Mamluk Geschrieben 12. November 2004 Melden Geschrieben 12. November 2004 Die niederländische Firma Rekkof steht kurz vor dem Re-launch einer modernisierten Version der Fokker 70. Mit neuen Triebwerken und neuester Avionik soll der Fokker 70 den Regional-Fluginien ( gemunkelt wid von KLM/Air France,BMI,AUA ..)als Konkurrent zu Embraer,Bombardier ( bald Pleite ???)oder ATR angeboten werden. Da keine grossen Entwicklungskosten anfallen,die Werkzeuge und Formen von Fokker gekauft wurden,soll der Preis der Flugzeuge sehr konkurrenzfähig ausfallen.Z.zt. gibt es über 40 MOP's (memorandum of Purchase)- es fehlen noch weniger als zehn zum offiziellen Launch. Meiner Meinung nach ein gutes Geschâft,da der Canadair-jet bezüglich Kabine ja doch nicht das tollste ist,und bezüglich reliability -na ja.... Also drücke ich der Rekkof Manschaft die Daumen und sag dem Schrempp dass er blöd war ,Fokker dicht zu machen...!!!
SkyBlue Geschrieben 12. November 2004 Melden Geschrieben 12. November 2004 Naja, warten wirs ab. Allerdings wird doch jetzt schon beinahe jahrelang kolportiert, dass der Fokker-Relaunch unmittelbar bevorstehen würde. Ich sehe für das Projekt keine echte Perspektive, selbst dann nicht, wenn Bombardier wirklich aus dem Markt ausscheiden würde. Mit der Embraer ist dann immer noch ein wesentlich moderneres Konkurrenzmodell verfügbar, so dass sich die Fokker nur über den Preis verkaufen ließe. Und ob Rekkof in den Niederlanden so billig produzieren kann, dass man gegen Embraer mit Fertigung in einem Niedriglohnland dumpen könnte, darf doch ernsthaft bezweifelt werden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich der Dollarkurs wieder rasant der Marke nähert, bei der Fokker damalas mangels Wettbewerbsfähigkeit geschlossen werden musste. [ Diese Nachricht wurde geändert von: SkyBlue am 2004-11-13 16:03 ]
Mamluk Geschrieben 13. November 2004 Autor Melden Geschrieben 13. November 2004 Jaap Rosen Jacobson ist nicht nur Chairman von Rekkof sondern auch Chef von der belgischen Fluglinie VLM,welche z.zt. überlegt ,Jets in die Flotte zu nehmen,da ein weiterer Ausbau von VLM auf Basis Fokker 50 nicht Möglich ist.Sollte Rekkof die Fokker 70 launchen, ist VLM mit Sicherheit als Launching-customer dabei.... übrigens wird mit Firmen im Ostblock diskutiert,Teile dort fertigen zu lassen ( neuer Flügel ...) http://www.rekkof.nl/about/index.htm [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mamluk am 2004-11-13 11:36 ]
Gast B707-430 Geschrieben 13. November 2004 Melden Geschrieben 13. November 2004 Oh je! Hoffentlich satteln die dort kein totes Pferd. Und nur für einen potentiellen Kunden ein - sorry - altes Flugzeug neu aufzulegen in einem Markt, in dem schon modernere Konzepte keine richtige Chance hatten, halte ich für sehr riskant. Embraer und Bombardier dominieren den Markt, die werden sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen.
Mamluk Geschrieben 13. November 2004 Autor Melden Geschrieben 13. November 2004 Also zu Bombardier kann man sagen dass deren Schuldverschreibungen von Moody's auf Junkbond-niveau gestuft wurden - d.h. Bombardier ist pleite ! Und Firmen mit tollen Airliner-konzepten die modernste Technologie versprachen gabts auch ne Menge - siehe Dornier-Fairchild usw. Nur verkaufen konnten die Ihre Konzepte halt nicht. Fokker -Rekkof könnten eine modernisierte Version von Fokker 70 und 100 anbieten und hätten damit meiner Meinung mehr Chancen als Dornier mit dem 728 je hatte....
MHG Geschrieben 13. November 2004 Melden Geschrieben 13. November 2004 Ich kann nur hoffen, daß Rekkof lange genug durchhält, um die Produktion in Gang zu bringen. Eine "Rekkof 70" wäre sicher zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen zu produzieren. Rekkof wird etliche Bauteile der Maschinen in "Niedriglohn" -Ländern produzieren lassen. Entwicklungskosten fallen zwar an weil etliche Veränderungen, wie neue Triebwerke (das BR 715 bietet sich an... - vielleicht sogar mit Umkehrschub...)und Avionik, sowie Anpassungen anderer Systeme vorgenomen wurden. Aber die Gesamtkosten sind trotzdem immer noch wesentlich niedriger, als bei einem vollständig neu konstruierten Flugzeug! Außerdem braucht man bei der Neuauflage nur ein "supplemental type certificate" für die Veränderungen, also keine neue Zulassung des ganzen Flugzeuges! Dazu kommt, daß bei vielen ehemaligen Fokker-Kunden ein sehr guter Ruf bezüglich der Qualität immer noch vorhanden ist!!! Das dürfte sicher hilfreich sein!
jumpseat Geschrieben 13. November 2004 Melden Geschrieben 13. November 2004 Eine Rekkof 70/100 (NG) ist eigentlich genau das Flugzeug, auf daß viele Airlines warten. Das belegt der Boom bei gebracuhten F70/100 doch eindeutig. Fokker hatte nie die Qualitätsmängel wie die ERJ's und CRJ's. Man darf nicht vergessen, daß Fokker nie richtig isnolvent war, sondern von Daimler dicht gemacht wurde, u.a. weil die kein klares Konzept für ihre Aviation sparte hatten (das war ja auch der Anfang vom Ende von Dornier) und wer weiß ob es Airbus in der alten Struktur mit der DASA noch gäübe oder ob Daimler das auch in den Sand gesetzt hätte! Gebrauchte F100 gibt es zwar noch ettliche, aber es gibt auch Airlines die keine 15 Jahre alten Maschinen einflotten wollen. Eine Rekkof 70/100 (NG) könnte auch bei der LH-Regiobestellung ein Chance Haben, denn genau in der Größe sucht LH ja Gerät (F70NG für ARJ/142,CR 7 Ersatz / F100NG für 735 und 143). Dann hätte man einen gewaltigen Launchingcustomer!
Saigor Geschrieben 13. November 2004 Melden Geschrieben 13. November 2004 ist genau das richtige flugzeug? naja, erst mal sind die teile uralt. und wenn jetzt die eine oder die andere airline F70/F100 in dienst stellen, dann nur weil die gebrauchtpreise für den vogel absolut im keller sind. ja, er mag zuverlässig sein und auch zu seiner zeit fortschrittlich, aber faktisch kommt er für ein fleet-renewal nicht in frage bei einer 'größeren' airline, denn der 'neustart' ist mehr als vage (schließlich starten sie die dinger schon seit zwei oder drei jahren neu) und selbst dann ist der fortbestand und technische betreuung nicht gesichert. auch ist das know-how der arbeiter längst vergangenheit (teil im ruhestand, teil umgeschult, teil woanders untergekommen und die übrigen haben vergessen wie's geht), also wäre der neustart sicher kein selbstläufer (wie war das mit der 'lernkurve') ich persönlich würde mich freuen, wenn es einen weiteren echten mitspieler im airliners markt geben würde, die realistischen chancen schätze ich aber gegen null ein. Saigor
AvroRJX Geschrieben 19. November 2004 Melden Geschrieben 19. November 2004 ERJ und CRJ verkaufen sich wegen staatlicher Steuerprivilegien so gut. FD hatte die nicht und die 728 ging unter und rekkof wird die auch nicht haben. Die F70 stammt von der F28 ab, ist also ein sehr altes Modell mit wenig modernen konstruktiven Elementen, was die Kosten nicht gearde niedirg hält. Billige Hersteller lassen sich für alles finden, in der tat gibt es nichts was nicht ein anderer noch billiger herstellen könnte, nur was Rekkof als gegenleistung ans band geliefert bekommt ist dann die Frage. Das wird viele Kunden abhalten, denn ein komplexes Zulieferernetzwerk zu kontrollieren ist schwer und teuer. Nicht umsonst wählt AvCraft ja immer häufiger die Make-Option beim Neustart der 328Jet Produktion! Ich gehe nicht davon aus, daß die F70 groß in den markt zurück kommen wird, obwohl ihre Date gut sind. Für die BAe146 gibt es übrigens ein Life-Cycle Extension Programm von 55.000 auf bis zu 72.000. Und von denen gibt es ja eine ganze gebrauchte Familie im Markt - samt der Expertise von BAe Systems!!!! P.S.: neue Triebwerke an die F70 zu hängen ist ein Major Change der viel Zeit und Geld kosten wird!!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.