Zum Inhalt springen
airliners.de

Easyjet/Go-Deal done

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man ist ja fast versucht zu sagen "Bye bye Ryanair....." "Auf Wiedersehen Ryanair"

LONDON (Reuters) - No-frills airline easyJet says it has sealed the purchase of budget carrier Go-Fly Ltd for 374 million pounds, toppling Ryanair as Europe's biggest low-cost airline.

EasyJet's shares rallied two percent after initially losing ground on news that the airline would issue new shares to the tune of 277 million pounds to help finance the deal.

Budget carriers have seen passenger numbers soar even after the September 11 attacks last year that devastated the aviation sector, as low-cost airlines lured travellers away from mainstream carriers like British Airways.

British Airways sold Go-Fly for 110 million pounds last year to management and institutional investors led by venture capital fund 3i Group. With hindsight, Europe's biggest full service carrier BA may have played into the hands of easyJet, founded by entrepreneur Stelios Haji-Ioannou, with that deal.

The takeover by easyJet will mark the end of the road at the airline for another high-profile entrepreneur, Go's chief executive Barbara Cassani, credited with building up the business, who will leave the company.

"I think the opportunity for combining these two businesses into one very strong low-cost carrier is a very big step forward," easyJet's chief executive Ray Webster said, pledging that fares would not rise as a result.

"This is an opportunity to keep prices low. We need low fares to stimulate the market we are developing."

EasyJet said the acquisition would be funded by a rights issue that is expected to raise 277 million pounds. The issue has been set at 4-for-11 shares at 265 pence per share.

Fast-expanding easyJet has been on the acquisition trail recently. Earlier this month it took an option to buy British Airways's loss-making German domestic airline Deutsche BA.

That acquisition plus Go would more than double the size of the easyJet aircraft fleet and make it by far Europe's biggest low-cost carrier.

Geschrieben

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Billigflieger easyJet übernimmt seinen Wettbewerber Go für 374 Millionen britische Pfund. Die Akquisition werde dazu betragen, die Gesellschaft zum führenden Anbieter von günstigen Flügen in Europa zu machen, sagte easyJet-Chef und Gründer Stelios Haji-Ioannou am Donnerstag in London. Die Briten haben auch eine Kauf-Option für die British Airways-Tochter Deutsche BA.

Um den Go-Kauf zu finanzieren, will die Gesellschaft eine Kapitalerhöhung durchführen. Das Bezugsverhältnis für die neuen Aktien liege bei 4:11, hieß es (vier neue Aktien für 11 im Besitz). Insgesamt soll die Kapitalmaßnahme 276,7 Millionen Pfund einbringen. Die neuen Anteilsscheine sollen 265 Pence je Stück kosten.

113,3 Millionen Pfund werden zur Finanzierung aus dem Kassenbestand von Go genommen, der damit beinahe aufgebraucht ist. Kaufpreis minus Bargeldbestand ergäben für easyJet somit einen reinen Go-Unternehmenswert von 257,6 Millionen Pfund.

Go-Chefin Barbara Cassani scheidet aus. Der Name Go soll ebenfalls verschwinden. Der bisherige Go-Besitzer, die Kapitalgesellschaft 3i Group Plc hatte das Unternehmen erst im vergangenen Juni für gerade einmal 110 Millionen Pfund von British Airways gekauft./mur/aa

Geschrieben
Man ist ja fast versucht zu sagen "Bye bye Ryanair....." "Auf Wiedersehen Ryanair"

Andere Airline zu anderen Zielgebieten, zu 10x höheren Preisen.

Geschrieben

nun rechnen wir:) wir müssen nicht so weit weniger anreisekosten etc easyjet is billiger und fliegt wenigstens nicht baurendörfer an icon_wink.gif ohne umsteigemäglichkeiten ich glaub easyjet wird damit wenn sie bisher provitabeles geschäft hatten sich jetzt noch steigern können auch dann mit DBA

Geschrieben

Ich glaube, diese Diskussionen hatten wir hier schonmal. Lasst uns doch endlich sachlich werden!

Das gilt genauso für Ryanair-Befürworter wie für Ryanair-Ablehner.

Bitte.

Alex330

Geschrieben

das mit bauerndörfe war auch net so gemeint ich slebst wohn bei FDH und bezeihne es als bauerndorf aber ich meinte eben die anschlussmöglickeiten die man hat und weite anreise in dem sinne klar wär in der nähe wohnt icon_smile.gif aber EZY fliegt auf deutschland bezogen mehr an und bevölkerungsnaher icon_smile.gif so jetzt sachlich genug?

Geschrieben

will auch keinen krieg aber werd mcih bemühen das sachlicher immer auszudrücken weil ich bin nun weder LH noch FR gegener oder sonstiges ich sehs schon sachlich und eben was eben das bessere in welcher situation ist icon_smile.gif ich kann ehrlich gesagt nichts weniger leiden als die etwas danebengeratenen diskusionen hier;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...