Zum Inhalt springen
airliners.de

Information über Wizz-Air gesucht

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir helfen beim Auffinden von Finanz-informationen bezüglich Wizz-Air ? Möchte gerne wissen wie's denen geschäftlich geht und ob deren Wachstum auf gesunden Tarifen besteht oder ob das Augenauswischerei ist wie bei Volare ...

Geschrieben

Interessant, daß Du ausgerechnet heute danach fragst: in einer schottischen Zeitung kam heute eine lange Analyse über Billigflieger raus (wohl aus englischer Sicht), und da heißt es "Wizz Air, run by former executives of Hungary's Malev airline, also runs high on the list of potential casualties."

Ich habe letztens Teile aus einem großen Interview mit Váradi hier gepostet - darin klingt alles (natürlich) sehr optimistisch. Wer weiß... Gegründet wurde Wizz Air mit einem Startkapital von 2,3 Mio. EUR - glaube sogar in England. Es war geplant, noch in diesem Jahr eine Kapitalerhöhung von 30-50 Mio. EUR vorzunehmen - man hört ja aber nichts mehr davon. Wäre gut zu wissen, woran das liegt. Es ist klar, daß die mit dem jetzigen Kapital die geplanten Erweiterungen nicht finanzieren können.

Übrigens: den ganzen Text von heute, wie oben erwähnt, findest Du hier:

http://scotlandonsunday.scotsman.com/busin...m?id=1338652004

Geschrieben

Ich hatte danach auch schon hier gefragt und keine Antwort bekommen. Anscheinend hat hier doch niemand den tiefen Einblick Richtung Ungarn. Mir persönlich drängen sich ja manche Parallelitäten zu einer V BIRD auf, aber zum einen ist das natürlich nur oberflächlich betrachtet und zum anderen wünsche ich der Wizzair eine andere Zukunft. Am kommenden Donnerstag werde ich das erste mal mit denen fliegen und bin schon auf meine Eindrücke und vor allem auch die Auslastung gespannt (die eigentlich nicht so besonders hoch sein kann).

Geschrieben

Als ich den thread vor einigen Tagen startete,wusste ich dass Wizz Air schon bald Geschichte sein wird- Wenn man den Gebaren des Wizzair chefs Glauben schenken darf,wollte der Herr bald mit 10 Airbussen fliegen...

Wenn einer den Mund voll nehme darf und kann ist das -helas - MOL - sonst niemand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mamluk am 2004-11-22 20:46 ]

Geschrieben

Fliegt nicht Wizzair mit polnischer Reg.?

Wäre Lustig:

Gegründet von einem Ungarn in England mit polnischer Registration icon_smile.gif

Geschrieben

Also mit 2,3 Mio Euro kommst du nicht weit icon_cry.gif

20 haben bei VBA nicht gereicht um 3 Flugzeuge wirtschaftlich durch das 2. Jahr zu bringen.

Wizz operiert schon mit 5 Maschinen die allesamt neuer sind als die VBA'S ->Höhere Leasingraten.

Aber es lief ganz gut, bereits 11 Wochen nach Betriebsaufnahme konte man 100000 Gäste begrüssen icon_wink.gif

Also abwarten und wie gesagt, WZZ hat die nächsten Maschinen vorfinanziert bekommen, d.h. die Banken glauben an das Konzept.

Ausserdem sitzen dort im Management keine Volltrottel, wer bei denen im Internet das Who-Is-Who anklickt sieht eine Aufzählung von Namen mit eigentlich sehr gutem Ruf und entsprechenden Referenzen.

ATN

Geschrieben

In der heutigen Magyar Hirlap war ein artikel ueber Wizz air. Der anlass war das herausgekommen war das Wizz mehr als 100 mio. Forint (etwa 400 000 EUR) schulden hat am flughafen Ferihegy.

Dazu stand da noch das das kapital von Wizz nur 3 mio EUR beträgt wobei die investition von Indigo im wert von 20 mio. EUR nicht zu stande gekommen ist. Das einzige weitere geld das in die airline gekommen ist ist ein lohn ueber 3 mio. EUR. Der sollte aber eigentlich schon verbraucht sein wenn man sieht wie sie die tickets um sonst abgeben.

Ich erwarte ein relativ schnelles ende.

BTW da stand auch das Malev schulden in hoehe von 3 billionen HUF (etwa 12 mio. EUR) beim flughafen hat. Es sieht aus als ob der Budapester flughafen kein geld braucht.

Geschrieben

die ungarische Presse hat die Nachricht mit Easyjet sofort aufgegriffen. Demnach sollen in der letzten Zeit um die 200 Flüge (!) storniert worden sein. Wizz Air hat sich auch zu Wort gemeldet und sagt: diese Flüge sind vor einem Monat aus "flugplantechnischen Gründen" aus dem Programm genommen worden, Passageire seien also nicht, oder wenig betroffen.

Den Berichten zufolge schuldet Wizz Air nicht nur dem Flughafen in Budapest Geld, sondern auch LH Technik, wo die Maschinen gewartet werden.

Geschrieben

SkyEurope legt noch einen drauf mit der wahrscheinlich scheinheiligsten Pressemitteilung, die ich je gelesen habe:

SkyEurope über Schwierigkeiten bei Wizz Air besorgt

01.12.2004

Kürzlich veröffentlichte Berichte über Wizz Airs Schwierigkeiten seinen gegenwärtigen Verbindlichkeiten nachzukommen haben bei SkyEurope Besorgnis hervorgerufen, da dieses Signal negative Auswirkungen auf die gesamte Low Cost Airlineindustrie in Zentraleuropa bewirken könnte.

Der Umstand, dass Wizz Air, wie berichtet, seine Flughafentaxen an den Budapester Flughafen nicht bezahlte, wirft Fragen über deren finanziellen Spielraum auf. Darüber hinaus zeigt es unfaire Wettbewerbspraktiken, weil Fluggesellschaften offensichtlich nicht gleich behandelt werden.

Wizz Airs Finanznöte sind wahrscheinlich ursächlich mit dessen Schwierigkeiten verbunden frisches Kapital auftreiben zu können. Bis heute hat Wizz Air nur 6,2 Millionen Euro an Kapitalbeteiligung erhalten, was für den zukünftigen Geschäftsbetrieb unzureichend ist. Angekündigte Pläne weitere 40 Millionen Euro aufzustellen waren bisher nicht erfolgreich, da der entsprechende Investor bisher nur 3 Millionen Euro in Form einer Wandelschuldverschreibung zur Verfügung gestellt hat.

Unbezahlte Rechnungen an Lieferanten, eine schwache Finanzierungsdecke und häufige Flugstreichungen deuten auf substantielle Schwierigkeiten hin. Die gleichen Probleme traten bei Volareweb und V Bird vor deren Konkursen in diesem Jahr auf.

SkyEurope hat starke Finanzinstitutionen, wie die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), den Europäischen Investmentfond (EIF), die ABN AMRO und Bank Austria Creditanstalt hinter sich und konnte kürzlich 10 Millionen Euro im Rahmen ihres 50 Millionen Euro Kapitalbeschaffungs-programms erfolgreich aufbringen.

SkyEurope hat als die erste Low Cost Low Fare Fluggesellschaft in Mitteleuropa nach drei Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit und mehr als 1 Million beförderter Passagiere umfassende Erfahrung in diesem Business.

So viel (unwidersprochene) Negativ-Presse wird den Ticket-Vorverkauf (und damit den Cash-Flow) bei Wizzair sicher auch nicht beflügeln. Sieht für mich so aus, als ob das Ende eher eine Frage von Tagen denn Wochen ist.

Geschrieben

Lese gerade in einer Nachricht vom 3.12, daß es ein Abkommen geben soll, nach dem Wizz Air ein Kredit von 25 Mio. EUR erhält. 50% kommt von Indigo Partners (und ist umtauschbar in Aktien), 50% von europäischen Anlegern, zu denen auch Debis Air Finance und LH Technik gehören.

Geschrieben

Hast du das in einer seriösen Publikation gelesen? Klingt meines Erachtens nämlich ziemlich unglaubwürdig, denn

1. im Frühjahr soll ja "Polish Wings" an den Start gehen. Starke Überschneidungen mit dem Streckennetz von WizzAir sind zu da erwarten (gleiche Basen...), was die Aussichten von Wizzair, jemals zumindest den Break-Even zu schaffen, weiter reduziert.

2. Wer würde einer Firma, die über praktisch keine Assets und ein mutmaßlich weitgehend aufgezehrtes Eigenkapital verfügt, schon einen 25 Mio Euro Kredit gewähren?

Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass LH-Technik zugestimmt hat, kurzfristige Verbindlichkeiten (unbezahlte Rechnungen) in einen längerfristigen Kredit umzuwandeln. Sind die Flugzeuge zufällig von Debis geleast? Da könnte dann das gleiche gelten.

Überaus merkwürdig wäre in diesem Szenario, dass sich der LH-Konzern, indem er dazu beiträgt, WizzAir am Leben zu erhalten, dann zukünftig in Polen selber Konkurrenz machen würde, schließlich wird man (über Kreuz) auch an PolishWings beteiligt sein. Ziemlich unlogisch.

Dazu kommt noch, dass das Investment in WizzAir für die ominöse Indigo ständig teurer wird, weil der Dollar immer weiter an Wert verliert. Weiß jemand, wer hinter Indigo steckt?

Ich könnte mir vorstellen, dass WizzAir die Meldung nur gestreut hat, um von ihren finanziellen Problemen abzulenken. Es gibt dazu konsequenterweise auch keine offizielle Pressemeldung auf ihrer HP.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SkyBlue am 2004-12-05 16:05 ]

Geschrieben

Sorry, habe die Pressemeldung gerade selbst gefunden (auf der englischen Version der Wizzair HP).

Es handelt sich offensichtlich mal wieder nicht um einen bindenden Vertrag, sondern lediglich um eine völlig unverbindliche Absichtserklärung. Peinlicherweise findet man ein paar Zeilen tiefer noch die Pressemeldung, in der behauptet wurde, man WizzAir habe Investorenzusagen für 40 Mio Euro Eigenkapital erhalten...

Geschrieben

zu Indigo finde ich jetzt die Daten nicht mehr, außer einer Meldung noch aus Mai, wo folgendes darüber drin stand:

<quote>

Indigo Partners is led by former America West head William Franke and fellow US aviation industry veteran Stephen Johnson.

Indigo has already taken a key stake in Tiger Airways, a new Singapore budget airline due to take off later this year, where Franke is chairman.

<unquote>

Ob diese Herren guten Referenzen sind, kann ich nicht beurteilen

Geschrieben

Hallo,

ich glaube du meinst den Donnerstag. Die Maschine aus Danzig ist nicht gekommen. Das Wetter war allerdings vom Feinsten. Auf der Tafel stand irgendwann was von Boarding obwohl gar keine da war. Hat sich vieleicht verflogen?

Geschrieben

Flyby, wie meinst du dass, "...dass wetter war vom feinsten..."?

Ich hatte dass unangenehme Vergnügen mich bei Nebel auf der A1 zu tummeln und mich mit den fahrerisch so talentierten Menschen aus dem Raum W rumzuärgern icon_cry.gif

Schätze mal vorsichtig, dass es Cat III-Wetter war, dann könnte es sein, dass die Maschine wegen mangelnder Lizenz der Crew diverten musste, z.B. nach FMO oder PAD!

ATN

Geschrieben

Glaub dir auch so icon_smile.gif

Die Frage ist, wann du am Flughafen warst?

Bei dem Wetter auf den Bildern hätten man selbst VFR fliegen können, war echt ein schöner Nachmittag icon_wink.gif

Wenn der Flieger so gegen 10h hätte kommen sollen verweise ich auf meine vorherige Post.

Knapp über der Autobahn war "dicke Suppe" wäre wohl Cat III gewesen und dann darf bekanntlich nicht jeder runter icon_wink.gif

ATN

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...