Zum Inhalt springen
airliners.de

Rückerstattung der Taxes bei Nicht-Antritt: Urteil?


airevent

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich kann einige Flüge mit verschiedenen Airlines (LH, 4U, FR) nicht antreten und möchte mir gerne die Sicherheitsgebühren sowie variablen Passagierentgelte (Steuern und Gebühren) für die nicht abgeflogenen Segmente erstatten lassen.

Nun wurde hier schon oft darüber diskutiert, ob einige Airlines komplett erstatten oder nicht, bei 4U hat es aber bei einigen geklappt.

In meinem Schreiben würde ich gerne auf ein Urteil Bezug nehmen, welches es anscheinend zum Thema gibt. Kennt jemand dieses Urteil, oder geistert im Netz ein Musteranschreiben herum?

Vielen Dank!

Sven

Geschrieben

4U ist easy, einfach einen Dreizeiler an zahlung@germanwings.com schicken, die ueberweisen das Geld innerhalb weniger Tage komplett zurueck bzw. buchen es auf die Kreditkarte. Brauchst keine juristischen Geschuetze aufzufahren.

Geschrieben

Was ich bei LH absolut unverschämt finde: Wenn ich ein Billigticket der T-Class habe und einen Tag vorher storniere, werden mir die Steuern und Gebühren zurückerstattet.

 

Wenn ich aber ein Miles-and-More Fly Smart Prämienticket habe und storniere; sind nicht nur meine Meilen weg, sondern auch die von der Kreditkarte abgebuchten Steuern und Gebühren werden einfach einbehalten.

 

Das gleiche gilt wennn ich auf Meilen (egal ob Fly-Smart oder zum vollen Meilentarif) nur einen Hinflug will (der ja genausoviel Meilen kostet wie der Hin- und Rückflug); auch hier werden einfach die Steuern für Hin- und Rückflug berechnet.

 

Auch lohnt es sich oft im Kurzstreckenverkehr kaum ein Prämienticket zu nehmen (ich bin vor 3 Wochen für einen Flug DUS-FRA-HOQ-FRA-DUS-Dienstag hin Freitag zurück-24500 Meilen losgeworden und musste trotzdem noch 100 Euro an Steuern bezahlen;für 200 hätte ich ein Ticket bekommen incl. Taxes. Und für nur 500 Meilen mehr kann man (allerdings Fly-Smart, Mindestaufenthalt ein WE etc.) in der Business Class! bis nach Zypern und zurück fliegen und zahlt wahrscheinlich nicht mehr am Steuern.

Geschrieben

Vergiss es, bei FR steuern und Gebühren zurückzufordern. Für jeden Flug nehmen die eine Bearbeitungsgbühr in Höhe von 20 Euro. Bei meinem Flug STN-LBC blieben mir 54 Cent und davon mußt ja die Kosten für das Auslandsfax hinzurechen. Unterm Strich also ne Nullnummer...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...