Raten nicht mehr zahlen, meldet er Konkurs an, bekommt der Leasing-Geber zwar wahrscheinlich sein Geld nicht, kann aber seine Flugzeuge und was am wichtigsten ist, seine Lizenz als Luftverkehrsgesellschaft behalten. In den letzten Monaten hat es hier wie oben schon beschrieben erhebliche Probleme zwischen der GF der Fluggesellschaft (Dr. Bischoff u.a. siehe auch Website "Germania Flug" / Impressum) und der GF der BFR (Herr Branse) gegeben, weil wesentliches vernachlässigt oder "nicht richtig" gemacht wurde ... das Ergebnis ist nun, daß man (was ich seit langem gefordert habe) bei der BFR einen Gschäftsführer (Dr. Wolfgang Vieweg / Mitglied der GF der Germania Flugges. GmbH) eingesetzt hat, der "auf beiden Hochzeiten tanzt", d.h. die beiden Unternehmen operativ (nicht rechtlich) enger mit einander verknüpft und "Reibungsverluste" vermeidet. Ich hoffe, das war verständlich... Über einen Auszug aus dem Hoppenstedt über beide Unternehmen als pers. Nachricht würde mich trotzdem freuen. Many Happy Landings [ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-10-08 09:33 ]
vincent Geschrieben 8. Oktober 2004 Melden Geschrieben 8. Oktober 2004 in der FAZ stand heute, dass es eine Marketing und Vertriebskooperation zwischen Air Berlin und Gexx, nach dem Vorbild von Niki, geben wird. Allerdings ist keine Kapitalbeteilung seitens AB vorgesehen. Der Deals soll noch in diesem Jahr fertig sein
Gast Geschrieben 8. Oktober 2004 Melden Geschrieben 8. Oktober 2004 @ keepTHF, vielen Dank, für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung! Gruß ... Steffen EDIT: Kurze Frage noch: Vermarktet BFR derzeit nur die Germania-Flüge oder auch Flüge für andere Airlines oder Pauschalreisen, wie sie es, wie du geschrieben hast, Anfang der 90er gemacht haben? [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-10-08 22:09 ]
KeepTHF Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Hallo XQ-NUE, soweit ich weiß, sind die Aktivitäten im Veranstaltergeschäft komplett eingestellt worden. Und nein, sie vermarkten keine anderen Airlines zusätzlich, haben das bei der Gexx auch nicht richtig 100%ig hinbekommen. Da wird's jetzt von Dr. Bischoff und Dr. Vieweg richtig "Zunder" geben, möchte nicht gerne in Hannover arbeiten. Die müssen sich jetzt richtig schnell drehen ... Many Happy Landings
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.