DLH404 Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Hallo Freunde der Fliegerei. Kürzlich erzählte mir eine gute Freundin, dass es ein Buch gibt, welches sich mit lustigen Geschichten aus der Luftfahrt beschäftigt. Genau soll es sich dabei um Erzählungen einer Flugbegleiterin handeln. Auf witzige Weise sollen dort alltägliche und ungewöhnliche Begebenheiten aus dem Leben als "Stewardess" aufgeschrieben sein. Der Haken an der Sache... Sie weiß nicht wie das Buch heißt. Hat nur davon gehört. Ich selber konnte nach Recherche mit Google auch nicht fündig werden. Kennt vielleicht jemand eben dieses, oder ein ähnliches Buch. Vielen Dank. Jan http://www.dusforum.de
Torsten Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Meinst Du das hier: "Wenn einer eine Reise tut... : Aus dem Tagebuch einer Flugbegleiterin" Author: Liz Hellmann
MTOW Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Also es gibt zwei gute Bücher, die ich unbedingt empfehlen kann: 1. Kabine klar zum Start von Helga Gensitz (hierbei handelt sich um eine LH-Stewardess der ersten Stunde. Sie berichtet hauptsächlich von den Anfängen der Fliegerei und den glorreichen Zeiten.) 2. Around the world in an bad mood von Rene Foss (eine Stewardess bei WAFTI (we apologize for this inconvenience airlines), zum Brüllen komisch Besonders das zweite Buch kann ich jeden empfehlen. Habe mich in vielen Situationen selbst wiedergefunden. Viel Spass beim Lesen MTOW
MTOW Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Kleines statement aus dem zweiten Buch: "Being a flight attendant is much like being a waitress on a Greyhound bus. With no tips." "Thought you were tired and cranky after your last flight? Try being a flight attendant!" MTOW PS: Es werden auch einige Geheimnisse um die Fliegersprache gelüftet, z.B. die wirkliche Bedeutung von "I´ll be right back" usw.
debonair Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Geschrieben 10. Oktober 2004 Es gäbe da noch: 1.Kabine klar zum Start H.Gensitz 2.Durch die Welt zu fliegen und ziemlich frei zu sein . . . von A. Bentner 3.Plane Insanity: A Flight Attendant's Tales of Sex, Rage, and Queasiness at 30,000 Feet E.Hester 4.Piloten und andere schlechte Liebhaber B.Baumann 5.Coffee, Tea or Me? T.Baker ("DAS" Buch schlechthin)
HAMoth Geschrieben 12. Oktober 2004 Melden Geschrieben 12. Oktober 2004 Ich könnte dann noch "Wir bitten Sie, die Entschuldigung zu verspäten!" von Markus Koenig empfehlen - habe mich scheckig gelacht.
Gast Geschrieben 12. Oktober 2004 Melden Geschrieben 12. Oktober 2004 @ debonair + MTOW Sind die beiden Bücher mit den englischen Titeln auch englischsprachig? Könnt Ihr bitte zu den beiden Büchern kurz was erzählen? "Coffee, Tea or me", ist dass nicht eine Art Bildband @ HAMoth Könntest du mir bitte die ISBN geben? Kannst auch du bitte kurz was darüber erzählen? Hauptaugenmerk etc.? Vielen Dank für eure Infomrationen Gruß Steffen
HAMoth Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Geschrieben 13. Oktober 2004 Aus dem Klappentext: Was man so alles auf einem Flughafen zu Gehör bekommt und erlebt - ezählt von einem, der es wissen muss, denn er arbeitet seit Jahren am Flughafen München. Eine amüsante, Lachmuskel-aufreizende Chronik über Erlebnisse, Begegnungen und Ereignisse am zweitgrößten Flughafens Deutschlands, die sonst nirgendwo anders passieren können. Nirgendwo??? Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und manchmal durchaus beabsichtigt ISBN: 3935192681 Es geht quasi um alles, was am Boden so schief gehen kann - ist schon einige Tage her, dass ich's gelesen hab. Die einzelnen Stories sind immer ein paar Seiten lang und meist in sich abgeschlossen. Gut fand ich auch "Landung im Taifun" vom Hermann Terjung (ex LH Cpt). Da war von Anekdoten bis hin zu (seichten) technischen Erläuterungen alles drin. ISBN: 376547228X
MTOW Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Geschrieben 13. Oktober 2004 Also das Buch von Rene Foss ist auf englisch. Glaube kaum das man das so gut in deutsche übersetzen kann. Also es geht um ein junges Mädchen, das von den Eltern gedrängt wird einen "anständigen" Beruf zu erlernen. Sie kommt aus der Pampa des mittleren Westens der USA. Sie hat aber den Traum nach New York zu gehen, bzw. die Welt kennen zu lernen. Also beschliesst sie, sich bei WAFTI (Insider behaupten es könnte sich UA handeln)zu bewerben. Sie beschreibt die Strapazen der Bewerbung und die, in New York Fuss zu fassen. Natürlich mit allen "Unannehmlichkeiten" einer Neuen (Stewardess). (Meine mich zu erinnern, die ersten 6 Monate hat sie nur standby. Jeder der schonmal ne standbyline abgesessen hat, weiss wie nervig das ist, aber das für sechs Monate, unvorstellbar für deutsche (Airline-)FB´s ) Dann lernt sie natürlich die Welt kennen, das Geld und die Männer. Eine wahrheitsgetreue Beschreibung des Berufes. Ziemlich viele (Insider-) Einblicke. Wirklich komisch und es fesselt einen weiter zu lesen. Ihr Buch ist übrigens sehr aktuell, die letzten Seiten hat sie um den 11.Sep. 2001 geschrieben. Viel Spass beim Lesen und Lachen. MTOW
Gast Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Geschrieben 13. Oktober 2004 @ HAMoth & MTOW Danke für die Information "Landung im Taifun", das Buch das HAMoth schon nannte, kann ich ebenfalls weiterempfehlen auch wenn nur bedingt Es geht, wie schon geschrieben, um Anekdoten und kurze Geschichten über Erlebnisse und Begegnungen, sei es mit Passagieren, VIP's oder einheimischen eines landes. Warum nur bedingt empfehlenswert? -> Ist nichts für welche, die amüsante Anekdoten lesen wollen, da in diesem Buch eher ein etwas ernsthafterer Blick in das Erlebnisleben eines Cpt. geworfen wird. Ansonsten aber lohnenswert. Was ich auch seh empfehlen kann, ist ein Buch, welches ich durch dieses Forum vor längerer Zeit empfohlen bekommen habe, namens "Warum sie oben bleiben". In diesem Buch wird alles wichtige zu einem Flug erklärt, dies sehr detailiert und dennoch sehr verständlich für jeden geschrieben. Von ATC über APU, Triebwerke, Klappen und Strom-, Klimaversorgung / Druckversorgung bis hin zu Slots, Navigation und TCAS und wirklich seeeehr vieles mehr. Im Grunde alles was man über einen Flug, Flugzeug und alles drumherum wissen sollte. Ist wirklich sehr empfehlenswert. Preis: 10€ IB: 3458343202 Titel: WARUM SIE OBEN BLEIBEN Von: Jürgen Heerman [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-10-13 19:55 ]
HAMoth Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Geschrieben 14. Oktober 2004 Jo, "Warum sie oben bleiben" ist in der Tat zu empfehlen. Man muss sich allerdings damit anfreunden, dass man (so man es in der Öffentlichkeit liest) in die Flugangstecke gedrückt wird ...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.