keeny Geschrieben 2. November 2004 Melden Geschrieben 2. November 2004 Hallo! Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern habe es nun geschafft, trotz langer unterschwelliger Flugangst und Flugverweigerung, meinen ersten Flug erfolgreich hinter mich gebracht zu haben. Ich glaube jetzt habe ich keine Angst mehr, eher das Gegenteil, ich will mehr: Der Schub ist genial, der Steigflug, die vorbeihuschende Landschaft von oben, ein Sonnenuntergang über den Wolken und die Lichter der Nacht ) In einem thread las ich hier mal, dass jemand von Basel nach SXF über Stuttgart (mit EasyJet?), Würzburg und dann von Osten her auf SXF anflog. Nun, mein erster Flug ging auch mit easyjet von BSL nach SXF. Aber (auch nach Ansage des Pilotens) über Stuttgart nach Norden Richtung Fulda und dann über Erfurt und Anflug von Westen her auf SXF. Zurück war es dann dunkel und viele Wolken, aber zu meiner Überraschung überflogen wir Südbaden über die Rheinebene, zumindest sah ich nach dem Ausschalten der Kabinenbeleuchtung plötzlich links Freiburg bei Nacht, konnte die Gemeinden um den Tuniberg ausmachen, wir überflogen wohl in etwa den Kaiserstuhl, während der Hinflug aber über östlich des Feldberggebietes (Hochschwarzwald) erfolgte. Wechseln diese Routen häufiger, sogar täglich und von was hängt das so ab? Mein zweiter Flug geht von BSL nach London LTN. Weiß jemand welche Routen hier geflogen werden, welche markanten Punkte und Städte könnte man hier so von oben ausmachen und welche Seite im Flieger dürfte die interessantere sein? Mein dritter Flug wird dann von Stuttgart STR nach PMI sein. Wie wird die grobe Route sein, über die Alpen oder mehr westlich Richtung Südfrankreich, Spanien? Vielen Dank!
hinzundkunz Geschrieben 3. November 2004 Melden Geschrieben 3. November 2004 hi keeny... erstmal herzlich willkommen in diesem Forum hier.... und zweitens Glückwunsch zur besiegten Flugangst... zu deiner frage.... Es gibt für einen Flug von A nach B meistens immer mehrere Möglichkeiten für die Airlines.....sie geben eine gewissen Standardstrecke in einem Flugplan auf....diese ist abhängig von sehr vielen faktoren..... z.B. Slots in einem Sektor....eine Sektor ist zu.... oder du mußt ein Gebiet umfliegen....halt mal rechts mal links.... über die endgültige Route entscheiden dann die Fluglotsen, die den Flieger natürlich möglichst "direct" zum Zielflugplatz navigieren wollen.... Grüße
nabla Geschrieben 3. November 2004 Melden Geschrieben 3. November 2004 Den Glückwünschen schließe ich mich an. Sagen wir es mal so: Je kürzer die Strecke, desto weniger Varianten gibt es. Von FRA nach MUC fliege ich immer eine Standardroute und habe noch nie was anderes gemacht. Von FRA nach Athen hingegen gibt es dutzende Routen, z.B. über die italienische Adriaküste, entlang der kroatischen Küste dann nach Brindisi und von da weiter nach Athen, über den Balkan oder teilweise sogar noch weiter östlich. Über den Balkan ist wohl von der Strecke her die kürzeste Variante, im Sommer stehen da aber öfters schwere Gewitter, weshalb man ausweicht an die Küste. Andere Gründe können sein: Großräumige Windsysteme (Jetstreams), Flugsicherungsbeschränkungen (Verkehrsaufkommen) oder aber auch Luftraumsperrungen. Auf anderen Strecken verhält es sich ähnlich. Über dem Nordatlantik wird z.B. je nach Tageszeit ein Einbahnstraßensystem eingerichtet, bei dem die Tracks 111km auseinander liegen. Je nachdem welchen Track man bekommt, kann man am einen Tag mal recht weit südlich fliegen und mal ganz im Norden. Gruß, Nabla P.S.: Ach, eines fällt mir noch bei den Kurzstrecken ein: Manchmal macht es Sinn einen Flughafen aus der "falschen" Richtung anzufliegen um einem Stau auf der anderen Seite zu umgehen. Beispiel: Wir fliegen von Berlin nach FRA eigentlich so gut wie immer von Nordosten an, über Nordhessen nach GEDern. Wenn im Norden aber sehr viel Verkehr ist, macht es teilweise Sinn im Süden herumzufliegen über Würzburg, den Spessart und Aschaffenburg nach FRA. Dadurch ist die Route natürlich komplett anders.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.