QF002 Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Geschrieben 20. Oktober 2004 Mein erster Flugbericht hier im Forum, bitte nehmt mirs nicht übel. Oktber 2004, mein Kuba-Urlaub die Flüge Seit dem Fürhjahr 2004 freute ich mich schon drauf - am 3. Oktober gings los. Da ich unbendingt ein Fensterplatz auf dem Langstreckenflug haben wollte, sind wir schon sehr früh zum Flughafen Hamburg-Fühlsbüttel gefahren. Mein Bruder hat mich und meine Eltern um 4:30 zum Flughafen gebracht. Wir konnten sofort einchecken und hätte ich kein Fensterplatz ausdrücklich verlangt, wären wir 3 in der Mitte gelandet. Wir bekamen für den Martinair-Flug die Sitze 17e,f,g. Für den KLM-Flug nach AMS die Sitze 10 c,d,e. Meine Mutter wollte noch Zeitung oder Zeitschrift kaufen, nur am Sonntag um 5:00 Uhr war doch noch alles dicht. Da blieb mir nichts anderes übrig, als durch den Sicherheitscheck durch zugehen. Die KLM-Maschiene stand bei den neuen Gates in Hamburg (gate 38). Das heißt laufen!ca. 15 min ist man da unterwegs, allerdings habe ich auch die an den gates stehenden Flugzeuge etwas beobachtet. Da stand doch tatsächlich swiss mit nem Airbus 319 - normal wäre eine BAe 146. Sonst war nichts besonderes da ... Der Flug selber hatte 20 min Verspätung Flugnummer: KL1776 Flugstrecke: HAM-AMS geplante Abflugzeit: 0620 Datum: 03.10.04 Flugdauer: 1 Stunde Flugzeug: F70 Registration: PH-WXC http://gc.kls2.com/cgi-bin/gcmap?PATH=ham-ams&PATH-UNITS=km&PATH-COLOR=red Mit einer Fokker bin ich vorher noch nicht geflogen, ich hatte aber auf eine Fokker 100 gehofft. Was solls, hauptsache endlich los! Der Steward hatte sein letzten Flug und so gab es für jeden (!) Passagier ein Sekt-Empfang. Alkohol für mich um 6:30 ? Nein Danke ... Das Flugzeug war auch entsprechend geschmückt. Die Stimmung an Board war sehr locker. Der Flug selber war kurz, die reale Flugzeit war etwa 45min. Start in Hamburg auf rwy 33, Landung in AMS auf der neuen rwy - es war die ganze Zeit dunkel, erst bei der landung gabs das erste Licht In AMS wurde die Fokker 70 auf eine aussenpostion abgestellt In AMS mussten wir zum gate G28, ca. 25min fußweg. Dort angelang konnte ich noch recht gut Fensterspotten. nach knapp 2 Stunden kam dann unser Flugzeug, die PH-MCM. Jetzt hatte ich auch die Motivation zum Fensterscheibenspotten verloren und wande mich der Martinar 767 zu. nach einer weiteren Stunde began das Boarden. Der "Tickettrennautomat" gab dabei sein Geist auf. Genauer gesagt beide, innerhalb einer Minute. Jetzt durften die MPmitarbeiter endlich mal wieder Handarbeit machen *g*. Endlich in der Maschiene angelangt wurde mir mein Gang zugewiesen und meine Vorahnung auf einen schlechten Flug nach dem zusammenbruch der Tickettrennautomaten fing an wahr zu werden: Reihe 17 hatte KEIN Fenster !! Super! Ich bin gleich gefrustet zum MP-Steward gegangen und habe nach einem Fensterplatz gefragt. Ich bekam als Antwort, dass der FLug leider voll sei, aber wenn ein Fensterplatz frei wäre, würde ich ihn bekommen ... es war keiner frei. Dann der nächste Schock. Vor mir, gleich den Sitz nach hinten lehnend, saßen sich 2 junge holländerinnen hin. Ich schätze etwa 22 Jahre. Richtig gut gelaunt und ein kichern das Glas sprengen könnte und zappelig, als ob sie Flöhe im Hintern hätten. Da habe ich mir echt viel spaß bei den nächsten 10 Stunden gewünscht *g*. Aber weil es ja noch nicht genug war, war eine mittlere Sitzreihe etwas vor uns so locker, dass die Mechaniker gerufen wurden um diese zu befestigen. nach einer Stunde haben diese es wirklich geschaft! Jetzt schon leicht genervt von den Frauen vor mir - gings nunendlich los. Inzwischen haben die Frauen, die ja nicht mit uns tauschen wollten, die Fensterverdeckung zu gezogen Der Flug ging Südlich von Island, etwas Südlich von grönland, über den Ostzipfel Kandas (St. John) die ganze US-Amerikanische Ostküste ca. 200km östlich entlang richtung Bahamas. Über den Bahamas enstanden diese Bilder: Nach ca. 9 1/2 Stunden Flug gings endlich runter. Nördlich an Havanna vorbei, westlich um Havanna rum und dann richtung osten guckend in Havanna gelandet. Endlich war dieser schreckliche, enge Martinar Flug vorbei. Ankunftszeit war etwa 15:25 ortzeit. HAV liegt 6 Stunden unserer Zeit zurück. In Havanna startete gerade ein AC 320 und es stand eine lL62 der Cubana am Terminal. (Bilder mit der "normalen" Cam - folgen später). Endlich beginnt der Kuba-Urlaub! Wenn ihr interesse habt, stelle ich gerne auch ein paar normale Urlaubsbilder rein. Dann näherte sich der Urlaub dem Ende zu und es ging am Freitagabend zurück nach Havanna, wo ich noch 2 Tage aufenthalt vor meinem Rückflug nach Europa hatte. 2 Stunde vor Abflug wurden wir von unserem Hotel auf Cayo Coco abgeholt. Der Internationale Flughafen Jardines del Rey ist nicht wirklich reich an traffic. An dem Tag gingen ab 1700uhr nur noch der eine Flug nach Havanna. Als wir ankamen waren nur 2 weitere Fluggäste da, ein Kubanisches Ehepahr. - sie saßen ebenfalls in unserem Taxi. Der Mann kam zu uns und redete in einem guten Englisch über verschiedene Dinge. Der Flughafen CCC war wirklich überfüllt *g*. Wir checkten als erster ein und am Schalter eruhr ich dann, nach mehreren Versuchen - zuerst in Deutsch (was der Herr beim Check-In etwas sprach) dann aber erfolgreicher in Englisch, dass wir mit einer ATR72 fliegen werden. Als ich diese Mschiene auch noch kannte und ihn sogar verstand, war er ganz Stolz. Wir bekamen die ganze Reihe 7 ( 4 Sitze für uns 3) zu gesprochen. Das Flugzeug landete überpünktlich und wir konnten 20min früher einsteigen. Auf dem Weg ins Flugzeug, flog eine AN2 über mein Kopf: dann gings endgültig zur ATR *g* Das Flugzeug war voller Mücken - argh, sowas habe ich noch nicht erlebt! Alle schlugen wild um sich, und dann ... klatschten alle und die Mücken waren weg!? Ich saß ja recht weit vorne und hinten (was ich nicht mitbekam) wurde irgendwas versprüht. Alles ging ziemlich schnell und schon war die ATR72 gen Havanna gestartet. Das war das erste mal, dass ich mit nem Prop flog. Das vibrieren war mir voher nicht so bekannt. Ich habe zwar schon von gehört, aber dass es eine Rückenmassage (wie meine Mutter sagte) sein würde, hätte ich dann doch nicht erwartet. nach ca. 15min wurde das "Essen" ausgeteilt - übrigens auf einem LUFTHANSA (ja wirklich!) Trolly. Der Sitzabstand in der ATR72 von CRN und der kaffe - beides war wirklich gut! Der Kaffe war der besste, den ich je in einem Flugzeug getrunken habe ... Lange dauerte der Flug nicht und nach ca. einer Stunde landeten wir in HAV. Flugnummer: 7L 819 Flugstrecke: CCC (Cayo Coco)-HAV geplante Abflugzeit: 1910 Datum: 15.10.04 Flugdauer: 1:15 Stunden Flugzeug: Atr 72-210 Registration: CU-T1544 Die MP 767-300 hatte aus Havanna eine Stunde Verspätung, die wurde auch nicht ein bisschen in HAV aufgehollt. Statt um 1900 began das Boarden erst um 2015 (!). Die ersten bekamen schon Panik, dass sie ihre Anschlußflüge nicht bekommen. Start richtung Motego Baj, der ca. ein Stündige Flug war sehr holbrich und die Crew musste sich während des gesamten Fluges anschallen. In HAV wurde aus der 1:15 Stunden verspätung 2: 15 Minuten verspätung. Jetzt hätten wir unseren Anschlußflug verpasst. In Montego Bay steigen DIE beiden Holländer ... sich genau hinter uns. Diesesmal mussten wir also nur ihr gekicher aushalten. Diesesmal wurden sie nun ziemlich dreist. Sie forderten die Vor uns sitzenden auf, möglichst die Lehnen zurück zu machen und haben gelästert was das Zeug hielt.... bis, ja bis meine Mutter in einem perfekten Holländisch klar machte, dass sie alles versteht. Sie ist der Holländischen Sprache Mächtig. - Danach war Ruhe, und die vor uns "benahmen" sich nach normal. Nach einer langen nacht wachte ich endgültig über London auf und wir hatten 30 min aufgeholt. Wir müssten zwar laufen, aber wir würden unser Flug bekommen. Übrigens: Martinair hatte mein wieder bestätigtes Glutenfreies Essen wieder NICHT gehabt ... [bilder vom Landeanflugfolgen] Flugnummer: MP 629 Flugstrecke: HAV-MBJ-AMS geplante Abflugzeit: 19:10 Datum: 17.-18.10.04 Flugdauer: 12:10 Flugzeug: 767-300 Registration: PH-MCM "Prins Floris" http://gc.kls2.com/cgi-bin/gcmap?PATH=hav-mbj-ams&PATH-UNITS=km&PATH-COLOR=red Wir bekamen die Sitze 1c,d,e und waren die letzten, die im Flugzeug Platz nahmen, gerade noch geschaft. Nach einem Kurzen Flug landeten wir in HAM. [bilder folgen] Flugnummer: KL1783 Flugstrecke: AMS-HAM geplante Abflugzeit: 1540 Datum: 18.10.04 Flugdauer: 1 Stunde Flugzeug: F70 Registration: PH-KZH http://gc.kls2.com/cgi-bin/gcmap?PATH=ams-ham&PATH-UNITS=km&PATH-COLOR=red Fazit: Mit Martinair fliege ich nicht mehr. War aber dennoch ein netter Urlaub. Ich hoffe er hat euch gefallen und hoffe ebenfalls, dass ihr meine hastig zusammen geschriebenen letzten Zeilen nicht übel nehmen werdet. Ich werde dann noch ergenzen.
Gast Badmax Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Geschrieben 20. Oktober 2004 Wirklich netter Report. Allerdings habe ich nicht verstanden was Glutenfreies Essen ist. Meinst du etwa Glutein? Wie gesagt fürs erste mal nicht schlecht. Wie war den Cuba so? MFG Max
QF002 Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2004 Ich leide an der Krankheit Zöliakie http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie ich kann somit kein "normales" mehl essen EDIT: Ich bekomme meine noramlen Fotos wahrscheinlich am Freitag - ich werde am WE mal ein paar Reinstellen, es war ein sehr interessanter Urlaub. Wir haben einen Mietwagen für 1 1/2 Wochen gehabt und haben eine Rundreise im westlichen Teil Kubas gemacht ( Havanna, Vinyales, Pinar del Rio, Varadero, Santa Clara, Cienfuegos, Trinidad, Moron) und dann 3 tage auf Cayo Coco strand Urlaub gemacht [ Diese Nachricht wurde geändert von: QF002 am 2004-10-20 21:33 ]
speedman Geschrieben 20. Oktober 2004 Melden Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo QF002, schöner Bericht und eine Info aus meiner Erfahrungskiste: Ich brauche ebenfalls ein Sondermenü für meine Flüge (Catering-Code:PRML) und es ist immer wieder ein Glückspiel, egal welche Airline und wie weit im Vorraus dies angekündigt wird. AB hat´s noch nie geschafft und CSA hat es als einzigste Airline immer perfekt hinbekommen (muß aber sagen, daß ich in den letzten 2 Jahrn leider keine Flüge mit denen hatte). Für längere Strecken also immer "Notreserve" mitnehmen
QF002 Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2004 Notreserve ist wirklich wichtig - ich weiß es. Ich habe jetzt auch schon so einige Flüge hintermir - BA nach BKK hat es hinbekommen, QF nnicht - DE war bei mir immer gut. KM hin ja, rück nicht, BUC nicht, usw. Ich hatte auch bei diesen Flügen Notreserve mit, ich verlass mich nicht auf mein Glück bei ner 15-Stunden-Reise.
flieger9 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Geschrieben 21. Oktober 2004 Echt guter Tripreport. Es ist echt nicht in Ordnung das die kein Sonderessen an Bord haben. Du hast ja schließlich für Essen und Trinken an Bord mitbezahlt und daher müssen die diesen Service auch leisten. Wo hast du denn die Mahlzeit bestellen lassen? Direkt bei Martinair unter:01805/100-211 oder im Reisebüro? Der Code bei Martinair ist so: Glutenfrei: GFML Wenn die deine MAhlzeit also nicht an Bord haben, heisst das für dich Mehrkosten durch eigens mitgebrachtes Essen und das man sich nicht auf Martinair verlassen kann. Ich empfehle dir einen dicken Beschwerdebrief zu schrieben auch mit der Verspätung und allem und dann müssen die sich entschuldigen und auch Gutscheine für die nächste Reise rausgeben, da du ja für etwas bezahlt hast, was du nicht bekommen hast. Wenn du nicht wieder mit Marinair fliegen willst, nehm ich die auch gerne! Die Adresse der Martinair in Deutschland ist: Martinair Zweigniederlassung Waldecker Str. 9 D-64546 Mörfelden-Walldorf Tel.: (+49) [0] 1805/100-211 - Reservierung Passage Fax: (+49) [0] 1805/100-212 Würde ich auf jeden Fall machen, kannst dich ja mal melden, wenn du was bekommen hast.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.