matti Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Hallo zusammen, ich bin seit gestern hier im Forum nun Mitglied und habe auch gleich ein paar Fragen. Bitte seht es mir nach wenn ich noch keine Ahnung von den ganzen Abkürzungen und Codes habe. Hier erstmal meine Reise: 1. Ich fliege am 22.Dez 9:25 von Hannover nach Zürich mit Swiss. Laut meiner Reisebestätigung steht dort aber AA6224, fliegt da nun AA oder Swiss?? Ich war noch nie am Zürich-Airport, da habe ich nur 1h50 Aufenthalt, denn um 12:35 geht es weiter nach Los Angeles (LAX ??)Flugnummer ist AA6210. Reichen die knapp 2 Stunden fürs umsteigen, zurechtfinden und eventuelle Flugverzögerungen? Da man ja im Dezember auch mit Schnee und dergleichen rechnen muß bin ich da eher skeptisch. 2. Von Los Angeles geht es dann weiter nach Honolulu mit Flugnummer AA267. In Los Angeles habe ich 2 1/2 Stunden Aufenthalt. Sollte doch eigentlich genügen oder? Zurück von Honolulu mit Flug AA270 nach Los Angeles, ab 19:05 weiter nach Heathrow mit Flug AA136 und dann wieder zurück nach Hannover mit Flug BMI819. Auf dem Rückflug sind die Zeiten fürs Umsteigen ja okay, nur auf dem Hinflug kommt mir das sehr knapp vor. Was muß ich alles beachten wenn ich in die USA einreise? Kennt sich vielleicht einer von euch auf dem Airport in Los Angeles aus und weiß wie lange es dauern kann um umzusteigen? Wie siehts mit dem Gepäck aus, muß ich das jedesmal neu abholen und wieder aufgeben? Kann ich jetzt schon meinen Sitzplatz reservieren? Das sind vielleicht ne menge Fragen auf einmal, wäre aber schön wenn ihr mir helfen könntet. matti
Gast MUC-MD11 Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Hi Matti, erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Buchung - klingt interessant. Zu Deinen Fragen: 1. Du fliegst HAJ-ZRH mit SWISS Embraer 145 (LX815) und weiter mit SWISS A340-300 (LX40) - wurde aber wohl im Reisebüro explizit als AA-Flug(nummer) gebucht. Also auch der Weiterflug bis LAX ist mit SWISS. Im A340 hast Du hervorragendes Unterhaltungsprogramm, über 30 Kanäle zur Auswahl und alles "on demand" Der Aufenthalt in ZRH reicht vollkommen! Zurechtfinden wirst Du Dich sehr leicht, gerade jetzt wo der Flughafen im Passagierbereich komplett fertiggestellt ist (nach Umbau). Der Embraer kommt logischerweise an einem Busgate an, sprich Du wirst in Terminal A ankommen und auch von dort weiterfliegen, da alle USA-Flüge von Terminal A abfliegen (Sicherheitstrakt). In aller Regel wird auf Anschlusspassagiere gewartet, sofern dies in einem normalem Level liegt, aber mit knapp 2 Stunden und dem kurzen Flug HAJ-ZRH solltest Du keine Probleme haben! Das Gepäck bis LAX kannst Du auf jeden Fall schon in HAJ durchchecken! 2. Auch hier werden 2 1/2 Stunden Aufenthalt reichen. Die Frage ist ob der Check In in HAJ es schafft Dich bis HNL durchzuchecken - einfach fragen, sonst in ZRH am Transferschalter nochmal nachfragen. Selbst wenn das Gepäck durchgecheckt wird musst Du es in LAX in Empfang nehmen, durch den Zoll gehen und es gleich anschliessend wieder aufgeben. (In ZRH brauchst Du das Gepäck nicht holen!). Der Airport LAX ist ziemlich groß, aber ich denke 2 1/2 Stunden müssten schon reichen. Sitzplatzreservierung - zumindest auf den SWISS-Maschinen bis LAX - kannst Du auf jeden Fall übers Reisebüro vornehmen lassen. Damit Du Dich auf die LX 40 freuen kannst hier ein paar Bilder von der Eco-Kabine: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=193327 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=193325 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=115546 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=114781 Wenn Du noch Fragen hast, speziell bezüglich LX dann sag Bescheid! Gruß aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com Meine Bilder bei jetphotos.net – über 2030 Bilder!
matti Geschrieben 9. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Hallo Marc, vielen Dank für deine Infos, die bringen mich doch schon sehr viel weiter. Das heisst ich gebe mein Gepäck in HAJ auf und brauch es erst in Los Angeles wieder abzuholen? Muß ich darauf extra am Check-In in HAJ hinweisen oder machen die das automatisch da ich ja wie du schreibst mit der Swiss bis nach LAX fliege? Meinst du mit Busgate also das man vom Flugzeug zum Terminal mit dem Bus gebracht wird? Die Flieger docken also nicht direkt am Terminal an? Achnee, hab verstanden, die Embraer ist ja ziemlich klein und deswegen nicht wahr? Du hast geschrieben :" 2. Auch hier werden 2 1/2 Stunden Aufenthalt reichen. Die Frage ist ob der Check In in HAJ es schafft Dich bis HNL durchzuchecken - einfach fragen, sonst in ZRH am Transferschalter nochmal nachfragen. " Was meinst du genau mit durchchecken bis HNL ? Ich habe diesen Trip über Opodo gebucht und habe nichts gefunden über eine Sitzplatzreservierung, Hast du da eine Idee was ich machen soll? Oder sollte ich direkt bei Swiss anrufen und einen guten Sitzplatz reservieren? Wo sitzt man denn am bestem im A340? Möchte gern Fotos machen und am liebsten die Tragflächen und Turbinen mit draufhaben?? Wenn ich das Unterhaltungsprogramm im A340 nutzten will, was für Kopfhörer benötige ich dafür? Kann ich mir eigene schon vorher besorgen oder sind die im Preis inbegriffen?? Mal wieder ne menge Fragen, möchte aber lieber gut informiert sein vor der Reise. Deine Fotos sind echt klasse, da freu ich mich schon echt drauf, kann es kaum noch abwarten bis Dezember. Wenn ich von meinem Urlaub wieder komme, werde ich wohl auch einen kleinen Report schreiben mit Fotos und so.
djohannw Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Das heisst ich gebe mein Gepäck in HAJ auf und brauch es erst in Los Angeles wieder abzuholen? Muß ich darauf extra am Check-In in HAJ hinweisen oder machen die das automatisch da ich ja wie du schreibst mit der Swiss bis nach LAX fliege? Normalerweise müssten die das in HAJ selbst sehen, dass Du bis Hawai durchfliegst und Dein Gepäck bis dorthin durchchecken. Du musst es allerdings in LAX entgegennehmen und durch den Zoll bringen. Hinter dem Zoll ist dann ein Band, da kannst Du die Koffer dann direkt wieder 'drauflegen, wenn die in HAJ das bis zum endgültigen Ziel durchgecheckt haben. Wenn es aber nur bis LAX eingecheckt wurde ist das auch kein Problem, da Du dort dann entsprechende Transferschalter vorfinden wirst, an denen Du dann das Gepäck bis zum endgültigen Ziel aufgeben kannst. Zurück ist das alles übrigens noch unproblematischer, da wird Dein Gepäck direkt bis HAJ durchgescheckt, so dass Du Dich weder in LAX noch in ZRH um das Zeug kümmern musst. Zweimal umsteigen ist insgesamt auch kein Problem, "haarig" wird das ganze erst bei mehr Umsteigeverbindungen, weil die Systeme der Airlines das mit mehr als dreimal umsteigen nicht hinbekommen. Ich bin einmal auf einem Mileage-Run fünfmal an einem Tag umgestiegen, und da mussten die Gepäckanhänger dann von Hand geschrieben werden...ging aber auch, mein Gepäck hat mit mir zusammen MCO-CLT-PIT-DCA-PHL-FRA-CGN zurückgelegt, ohne dass ich es zwischendurch hätte auflesen müssen... Viele Grüße - Dirk
Gast MUC-MD11 Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Hey Matti, Dirk hats ja schon geschrieben mit dem Gepäck. Lass mich mal checken am Montag ob Du das Gepäck bis HNL durchchecken kannst. Wenn es dort auch eine LX-Flugnummer gibt sollte es auf jeden Fall machbar sein. Ich sag Dir nächste Woche Bescheid! Normalerweise musst Du HAJ nicht darauf aufmerksam machen, die rufen ja Deine Buchung auf und dann checken sie Dich soweit es geht durch, weisen Dich aber auch nochmal darauf hin. Deine Vermutung mit dem Embraer ist richtig - der ist so klein dass es in ZRH keine Finger dafür gibt (im Gegensatz zu vielen US-Airports im übrigen!). Also ist der Umsteigeweg recht kurz. Du kommst im neuen Airside Center raus und gehst von dort aus nochmal durch die Sicherheit. ( Hier gibts Infos zum Airside Center: http://www.airliners.de/community/forum/vi...forum=11&12 ) Ich hab Dir die Sitzplatzreservierung abgenommen ... hast nun auf HAJ-ZRH 16 A (Einzelplatz Fenster) und auf ZRH-LAX 36 A (Fensterplatz). Von 36 A müsstest Du einen guten Blick auf Flügel und Triebwerk(e) haben. Leider kannst Du von der Economy aus keine Bilder von den Triebwerke von vorne machen das geht nur aus der Business und First. Vielleicht lässt Dich ja die Crew wenn Du nett frägst mal kurz vor zum Bild machen ... Von der Deinem Sitz aus Eco kannst Du dann solche Bilder machen: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=115551 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=115550 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=115549 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=115547 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=115516 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=115515 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=115512 Nur halt von der andern Seite ... Wenn Dich die Crew wirklich mal vor lässt kannst Du solche Bilder machen: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=357706 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=357697 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=231466 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=153682 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=153681 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=153680 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=121337 Kopfhörer gibts gratis fürs Unterhaltungsprogramm. Den findest Du beim einsteigen bereits in Deiner Sitztasche. Brauchst also keinen mitbringen - hier ist für alles gesorgt! Und: Trip-Report ist auf jeden Fall wünschenswert!!! Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden, gerne auch per PN! Gruß aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com Meine Bilder bei jetphotos.net – über 2030 Bilder!
matti Geschrieben 9. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Hallo Dirk und Marc, erstmal super vielen Dank an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen! @Marc, ist ja der Oberhammer, echt super das mit der Reservierung, nur wie hast du das gemacht, du kennst doch meinen Namen gar nicht?? Klär mich mal auf wie und warum das so schnell und einfach geht !! Hast du irgendwelche geheime Kontakte zur Swiss??? Ich werde auf jeden Fall einen Report abliefern. Auf Hawaii werde ich ja 17 Tage verbringen, besuche dort einen Freund von mir der für ein halbes Jahr dort sein Praxissemester macht. Weihnachten und Sylvester in Shorts am Waikiki Beach wollte ich immer schon mal machen. (träum)
Sabo Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Wow, das ist wahrer Kundenservice! Respekt!
Gast MUC-MD11 Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 @ MATTI: Hab Dir ne email geschrieben! Gruß - Marc
djohannw Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Marc, Gepäck geht zu 100%, da LX und AA Interlining-Verträge miteinander haben. Die Frage ist nur die Bordkarte, da kann ich nix zu sagen, aber bei Star (LH/UA) geht das meistens. Allerdings muss alles auf einem Ticket sein, sonst streikt der Computer. Ich habe z.B. schon CGN-LHR mit LH auf einem Ticket und LHR-IAD mit UA auf einem anderen gehabt (sogar Paper bei LH und eTix bei UA) und in Köln mein Gepäck bis IAD durchgecheckt. Bordkarten für UA bekam aber erst in LHR... Andererseit habe ich öfter schon CGN-FRA-IAD auf einem Ticket gehabt, und da habe ich die Bordkarte für FRA-IAD auf UA problemlos schon in Köln bekommen (um sie dann am Gate auf UA-Stock getauscht zu bekommen). Viele Grüße - Dirk
speedman Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Geschrieben 10. Oktober 2004 Hallo, an alle Schreiber hier im Thread. Ich muß euch echt LOBEN, hier funktioniert das Prinzip "Nachbarschafts-/Freundes-hilfe" ja wirklich SAUGUT. Ist heute ja leider im allgemeinen selten geworden und deshalb muß es einfach gesagt werden. Macht weiter so, ihr habt meinen vollen Respekt! Gruß Franky (THW-und Jugendhelfer ehrenamtlich) [ Diese Nachricht wurde geändert von: speedman am 2004-10-10 10:15 ]
matti Geschrieben 10. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2004 Wie speedman schon geschrieben hat, bin ich absolut begeistert wie man hier als neues Mitglied im Forum gleich Hilfe und Tips bekommt, ja sogar einem gleich schon die Sitzplatzreservierung abgenommen wird. Echt wahnsinn. In anderen Foren wird man da erstmal kleingemacht und es wird auf die Suche verwiesen. Wunderbar das es auch anders geht. Mal was anderes, ihr schreibt ja nicht die Flughafennamen aus, sondern benutzt immer die Kürzel, wo kann ich denn nachschauen welche Kürzel zu welchem Airport gehören? Gibt es da was??? Viele Grüße Matti
Gast MUC-MD11 Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Geschrieben 10. Oktober 2004 Hi Matti, auch hier kann Dir geholfen werden: http://www.wajb.freeserve.co.uk/codes.htm Es gibt bestimmt noch mehr Listen aber das ist die die ich auf die Schnelle gefunden hab. Sieht auch so aus als wenn man sich ganz gut darin zurechtfinden kann ... Gruß, Marc http://www.AircraftSpotting.com Meine Bilder bei jetphotos.net – über 2030 Bilder!
Zulu Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Geschrieben 10. Oktober 2004 Marc, finde es auch eine nette Geste von Dir den Matti zu helfen. Mach weiter so. FLY SWISS [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu am 2004-10-10 16:14 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.