Zum Inhalt springen
airliners.de

DBA - einfach klasse!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe für den 12.03.05 einen Flug DUS-TXL-DUS mit dba zur ITB gebucht.

Nun wollte ich umbuchen, da ich doch eine Nacht in Berlin bleibe. Somit wollte ich erst einen Tag später nach Düsseldorf zurückfliegen.

Wie wir ja wissen, kostet umbuchen bei der dba 25€.

Als ich die nette Dame am Telefon anrief, sagte sie mir, dass mein Hinflug andere Abflugzeiten hat als ich sie damals bekam. Mein Abflug verfrüht sich nämlich um 25 "Minütchen", was mir eigentlich sehr recht ist.

Als ich gerade fragen wollte, von welchem Konto sie denn nun die 25€ Umbuchungsgebühr abbucht, sagte sie mir tatsächlich: "Für diese Unanehmlichkeit (des 25 Min. frührere Start´s) wird sie die Umbuchung kostenlos erledigen!

25€ gespart!

Da kann man doch nur sagen: Eine Klasse Airline!

Die Drecks-LH hätte an dieser Stelle wieder Geld kassiert, wo sie nur kann! Wahrscheinlich Umbuchungsgebühr, Servicepauschale und dann wahrscheinlich nochmals 30€ Servicepauschale für die "Mehrarbet!"

Ich sag nur:

LH: PFUI

DBA: HUI

Geschrieben

Lieber DUS-Fan,

dass wir Qualitaet von Deinen Postings gewoehnt sind, sei mal meiner Antwort vorrausgestellt. Es freut mich unglaublich, das Dich die DBA nett behandelt hat und grosszuegig kostenlos umgebucht hat. PUNKT. Was danach kommt ist unterstellend und beleidigend und sachlich schlichtweg falsch.

Hast Du bei LH Umbuchungen machen wollen, wenn die Fluege streichen oder aendern?? Ne? Dann sei doch einfach still, wenn Du nix weisst. Ich hatte bei LH Umbuchungen und da war man freundlich und hilfsbereit. (ZB Weihnachten 02 haben die meinen Flug BHX-FRA gestrichen und mich dann auf BHX-MUC-FRA umgebucht, was nebenbei doppelte Meilen gab.)

Also lass es doch einfach auf die LH einzupruegeln, nur weil die CRJ von DUS fliegt.

Ein genervter

MrMuppet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrMuppet am 2004-10-18 22:14 ]

Geschrieben

So, jetzt mal zur Ehrenrettung der LH icon_wink.gif

Ich hatte bei Travel-Overland über Weihnachten einen Flug STR-DRS-STR gebucht bei welchem sich der Rückflug um 1,5 Stunden nach hinten verschoben hat (Das hat mir aber nicht etwa Travel-Overland mitgeteilt sondern durch Zufall hab ich mir meine Buchung bei Amadeus mal angeschaut). Buchungsklasse T. Darauf hin hab ich bei der LH angerufen und die freundliche Mitarbeiterin hat einen Vermerk in meine Buchung aufgenommen, so daß ich nach kurzer Überzeugungsarbeit dann auch bei Travel-Overland kostenlos mein 98€-Ticket stornieren konnte. Normalerweise hätte ich sonst außer den Steuern nix wiedergesehen.

Es geht also auch bei Lufthansa.

Geschrieben

Naja, die Beschimpfungen sind wirklich fehl am Platz - obwohl das natürlich ein Lieblingsthema meinerseits ist icon_razz.gificon_razz.gificon_razz.gif !!!

Viel wichtiger als als das wahrscheinlich eher beiderseitig kundenfreundliche Buchungsverhalten der LH und dba ist doch der Service an Bord. Wenn es wirklich klappt, dass die dba aus eigener Kraft oder mit fremder Hilfe eigene neue Flugzeuge anschafft, dürfte sich LH innerdeutsch noch wärmer anziehen müssen - oder aber germanwings übernimmt noch mehr innerdeutsche Strecken.

Geschrieben

Hmm, was fürn Zufall, habe mir gestern auch den Rückflug TXL-DUS am 12.3. gebucht...fliege ebenfalls zur ITB. Hin spekuliere ich noch auf einen 19,99€ Flug mit HLX heute abend, aber prinzipiell hätte es auch hin noch einen DBA Flug für 15€+Tax gegeben, aber vorsicht: gibt nur noch 3 Plätze für 15€!

Geschrieben

Naja, hatte da bei LH mal ein Negativerlebnis. LH hat mich einfach auf einen Flug später gebucht und mir nur lapidar eine E-Mail geschickt, dass sich meine Flugzeiten geändert hätten. Tatsache war, das mein ursprünglich geplanter Flug ganz normal stattfand (kein AC-Change oder sonst was). Mein Pech war wohl, dass ich nur ein T-Klasse-Ticket hatte und wahrscheinlich mein ursprünglich gebuchter Flug sich großer Nachfrage bei einigen Vollzahlern erfreute. Auf meinen Verdacht angesprochen, meinte die Dame der Hotline, da könne sie auch nichts machen (war mir ja klar, zwischenzeitlich war mein eigentlicher Flieger ausgebucht). Auf eine Entschuldigung o.ä. habe ich übrigens vergebens gewartet. Fand ich damals nicht ganz so toll von LH.

PS: Im Buchungsbereich hatte ich bis jetzt keine guten Erfahrungen mit LH, allerdings sehr viele positive Erlebnisse mit den Mitarbeitern am Boden und im Flieger.

Geschrieben

@Crazzo

Wieso läßt Du Dir einfach von LH die Zeitenänderung aufs Auge drücken???

Wenn Du damit nicht einverstanden bist, muß sie Dir das Ticket ohne Abzüge erstatten, oder eine kostenlose Umbuchung ermöglichen.

Voraussetzung ist allerdings, daß die Zeitenänderung nicht nur "geringfügig" ist (geringfügig = bis zu etwa +/- 30 Min)

Ohne Deine Zustimmung darf eine Airline Dich nicht einfach auf einen anderen Flug umbuchen! Das ist VERBOTEN!!!

...weil beide (Du und die Airline) einen verbindlichen Vertrag abgeschlossen haben. Wenn LH Dich einfach auf einen späteren Flug umbucht (zumal wenn der ursprünglich gebuchte nicht ausfällt), bricht sie den Vertrag mit Dir. Da kannst Du sogar Kompensation verlangen!!! Das ist nichts anderes, als wenn LH einen Flug überbucht und Du deshalb nicht mehr mitfliegen kannst. Dann muß LH Dir ja auch die vorgeschriebenen Beträge in Bargeld bzw. Gutscheinen geben! Und Dein gebuchtes Ticket bleibt davon unberührt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MHG am 2004-10-23 19:33 ]

Geschrieben

@MHG

Würde ich heute bestimmt fordern. War damals aber leider noch nicht so fit, was Kompensationen etc. angeht. In diesem Sinne hat das LH ausgenutzt. Aber aus Fehlern lernt man! icon_wink.gif

Geschrieben

Also ich bin gestern dba geflogen und fand den Service auch ganz gut, allerdings müssen die sich ma lGedanken über das Angebot an Essen machne. Diese Snacks finde ich etwas dürftig. Ein Sandwich oder Baguette sollte schon drin sein

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...