MrMuppet Geschrieben 22. November 2004 Melden Geschrieben 22. November 2004 Hi zusammen, bei a.net wird gerade gemeldet, dass sowohl Wizz Air als auch Skyeurope wegen nicht bezahlter ATC-Rechnungen ab morgen die Ein- und Ueberfluggenehmigungen entzogen wurden. Sollte sich das bewahrheiten, laesst sich daraus ja nur uebles fuer die Finanzsituation der beiden Airlines schliessen. Da haben die Polen aber xtrem schnell gehandelt. Die Sperre soll wohl fuer ein halbes Jahr gelten. Quelle: http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/1831605/
jumpy Geschrieben 22. November 2004 Melden Geschrieben 22. November 2004 Tja, dann geht wohl den nächsten Low Budget Unternehmen die Luft aus. Nach Virgin und Volare wird es nächstes Jahr für einige sehr "eng". Schätze mal das in Deutschland in den nächsten Jahren nur Ryanair, Easyjet, HLX und Germanwings überleben werden.
jumpy Geschrieben 22. November 2004 Melden Geschrieben 22. November 2004 Ja OK, AB wird auch noch überleben. Nur habe ich AB nicht unbedingt zun LC-Airlines, Low Cost bedeutet für mich 19€ hin und zurück -:))
Marobo Geschrieben 22. November 2004 Melden Geschrieben 22. November 2004 Wobei man auch bei AB für 19 EUR hin- und zurück kommt Allerdings zugegebenermaßen natürlich nur in Aktionen. Fliege Anfang Dezember für einen Tagestrip nach Wien für 2x 19 EUR. Warum sieht es eigentlich immer für die Airlines schlecht aus, mit denen ich ein paar Tage später fliegen will? Erst V BIRD, jetzt Wizzair... Mal schauen, was sich da die nächsten Tage tut und ob sich Wizzair meldet; vielleicht löst sich das Problem ja noch kurzfristig. Immerhin werden ab DTM nur polnische Ziele angeflogen (Danzig, Kattowitz und Warschau), was ohne Einfluggenehmigung schwierig werden könnte Mittel- und langfristig sieht es bei den beiden genannten Airlines finanziell aber wohl recht übel aus... Ich bin gespannt, ob die Parallelen zu V BIRD, von denen ich gestern noch in einem anderen Thread schrieb, vor der Insolvenz aufhören... Spannend wird es wohl, morgen früh die Ankunft von W6 161 aus Kattowitz und den Abflug von W6 362 nach Danzig auf der Flughafenseite von Dortmund zu beobachten. Buchbar sind beide Flüge noch... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-11-22 20:55 ]
Thomas_Jaeger Geschrieben 22. November 2004 Melden Geschrieben 22. November 2004 Ich habe mich kurz schlau gemacht und es handelt sich zumindest bei SkyEurope offenbar um ein Missverständnis bei der polnischen Behörde und alle ausstehenden Rechnungen sind bezahlt.
Phaeton Geschrieben 23. November 2004 Melden Geschrieben 23. November 2004 Wie Thomas geschrieben hat - bei SkyEurope handelt es sich anscheinlich nur um ein missverständnis und alle fluege heute morgen sind abgeflogen. Wie es be Wizz aussieht kann ich aber nicht sagen. Man spricht aber ueber starke finanzielle probleme bei Wizz.
Marobo Geschrieben 23. November 2004 Melden Geschrieben 23. November 2004 Also laut Flughafen-Homepage ist heute morgen sowohl der Flug aus Kattowitz gelandet als auch der nach Danzig gestartet. Wizzair scheint das Problem also irgendwie (vorerst?) in den Griff bekommen zu haben.
MrMuppet Geschrieben 23. November 2004 Autor Melden Geschrieben 23. November 2004 Ein kleines update: Nachdem die DTM-Fluege wohl (zumindest laut DTM-homepage) stattgefunden haben, gibt es aber enorme Zweifel an den UK-Fluegen. Auf der LTN-homepage ist Wizz Air gar nicht mehr gelistet! Hat jemand noch was gehoert?
Marobo Geschrieben 23. November 2004 Melden Geschrieben 23. November 2004 An Thomas und die anderen: Weiß nun jemand, was genau los ist? Die Einflugbeschränkung ist ja offenkundig erstmal aufgehoben wurden, da alle Dortmund-Flüge der Wizzair von und nach Polen heute regulär stattgefunden haben. Hat Wizzair Geld gezahlt oder warum wurde die Anordnung aufgehoben? Ist sie erstmal vorläufig aufgehoben oder "endgültig"? Haben die UK-Flüge heute stattgefunden? Auf der LTN-Homepage stehen sie ja in der Tat nicht drauf. Ich wäre brennend an News interessiert, um zu wissen, ob sie wenigstens noch ein paar Tage fliegen und wie die weitere Zukunft aussieht.
airevent Geschrieben 23. November 2004 Melden Geschrieben 23. November 2004 also: auf der Seite des Lutoner Airports sind für heute Abend Wizz Air Flüge gelistet. ich denke, alle Behauptungen über die finanzielle Situation von W6 bewegen sich im Bereich von Spekulationen.
ATN340 Geschrieben 23. November 2004 Melden Geschrieben 23. November 2004 Bei PPRUNE schreibt jemand es ist in beiden Fällen ein Missverständnis (techn. Panne). Daher glaube ich, dass wir uns auch um Wizz keine Sorgen machen müssen! ATN
MrMuppet Geschrieben 24. November 2004 Autor Melden Geschrieben 24. November 2004 Der Bann ist fuer beide Airlines offiziell wieder aufgehoben worden. War es in beiden Faellen ein ?Missverstaendniss oder hat man nur ganz schnell die Rechnungen bezahlt?
LoCo Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Zitat: "....Es hat sich herausgestellt, dass es sich um ein Fehler handelt an polnischer Seite. Beide Airlines - nachdem Sie von dies erfahren haben - haben die Zahlungdokumente den polnischen Behörden durchgefaxt...." Quelle: User Runneburg aus Budapest im Hahn-Infos Forum http://www.hahn-infos.com/forum/showthread.php?t=4448
Pirx Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Gestern hat Wizz zum zweitenmal innerhalb kürzester Zeit Verspätungen von mehr als 6 Stunden produziert, weil die Maschinen in Polen nicht starten durften. Man mußte wohl erst wieder ein paar ATC-Rechnungen bezahlen . Mal sehen wie lange das noch geht. Von DTM aus, gibt es noch für Kurzfristbucher Flüge ab 19 €, ist wohl sehr dünn mit der Auslastung.
Marobo Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Aus welcher Quelle geht hervor, dass sie nicht starten durften und es nicht technische Gründe hatte? Waren mehrere Maschinen davon betroffen? Geschah dies morgens oder im Laufe des Tages? Übrigens sind die 19,99-EUR-Flüge noch zzgl. 24 EUR Steuern und Gebühren, so dass man mit knapp 45 EUR schon fast an der Schwelle zum Profit sein dürfte. Ryanairs Durchschnitts(!)preis liegt in der Größenordnung. Die fliegen zwar hauptsächlich kleine Flughäfen an und zahlen dort fast nichts, aber Wizzair fliegt auch viele FR-Flughäfen an (LTN, MMX, NYO, BGY, CIA...) und in DTM zahlen sie sicher ebenfalls nicht viel. Außerdem dürfte das Lohnniveau in Polen und Ungarn niedriger sein als in Großbritannien. Das alles - und auch die Tatsache, dass die Preise jetzt im Dezember durchaus recht hoch liegen - macht mir Hoffnung, dass wir Wizzair noch einige Zeit am europäischen Himmel sehen werden. Mit Buchungen bin ich allerdings derzeit auch erstmal zurückhaltend.
Thomas_Jaeger Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Offenbar zahlen sie in BUD auch nichts, obwohl sie sollten aber wohl nicht mehr können ...
Mamluk Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 @Marobo- nix für Ungut aber unter 60-70 Euros/Fluggast/Flugstunde tut sich finanziell überhaupt- nichts... reinste Augenauswischerei wenn man versucht mit 19 Euro Tickets Fluggäste anzulocken. Nach spätenstens 12 Monaten ist der Lack ab und die Gesellschaft Pleite !! Selbst Ryanair braucht min. 70 Euros Durchschnitt-preise ... Dass passt noch dazu ( von Sky Europe ) SkyEurope concerned about Wizz Air troubles 01.12.2004 Recently published news about Wizz Air’s difficulties to fulfill its current financial obligations has raised concerns by SkyEurope about the negative impact this signal could have on the whole low cost airline industry in Central Europe. The fact that Wizz Air reportedly did not pay airport taxes to Budapest airport raises questions about its financial capabilities. On top of that it shows unfair competitive practices, since airlines get not treated in the same way. Wizz Air financial constraints may be heavily connected with its inability to raise new fresh money. Till today Wizz Air only secured 6.2 million Euro of equity funding, which is insufficient for future operation. Announced plans to raise further 40 million Euro of fresh capital did not succeed, as the announced investor provided so far only a 3 million Euro convertible loan. Unpaid services to suppliers, a weak financial position and frequent flight cancellations demonstrate substantial problems. Similar problems have been experienced by Volareweb and V Bird leading to their respective bankruptcies this year. SkyEurope is backed by strong financial institutions, such as the European Bank for Reconstruction and Development (EBRD), the European Investment Fund (EIF), ABN AMRO Bank and Bank Austria Creditanstalt, and recently raised 10 million Euro of equity funding, as part of a 50 million Euro overall funding programme. SkyEurope has extensive experience as the first low cost low fare airline in Central Europe with 3 years of successful operation and more than 1 million carried passengers. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mamluk am 2004-12-01 19:32 ]
joBER Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Selbst Ryanair braucht min. 70 Euros Durchschnitt-preise ... Der Durchschnittspreis liegt laut FR bei 40Euro mit Tax, der von EZY bei 62. Der Rest ist Kaffeeverkauf un Provision.
Marobo Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 nix für Ungut aber unter 60-70 Euros/Fluggast/Flugstunde tut sich finanziell überhaupt- nichts... reinste Augenauswischerei wenn man versucht mit 19 Euro Tickets Fluggäste anzulocken. Nach spätenstens 12 Monaten ist der Lack ab und die Gesellschaft Pleite !! Selbst Ryanair braucht min. 70 Euros Durchschnitt-preise ... Sorry, aber dann müsste FR schon lange Pleite sein. Deren Durchschnittspreis liegt nämlich bei 39 EUR! (Quelle: FR-Inflightmagazine) Zugegeben - was man nicht weiß ist, ob dies der Netto- oder der Brutto-Preis ist. An den 19,99-EUR-Tickets verdient Wizzair zumindestens knapp 35 EUR, nämlich den Netto-Preis und die je nach Strecke unterschiedlich hohe "Fuel Surcharge" von 11-15 EUR. Sind die 39 EUR bei FR netto, liegt Wizzair mit den 19,99-EUR-Tickets knapp darunter, sind die 39 EUR bei FR sogar schon inkl. Steuern/Gebühren, würde Wizzair mit den Tickets schon einiges mehr einnehmen. Um es nochmal klar zu sagen: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Wizzair Probleme hat. Aber auch eine V BIRD wurde hier 12 Monate lang tot gesagt, obwohl sie immer weiter flog. Was zählt, sind Fakten. Davon gibt es hier leider wenige - wohl auch, weil die Airline nicht in Deutschland ansässig ist, sondern "weit weg".
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