Zum Inhalt springen
airliners.de

Lohnt sich MAN?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Will noch nen Zwei-Tages-/Eine-Nacht-Trip mal zwischendurch einschieben. Daher die Frage: Lohnt sich Manchester?

Meine Alternativen sind Marseille (aber Abflug eigentlich extrem zu früh für mich) oder eventuell Valencia (aber der Termin liegt nicht so prall für mich). Irgendwelche Tipps?

Geschrieben

Ich fand Manchester recht interessant. Wir waren dort einige Tage, und es gab eine Menge interessanter Dinge, die man von dort aus unternehmen kann. Liverpool z.B. ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man ein Auto hat. Ausserdem gibt es in der Nähe ein großes Factory Outlet Center - falls Du auf Shopping stehst, Eine Nacht fände ich aber zu wenig - ein (langes) Wochenende sollte es schon sein.

Wir haben im Marriott am Flughafen gewohnt - nicht billig, aber ein genialer Wellness-Bereich, komfortable Zimmer und auch sonst ein ziemlich guter Service. Bloß: Hände weg vom Restaurant, das taugt exakt nix...für rund 50 Pfund gab es da ein ungeniesbares Stück Rindfleisch mit falsch aufgetautem Gemüse und halbgaren Kartoffeln für zwei - mich schaudert es heute noch bei diesem Gedanken...

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Da ich im Dezember nach MAN fliege und weiter nach Leeds muss, hätte ich folgende Fragen:

1)Kann man es in 10min vom Aussteigen bis zum Flughafenbahnhof schaffen (wie weit ist der?)

2)Weiss jemand wie weit der Manchester Hbf. vom Busbahnhof entfernt liegt...nehme dann nämlich den Bus...

Danke schön

Geschrieben

Ich war Anfang August für ein langes Wochenende in Manchester (Flug SXF-LPL). Es war nicht alles toll dort, aber es waren sehr interessante Tage.

Positives: --Schöne alte Industriearchitektur; Fabriken, Hafenbecken, Kanäle, Bahnhöfe, Eisenbahnbrücken etc.

-- Imperial War Museum of the North ; von außen (Arch. Daniel Libeskind) und von innen (dramaturgisch erstklassig gemachte Dauerausstellung sowie Sonderausstellungen)

-- Museum of Science and Industry (incl. separater Luftfahrtabteilung)

-- Schicke Shoppingcenter

-- putziges Schwulenviertel um die Canal Street und direkt nebenan ein kleines Chinatown

Negatives: --Preise fast oder genau wie in London, also ziemlich happig

-- keine Stadt für Morgenmuffel und Nachtschwärmer: Man geht früh essen , früh trinken und selbst Parties am Wochenende werden um 1.30 Uhr beendet.

-- im August fiel es auf; im Rest des Jahres wohl weniger: Die Stadt ist nicht auf schönes Wetter vorbereitet, das Leben findet unter Dächern und in geschlossenen Räumen statt.

Skurriles: -- nie habe ich so viele übergewichtige, unansehnliche Frauen in viel zu engen, meist pink- oder bonbonfarbenen Shirts und Tops gesehen wie in Manchester. Mann mag das dort wohl so.

-- Die Stadt war merkwürdig leer und still. Aber es war halt August...

-- "Fußball ist unser Leben, ja König Fußball regiert die Welt". In der Heimat von ManU ist das wirklich so.

Die touristische Vermarktungsstrategie Manchesters geht sehr stark in Richtung Shopping. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Es gibt zwar wirklich viele große Einkaufspaläste, aber auch dort sind die internationalen Ketten vorherrschend, und die Preise sind gesalzen. Manchesters Reiz als Wiege der industriellen Revolution wird hingegen zu wenig betont.

Auch wenn es keine schöne Stadt im klassischen Sinne ist, ist Manchester alles in allem auf alle Fälle einen Besuch wert; und wenn man sich ranhält, reichen dafür auch zwei Tage.

Geschrieben

@757-300:

zu 1) kann man. Sowohl Terminal 1 als auch 2 sind durch eine Röhre mit dem Flughafenbahnhof verbunden.

zu 2) Bus lohnt sich nicht. Zug viel schneller.

Ausserden gibt es, wie in London, keinen eigentlichen Hbf. Es gibt Picadilly und Victoria. Wenn Du nach Leeds weiterfahren möchtest, musst Du nach Picadilly.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: conrad am 2004-11-04 08:09 ]

Geschrieben

Danke Conrad!

Ich hatte auch gesehen, dass man von MAN direkt nach Leeds durchfahren kann.

Meine Entscheidung den Bus zu nehmen, war eine rein preisliche: Statt 16 GBP für den Zug, zahle ich jetzt die 2.50 GBP zum Picadilly und dann mit der National Express Fun Fare nur einen Pfund (!) nach Leeds.

http://www.nationalexpress.com

Und noch eine sehr günstige, wenn auch rustikale Weise in UK zu reisen: http://www.megabus.com

Geschrieben

Dann werd ich mich mal zum Thema MAN auslassen icon_smile.gif

Wohne seit dem Sommer in Manchester und muss sagen, dass es mir super gefaellt. Natuerlich bin ich schon einige male am Flughafen gewesen, nette Spotterpunkte (www.ringwayreports.co.uk sehr zu empfehlen). Besonders nett finde ich den Airport-Pub, die Anfahrts-beschreibung findest du auf der Seite. Hab auch einige Fotos gemacht, werde mal ein kleinen Bericht schreiben und demnaechst hier einstellen.

Die Preise kann man nicht mit London vergleichen, sie liegen doch etwas drunter. Die Stadt ist im Sommer wirklich stiller, aber Ende August fallen wieder tausende Studenten ein! Dann ist Manchester echt cool, viele Junge Leute aus der ganzen Welt, viele Parties usw...

Die Stadt hat viel zu bieten, diverse Ausstellungen (siehe oben) sind ausserdem kostenlos!

Sehr zu empfehlen ist auch der Peak District. Ein Nationalpark ca. 30 Minuten mit dem Auto vom Flughafen. Sehr tolle Landschaft, netter Ausgleich zum Shopping und Stadtbummel! Wenn du in die Stadt willst wuerde ich dir den normalen Stadtbus (Linie 50)empfehlen. Dauert zwar etwas laenger, aber dafuer kannst du mit dem Daysaver fuer 2,80£ den ganzen Tag fahren!

Also auf nach MAN, es lohnt sich!

Gruss aus Manchester!

P.S. Wenn du noch weitere Fragen hast schreib mir einfach!

Geschrieben

Ich finde Manchester ist eine ganz nette Stadt. Es fehlt zwar an den ganz großen Sehenswürdigkeiten, aber die vielen alten Industriebauten, die alten "Docks", das Old Traford Stadion und großen Shoppingcenter haben durchaus seine Reize.

Aber das Beste von Manchester ist natürlich der Airport mit sehr viel abwechslungsreichem Flugverkehr!

Geschrieben
1)Kann man es in 10min vom Aussteigen bis zum Flughafenbahnhof schaffen (wie weit ist der?)

Zehn Minuten Zeit vom Aussteigen aus dem Flugzeug (bei planmäßiger Ankunft) bis zum Bahnhof halte ich doch für sehr gewagt. Entfernungsmäßig mag das noch zu regeln sein (bei weiter weg gelegenen Positionen im Zweifelsfall per Sprint), jedoch ist die Passkontrolle ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor.

Geschrieben

also 10min würd ziemlich vom ausstieg bis zum bahnhof werden ziemlich knapp!

Als ich mit VBA geflogen bin brauchteste erstmal 5-7min allein bis zur Passkontrolle...

Es gibt einen direkten Zug vom Airport nach Newcastle der auch in Leeds hält...müsste so um die 17-18 Pfund kosten...

Wichtig:Kauf aufjedenfall sofort ein Return Ticket ,weil 2 Einzeltickets fast das doppelte Kosten.

PS: Nicht nur in Manchester siehste dann hässliche Dicke sondern überall in England icon_wink.gif

Aber es soll auch schöne Frauen geben...

Geschrieben

also um mal konkret zu werden: ich komme "planmässig" um 1850h mit der HLX aus STR. Wenn ich jetzt mal annehme, dass die Maschine vielleicht 10-15min früher landet, könnte ich doch den 1900h-Zug bekommen, oder?

Geschrieben

Das wird sehr knapp!

Ich bin auch schon mit HLX von MAN nach STR geflogen! Der Vogel parkte ziemlich hinteresten Ende des Concourses von Terminal 1. Du mußt also innerhalb des Terminals weite Wege zurücklegen. Passkontrolle. Danach mußt du noch über die Verbindungsbrücken zum Flughafenbahnhof laufen. Wird also sehr sehr knapp.

Geschrieben

Die andere schon gesagt haben: MAN ist ein recht großer Flughafen - von daher sind die Wege auch entsprechend lang. Ich würde sagen Du hast nur dann eine realistische Chance, wenn die Maschine früher als geplant landet und nicht Ungewöhnliches passiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...