ThomasL Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Geschrieben 25. Oktober 2004 Hallo zusammen, da ich sehr kurzfristig nächste Woche Montag nach New York fliege für 5 Tage und mein alter regulärer Reisepass ohnehin leider abgelaufen war, habe ich jetzt nach einigem Kämpfen und Suchen von einer Nachbargemeinde den neuen vorläufigen maschinenlesbaren Reisepass erhalten (in meiner Heimatstadt ist der noch nicht verfügbar). Dieser sieht recht merkwürdig aus, weil es im Endeffekt nur eine ausgedruckte Seite ist - die aber natürlich allen Sicherheits-SchnickSchnack hat - die danach selbstklebend in einen grünen Reisepass eingeklebt wird. Mich verwirrt jetzt eins: Im Internet kursieren die unterschiedlichsten Formulierungen mit welchen Pässen man in die USA einreisen darf. Klar: Mit dem ohnehin schon maschinenlesbaren boardeaux-farbenen regulären Europapass (Deutschen Reisepass) und dem neuen vorläufigen maschinenlesbaren Reisepass. Oft steht aber auch da: "Ein grüner vorläufiger Reisepass reicht nicht mehr". So. Mein vorläufiger aber maschinenlesbarer Reisepass ist ja auch grün. Ist das richtig oder haben die im Bürgerbüro den falschen Pass genommen und ich hätte auch einen bordeaux-farbenen vorläufigen maschinenlesbaren Reisepass haben müssen? Ich weiß, langweiliges Thema, aber falls es Erfahrungen oder Infos gibt, wär ich für Hilfe dankbar. Bitte keine Verweise aufs Auswärtige Amt, mit denen habe ich schon telefoniert. Dort hieß es dann: "Joah..also ich meine das ist schon richtig, der neue maschinenlesbare vorläufige Reisepass müsste grün sein." Grüße Thomas
ATN340 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Geschrieben 25. Oktober 2004 Ruf am besten die Airline an, mit der du fliegst oder das US-Konsulat in FRA. Die Airline ist verpflichtet, den Pass beim Check-In zu prüfen, dann ist es aber zu spät, also preventiv tätig werden. Hätte dir gerne Infos gegeben, aber die Amis basteln laufend an den Einreisebestimmungen, da blickt glaube ich keiner mehr durch
Newark02 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Geschrieben 25. Oktober 2004 Für die Einreise benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss. Ab dem 26. Oktober 2004 ist die visafreie Einreise in die USA nur noch mit dem maschinenlesbaren Reisepass (bordeauxfarben) möglich. Alle Reisenden, auch Kinder jeglichen Alters (Babys!) benötigen einen eigenen maschinenlesbaren Pass. Auch der neue maschinenlesbare Kinderpass und der maschinenlesbare vorläufige Reisepass werden für die visafreie Einreise anerkannt. (www.auswaertiges-amt.de)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.