Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum anders Lackiert?

DJpc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Habe mir heute einen schönen Tag in FRA auf der Besucherterasse gemacht icon_smile.gif

Dabei ist mir - zumindest bei den LH 747 - aufgefallen, dass die Lackierung direkt unter den vorderen Cockpitfenstern so mattiert ist, wohingegen der Rest des Flugzeugs auf Hochglanz lackiert ist?

Hat das den Sinn unerwünschte Reflektionen auf den Scheiben zu vermeiden, oder was steckt dahinter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJpc am 2004-11-29 01:04 ]

Geschrieben

Beim genauen betrachten des 2. Bildes stellt sich mir eine Frage zum Scheibenwischer:

Wenn sie nicht benutzt werden, liegen sie ja irgendwo auf dem Metall unterhalb der Scheiben. Wenn sie nun benötigt werden, dann müssen die ja erst mal über das Metall samt Rahmen und diversen Nieten und sonst. Teilen. Beim Auto würden die Wischerlippen bei so was sehr schnell ihren Geist aufgeben, sprich es gäbe Streifen und Schmieren.

Wie ist das beim Flugzeug???

Geschrieben

Die Wischer beim Flugzeug dürfen nur auf nasser Scheibe benutzt werden,es gibt aber auch ein Sprühsystem,früher gab es auch ein Repellingsystem,wo eine Wasserabweisende Flüssigkeit auf die Scheibe gesprüht wurde,da es aber Umweltschädlich ist,wurde das system deaktiviert...auf dem Bild der 747 siehst du oberhalb des Wischers zwei Bleche,über der Nietreihe der Fenster,da wird der Wischer beim erstenmal drüber geführt...es gibt eine Park Position der Blätter (wie aufdem Bild) im Betrieb werden die Blätter vor der Nietreihe auf der Scheibe abgesetzt,bewegen sich also nur auf der Scheibe...die Wischer einstellen ist nicht so einfach,mit einer Federwaage muss der Druck auf die Scheibe genau eingestellt werden,da es ja im Fluge zu Luftverwirbelungen an der Scheibe und dem Wischer kommt und er sonst abhebt und nur schmiert...

Geschrieben

BTW

Konnte mal ein Scheibenwischer eines A300 in Aktion sehen. Die haben ein Atemberaubendes Tempo. So schnell kann man garnicht schauen, wie die über die Scheibe, ja fast donnern.

Geschrieben

Chris99: Die Frage mit den Wischern wollte ich auch stellten. Reversed hat sie ausgezeichntet beantwortet.

Nun fällt mir beim Betrachten des 2. Bildes noch ne Frage auf: Die Cockpit-Scheiben schimmern in mehreren Farben. Dies deutet darauf, daß diese recht dick sein müssen.

Wie stark (in mm) sind die Cockpit-Scheiben gebaut? Oder sind diese evtl. gar gepanzert?

Geschrieben

Hi IL-62

Hab nur die Zahlen von 737CL Windshield (ca. 28 mm) und A320Fam (ca. 29 mm)

Die Dicke dürfte auch beim Jumbo so um die 3 cm liegen.

Da die Scheiben aus verschiedenen Lagen bestehen, wirken sie wie Panzerglas.

Die 737

737windshield9fs.th.jpg

Ingo

Geschrieben

da bin ich mal wieder...Cockpit Windows....meistens in mehreren Schichten aufgebaut...es gibt eine innere und äussere Schicht,dazwischen befinden sich die Drähte der Heizung und ein Luftspalt. Bei vielen Flugzeugtypen werden die Scheiben direkt vor dem Captain und Copiloten,auch Windshields genannt,von aussen mit verschieden langen Bolzen,die die Last verteilen,verschraubt. Bei machen flugzeugtypen gehören sie fest zur Struktur des Flugzeuges und müssen Kräfte aufnehmen. Geheizt werden die Scheiben damit sie flexibel bleiben und sich verformen können. Es gibt sogenannte Bird Bagging Typ Windows,die Fremdkörper einpacken und damit die Kraft des Aufschlags mindern,oder sogenannte Bird Bouncing Typ Windows die einfach stark genug sind,damit der Gegenstand abprallt.

Geschrieben

@ Reversed

Super erklärt, aber (siehe Bild oben) es gibt keinen Luftspalt.

Auch ist nicht nur bei manchen, sondern bei fast allen A/Cs mit Druckkabine, die

Cockpitscheibe Teil der Struktur.

Mit "einpacken" ist gemeint, das die äußerste Schicht (spezialgehärtetes Glas) die

Energie durch das Brechen teilweise aufnimmt. Der Rest der Aufprallenergie wird

durch die (im gewissen Grad) elastische Polyvinyl butyral Schicht (PVB) absorbiert.

Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BobbyFan am 2004-12-11 07:24 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...