Zum Inhalt springen
airliners.de

BLUE AIR - 1. rumänischer LCC geht an den Start

V3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@V3:

Ob das Thema sich bis dahin erledigt hat, werden wir ja sehen. Die Zusammenhänge (Tarom+Ministerium+CAA) sind mir schon klar.

Zum Thema: die Nachricht ist, zumindest in Ungarn, schon wieder dmentiert worden. Budapest Airport sagt, Blue Air hätte noch nie mit denen gesprochen - selbst Blue Air soll gesagt haben: wenn's so weit wäre, würden sie's auf der HP bekanntmachen. Man munkelt nun in der Presse darüber, wer nun diese konkrete Information in die Welt gesetzt hat - und es stellt sich heraus, es soll der Flughafenleiter von TGM gewesen sein. Es heißt also: abwarten...

Zu den Flügen HU - RO:

Du fliegst doch CLJ-BUD, sogar jetzt 2x täglich, oder? (jetzt käme hier ein Smiley...) Und MA hat vor einiger zeit mal BUD-TSR aufgenommen - letztens ist die Linie sogar von F70 auf B737 verbessert worden.

Geschrieben

Aha,

daher kommen also immer die falschen Gerüchte, Quelle gefunden icon_smile.gif

Mit D wird es wohl weiterhin erstmal nix, aus zuverlässiger privater Quelle war zu hören, dass die Unterlagen beim LBA nicht vollständig waren icon_wink.gif

Wie Blöd muss man sein, um sich so einen Fauxpas zu leisten?!?!

Geschrieben

Nun ja, in der Führungsetage von Blue Air sitzen einige ex-Tarom "Persönlichkeiten", die RO schon vor drei Jahren an den Rande des Ruins getrieben haben ... den ist alles zuzutrauen.

Aber der Airport-chef von TGM (Runcan) ist überhaupt eine Witzfigur. Seit Jahren wollen diverse Kreise ihn absetzen doch er schafft es immer wieder den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Meistens kündigt er vollmundig neue Routen an ... Auch jezt hat er außer der Blue Air-Geschichte in einem Zeitungsinterview (02.02.) mitgeteilt, dass Carpatair ab 28.03. TGM täglich an den hub in TSR anbinden wird. Dort weiß man allerdings von nichts.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

18.02.2005

Blue Air launches two new destinations

ROME and DUSSELDORF

Tickets will be available in the system starting from 21 Feb.

Die Flüge von Bukarest (BBU) nach CIA sind auch bereits buchbar, DUS noch nicht, sollte jedoch in 1-2 Tagen soweit sein.

Die interne Destination TSR wird zum Sommerflugplan anscheinend komplett aufgegeben.

Geschrieben

Haben die denn nun definitiv auch Slots in DUS bekommen? Und auf wie sicheren Beinen steht die Airline? Ich würde ja durchaus für den Sommer mal bei denen buchen, aber würde dann gerne für die 64 EUR auch fliegen und nicht nur eine wertlose Buchung haben icon_smile.gif

Geschrieben

Tja, teilweise schwierige Frage ...

Zu den slots: definitiv ja, sie haben slots.

Trotzdem sind wohl noch einige Formalitäten zu klären, das sollte jedoch bis zum Sommer kein Problem sein.

Was die wirtschaftliche Stabilität der Airline angeht, nun dazu kann ich wenig sagen. Außer, dass der Hauptanteilseigner einer der größten Bau-Magnaten in Rumänien ist, seine Firma hat mehrere große öffentliche Ausschreibungen "für sich entschieden" (unter anderem das im vorletzten Jahr fertiggestellte 2. Terminal in OTP, Umgehungsstrasse Bukarest usw.). Nach meiner rein persönlichen Einschätzung geht solchen Leuten in der Regel nicht so schnell das Geld aus. Eine andere Frage wäre sicherlich, inwieweit er gegebenenfalls bereit wäre, zusätzliches Kapital einzuschießen, sofern der break-even nicht planmäßig erreicht werden sollte.

Im April soll die dritte 733 in Dienst gestellt werden, also werden sie wohl ihre laufenden Leasingraten bezahlen; außerdem befinden sich zur Zeit viele Flugbegleiter bei denen in der Ausbildung.

Ich kenne persönlich sehr viele Leute die für den Sommer gebucht haben, bzw. weiß aus diversen Foren, dass durch die Freigebe der Buchungen für den Sommerflugplan mit Sicherheit viel Cash zur Zeit an die Airline fließt. Im Sommer ist sicher mit einer ordentlichen Auslastung zu rechnen.

Sicherlich wären ein paar Auslastungszahlen für die vergangenen Monate nicht uninteressant, vielleicht kennt jemand Quellen im Netz, wo man deren Auslastungen der ersten 2 Betriebsmonate nachvollziehen kann (Italien, Spanien, Frankreich).

Alles zusammengefasst: Ich halte es persönlich für äußerst unwahrscheinlich, dass sie den Sommer nicht überleben. Der erste kritische Punkt dürfte im Spätherbst zu erwarten sein.

Geschrieben

Von http://www.blueair.ro und dort "Opinions" (finde ich übrigens eine sympathische Einrichtung, den öffentlichen Dialog mit Kunden). Ein Nutzer fragte nach neuen Zielflughäfen in Deutschland:

"Antwort BlueAir

Zur Zeit planen wir keine weiteren Destinationen in Deutschland aufzunehmen. Wahrscheinlich werden wir zwar im Sommer je einmal wöchentlich nach Köln und Stuttgart fliegen, jedoch werden die verfügbaren Tickets begrenzt sein."

Klingt nach Veranstalter-Charter mit einem kleinen Kontingent im Freiverkauf. Irgendwelche Infos hierzu in CGN und STR, oder bei "Charter-König" Sabo?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...