Flugplan Geschrieben 12. Oktober 2004 Melden Geschrieben 12. Oktober 2004 September stärkster Monat in der Geschichte der Lufthansa in München 12.10.04 Verkehrsboom im Terminal 2 in München: Lufthansa wird zum Jahresende von ihrem zweiten Drehkreuz mehr Fluggäste auf mehr Flügen befördern als geplant. So wird das prognostizierte Passagierwachstum von 11 Prozent voraussichtlich um bis zu drei Prozent übertroffen. Dieses gilt auch für die Zahl der An- und Abflüge. Ende 2004 plante die Fluggesellschaft hier einen Zuwachs von rund sieben Prozent. Damit wird das prognostizierte Wachstum von 18,6 Millionen Passagieren und 260.000 Flügen noch einmal überschritten. „Die positiven Zahlen sind ein deutliches Zeichen für die Zufriedenheit unserer Kunden. Sowohl unser Flugangebot ab München, als auch das Terminal 2 werden überaus gut angenommen. Das Terminal ist schon heute eine Erfolgsstory,“ sagt Karl-Ulrich Garnadt, Konzernbeauftragter und Leiter Hubmanagement München. Anlass für die positiven Prognosen geben die überdurchschnittlich guten Septemberzahlen. Allein in diesem Monat zählte Lufthansa die höchste Anzahl an Fluggästen in der Geschichte ihres Münchner Drehkreuzes. So nutzten im September 1, 8 Millionen Passagiere das Terminal 2 für ihre Urlaubs- und Geschäftsreisen. Im gleichen Zeitraum wurden 23.400 Flüge abgefertigt. Stärkster Tag war der 20. September mit 66.000 Fluggästen und 814 Flügen. Auch die Check-in-Automaten werden immer intensiver genutzt: Im September checkten sich 133.000 Fluggäste über Automaten ein, das sind drei Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Das Terminal 2 wurde im vergangenen Sommer als die Heimat des Münchner Drehkreuzes eröffnet und gilt seitdem als das modernste Abfertigungsgebäude Europas. Das Terminal wird ausschließlich von Lufthansa, der Star Alliance und den Partnerairlines genutzt und wurde von Lufthansa in Zusammenarbeit mit dem Flughafen München finanziert, gebaut und jetzt betrieben. Im kommenden Winterflugplan wird Lufthansa ab dem Terminal 2 insgesamt 2.250 wöchentliche Flüge zu weltweit 94 Zielen in 38 Ländern anbieten. Neues Interkontinentalziel ist die tägliche Verbindung nach Bangkok mit Weiterflügen nach Saigon und Kuala Lumpur. Deutsche Lufthansa AG Konzernkommunikation
Carsten Geschrieben 12. Oktober 2004 Melden Geschrieben 12. Oktober 2004 alle achtung, als norddeutscher kann man da nur neidisch werden... aber mal eine frage, wisst ihr ob es konkrete ausbaupläne des flughafens gibt? das "alte" terminal 1 könnte ja mal ein facelifting vertragen, soweit ich weiss wird dadran auch gerade gearbeitet. Aber das das T2 noch lange kapazitäten hat bei dem wachstum wage ich zu bezweifeln. ich weiss ja das es planungen gibt auf dem gelände der heutigen koffersortieranlage ein neues terminal zu errichten, zumindest fingersteige. aber ist da schon etwas konkret? das T2 finde ich super gelungen, denke jedoch das es für weitere millionen fluggäste evtl. doch etwas zu klein sein könnte gerade im bereich der zufahrten und des check in...
Flugplan Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2004 In München steht ja schon seit Eröffnung des T2 mehr oder weniger ein Satellit. Dieser kann in ca. 1 1/2 zum vollwertigen Terminal ausgebaut werden. Ferner gibt es Pläne für weitere 2 Satelliten für jeweils 20 Großraumjets im Osten des Flughafens. Gelände gehört ja bereits der FMG. So kann die Kapazität von Terminal 2 auf 40 Mio. ohne Einschränkung des Flugbetriebs ausgebaut werden. Und in T1 gibts ja auch noch 20 Mio. Paxe. Also insgesamt noch genügend Reserve, welches das Runwaysystem leider nicht mehr hat bei ca. 380.000 Flugbewegungen in 2004.
Carsten Geschrieben 12. Oktober 2004 Melden Geschrieben 12. Oktober 2004 das klingt ja schonmal sehr interessant. mit dem satelliten meinst du sicherlich die gepäcksortieranlage auf der dann der satelit nur "drauf gebaut" werden würde, oder? udn dahinter dann 2 weitere satelliten? gibt es dafür zeichnungen oder sowas? und evtl. schon einen zeitplan? das das heutige T2 von der kapazität für 40 Mio ausgelegt ist (ich meine nur den kasten mit check in etc.) habe ich auch gehört..aber ich kann mir das tatsächlich nur schwer vorstellen da ich es jetzt schon ein bischen eng finde, wie soll es erst in 10 oder 20 jahren sein... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten am 2004-10-12 15:51 ]
Flugplan Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2004 Genau das habe ich mit Satelliten gemeint. Ich schätze 2007/2008 wird der in Betrieb gehen. Alles andere hängt von der Entwicklung des Airports ab. Und in wieweit die Lufthansa weiteres Geld hineinpumpt. Nur ist im Gegensatz zu Frankfurt ein weiterer Ausbau nur von den Finanzen (FMG + LH) und nicht von den Gegnern abhängig, da alles innerhalb des bestehenden Flughafengeländes gebaut werden kann.
pushback Geschrieben 12. Oktober 2004 Melden Geschrieben 12. Oktober 2004 Das T2 im jetzigen Zustand kann deutlich über 25 Millionen Passagiere abfertigen. Man braucht es nur mal mit dem T1 vergleichen, dann wird das offensichtlich. Für den zukünftigen Ausbau kann auf die Gepäcksortierhalle ein Obergeschoss mit Warteräumen gebaut werden und östlich davon 2 weitere Satelliten, sodass insgesamt 3 Satelliten auf dem östlichen Vorfeld stehen. Als Highlight kann dann östlich davon ein vollwertiges T3 gebaut werden, was leicht nocheinmal eine Kapazität des heutigen T2 also ca. 35 Millionen Passagiere einbringt. Der dazu notwendige Grund gehört heute schon der FMG. Rechnet man diese Kapazitäten zusammen, können am Münchner Flughafen leicht über 100 Millionen Passagier abgefertigt werden. Engpassfaktor ist hierbei das 2-Bahnensystem, selbst 3 Bahnen wären dafür ein bisschen wenig. Grundsätzlich ist darüber hinaus vorstellbar, dass auf dem Vorfeld West die unsinnigen Boardingstations und die Hallen langfristig wegfallen und auch dort ein Satellit gebaut wird, wenn es keine anderen Erweiterungsmöglichkeiten beim T1 gibt. So kriegt man auch dort leicht eine Kapazität von 35 Millionen Passagieren unter. Gebäudeseitig ist der Flughafen München auf jeden Fall in der Lage in der ersten Liga zu spielen.
Carsten Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Geschrieben 13. Oktober 2004 Klasse, vielen dank, das ist doch mal eine info. ich dachte mir das schon so ein bischen mit einem evtl. T3...aber bis dahin dürften wohl noch ein paar jahrzehnte verstreichen. gibt es denn dazu evtl. schon konkrete planungen oder zeichnungen oder modelle oder soetwas?
munich Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Geschrieben 13. Oktober 2004 Ne Carsten, das sind nur die Möglichkeiten, die für die Zukunft bestehen. MUC muss nun erstmal sehen, dass sie das T1 wieder voll bringen und vor allem die Investitionen wieder "einspielen". Erst dann kann man meines Erachtens über weitere Maßnahmen reden (ausser der 3. RWY, die sicherlich vorgezogen werden müsste). Denn auch für MUC muss ein vernünftiger Umgang mit Steuergeldern gelten. Ausserdem wird sich dieses momentane überproportionale Wachstum in 2-3 Jahren auch wieder abschwächen. Zusätzlich müssen unssere Airportverantwortlichen noch beten, dass nicht Dinge wie "9-11", "SARS" oder sonstige Wiedrigkeiten kommen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-10-13 10:53 ]
Chris99 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Geschrieben 13. Oktober 2004 Eine Zeichung inkl. Terminal 3 habe ich. Kann dieses gerne per mail versenden. Bitte per p.m. melden.
Carsten Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Geschrieben 13. Oktober 2004 das ist mir auch aufgefallen das im T1 erstaunlich wenig los zu sein scheint. zu wieviel % ist es denn ausgelastet? ich persönlich finde es aber auch extrem unübersichtlich und kann nur hoffen das ein face lifting hilft. sonst werden sich renomierte gesellschaften wohl eher abschrecken lassen. wäre schade, da hie rsicherlich enorm viel potential liegt.
Flugplan Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 13. Oktober 2004 Für die Airportverantwortlichen ist es derzeit natürlich grandios, ein T1 mit nur halber Auslastung zu haben. Besonders die LCC, aber auch andere internationale Airlines stehen ja derzeit Schlange in München zwecks Aufnahme neuer Verbindungen. Somit kann der Airport derzeit zusammen mit der Lufthansa das T2 weiterhin stärken, aber auch für wie z.B. Air Baltic, Hapag Lloyd Express, Air Zimbabwe ist dann in Terminal 1 auch noch genügend Platz und Reserve für weitere Newcomer in MUC.
Aviator Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Geschrieben 13. Oktober 2004 Moin, @Flugplan: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du dass was Du da geschrieben hast ernst meinst, oder ob da Ironie im Spiel war. Ich geh jetzt mal nicht von Ironie aus. Die "Airportverantwortlichen", also die FMG findet es ganz sicher nicht grandios, ein nur halb ausgelastetes Terminal 1 zu haben! Da interessiert es nicht, ob noch Reserven für Newcomer da sind. Ein halb leeres Terminal bedeutet nicht genutzte Kapazität und damit nicht genutztes Kapital. Den Flughafenbetreiber interessiert nicht die Möglichichkeit Reserven für irgendwen zu haben. Die Terminals sollen bitteschön alle vernünftig ausgelastet sein. Ein Flughafen produziert Abfertigungsdienstleistungen für Airlines, Passagiere, etc. Die Terminals gehören zu ihren "Produktionsmitteln", die gut ausgelastet sein müssen, um profitabel zu sein. Das ist wie in jedem anderen Produktionsbetrieb auch. Opel freut sich auch nicht, wenn die Bänder eine Schicht lang still stehen müssen, darüber, dass man genügend Spielraum hätte um auf eine steigende Nachfrage zu reagieren. So ist das. OK, ich will´s mal nicht übermäßig breit treten, soll auch nicht bös gemeint sein;-) Gruß, Aviator
Flugplan Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2004 @ aviator: Natürlich war das ironisch gemeint. Denkst du im Ernst das jeder Flughafen der ausgebaut wurde sofort 100% an Kapazität wieder erreicht. Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein. Ein Flughafen der seine Kapazität verdoppelt wird immer viele Jahre brauchen um seine Terminal optimal auszulasten. Auch Frankfurt hatte seinerzeit bei der Eröffnung von T2 diese Probleme.
Carsten Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Geschrieben 14. Oktober 2004 wird denn nun konkret etwas im T1 geplant oder evtl. bereits umgesetzt zur verbesserung der Infrastruktur? mir kam das terminal vor wie 4 oder 5 kleine terminals die nix mit einem grossen airport gemein hatten. ich denke doch das hier eine evtl. entkernung und damit vergrösserung dem gesicht von T1 sehr gut passen würde. ach ja...welche neuen langstrecken gibt es bzw soll es bald geben?
munich Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Geschrieben 14. Oktober 2004 Carsten, MUC war ja ursprünglich nicht als Hub geplant. Deshalb hat man damals die modulare Bauweise gewählt. Das T1 wird nun zwar renoviert aber nicht entkernt. Diese module Bauweise hat ja auch Vorteile. So kann man Carriern im gewissen Sinn ihr eigenes Terminal zur Verfügung stellen. Da bei den Carriern, die nun am T1 andocken, umsteigen zu anderen Carriern bis auf wenige Ausnahmen kaum mehr stattfinden, hat man innerhalb der Gesellschaft den Vorteil der kurzen Wege.
Chris99 Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Geschrieben 14. Oktober 2004 Ich kann mich munich nur anschließen. Für den P2P-Verkehr ist das T1 optimal, wofür es ja ursprünglich mal geplant war. Back to the Roots. Kurze Wege vom Auto zum Check-In, kurze Wege vom Check-In zum Gate. Die 5 Module sind zwischenzeitlich entsprechend aufgeteilt: USA, Schengen, Non-Schengen, LCC.... Derzeit werden die großen Warteräume umgestaltet, so dass mehr Platz für Geschäfte sein wird. Mal sehen wies anschließend aussieht.
Carsten Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Geschrieben 14. Oktober 2004 nun ja, das ist natürlich richtig das das T1 mal so geplant war. aber inzwischen hat es doch eine gewisse Hub Funktion erlangt udn die wird sicherlich noch weiter ausgebaut. Ich denke nur an die zahlreichen gesellschaften die aus hamburg kommen und sicherlich auch viele gäste bringen die noch ein weiteres ziel haben.
Aviator Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Geschrieben 14. Oktober 2004 @ flugplan: "Denkst du im Ernst das jeder Flughafen der ausgebaut wurde sofort 100% an Kapazität wieder erreicht. Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein." Wieso sollte das mein Ernst sein?! Sowas habe ich überhaupt nicht geschrieben. MIR ist schon klar, dass sowas seine Zeit braucht. Der Zustand schlecht ausgelasteter Kapazitäten ist eben nur nicht "grandios". Aber das weist Du ja doch. Gruß
Flugplan Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2004 @ aviator: Das schließe ich aus deiner Aussage "Ein halb leeres Terminal bedeutet nicht genutzte Kapazität und damit nicht genutztes Kapital." Und genau das habe ich beschrieben das es die ersten Jahre ganz normal ist bei einer Verdopplung der Kapazität. Sonst müßte das Paxaufkommen innerhalb eines Jahres sich verdoppeln. Das gibt es höchstens bei Wald- und Wiesnairports wie z.B. Hahn usw.. Aber niemals bei größeren Verkehrsflughäfen.
Il-62 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Geschrieben 15. Oktober 2004 Gibt es schon ungefähre Planung, wo die 3. Rwy hin soll? Vor allem würde mich die Lage dieser Bahn interessieren: Soll sie als 3. Parallelbahn oder als Querbahn gebaut werden?
Gast Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 Im Forum kursierte was von einer Parralelbahn (glaube nördlich) herum!?!?!
Chris99 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Was die Diskussion hierüber anbelangt, kann ich nur aus das MUCForum verweisen: http://www.mucforum.de/index.php?board=1;a...id=287;start=10
Gast jonnyboy Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Hallo, was passiert denn langfristig mit dem GAT, bei dem Ausbau im Osten? Und was ist jetzt schon mit Modul F los? Stillgelegt?
QR 380 Geschrieben 19. Oktober 2004 Melden Geschrieben 19. Oktober 2004 Terminal F existiert noch. Hat noch die gleiche Straßenanbindung wie jeher. Wurde allerdings in den unteren Bereich im T 2 integriert. Die Paxe werden per Bus dann zum Flieger gebracht, welcher bei T1 abgestellt ist.
Gast Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Geschrieben 20. Oktober 2004 Für was ist das Terminal F? Ist es eine art GAT oder warum hat es einen eigenen Straßenanschluss?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.