Larsi Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Geschrieben 25. Oktober 2004 Hallo mir ist in den letzten 3 Jahren aufgefallen das es im Verhältnis zu vorherigen Jahren deutlich weniger schwere Flugunfälle weltweit gegeben hat,ist das richtig oder täusche ich mich da?Ich hoffe ich täusche mich nicht.Ist das Fliegen sicherer geworden?
blackbox Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Geschrieben 25. Oktober 2004 Hi, auch wenn es momentan den Anschein hat, dass alle Naslang etwas vom Himmel fällt, (z.B.: MK 747, NW CRJ + diverse commuter airliner) so ist es richtig, daß die Anzahl der jährlichen Todesopfer im weltweiten Luftverkehr seit einigen Jahren zurückgeht. Da gleichzeitig aber das Passagieraufkommen wuchs, haben wir es mit einem realen Zuwachs an Sicherheit zu tun. Sicherheit bedeutet jedoch nur die gemessene Anzahl an Flugbewegungen in einem vergangenen Zeitraum (z.B. für 2003 waren es "nur" 674 Todesopfer: ein Rekordjahr) Für dieses Jahr liegen wir bisher bei 433, 2004 könnte also auch ein sehr sicheres Jahr werden. Allerdings sind dies vorläufige Zahlen und bekanntlich hat es das Jahresende immer noch "in sich". Ich beschäftige mich bereits jeit diversen Jahren mit der Materie, daher die etwas wissenschaftliche Antwort. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du ja unter unserer HP: http://www.jacdec.de nachschauen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.