DJpc Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 Hallo. Habe mir heute einen schönen Tag in FRA auf der Besucherterasse gemacht Dabei ist mir - zumindest bei den LH 747 - aufgefallen, dass die Lackierung direkt unter den vorderen Cockpitfenstern so mattiert ist, wohingegen der Rest des Flugzeugs auf Hochglanz lackiert ist? Hat das den Sinn unerwünschte Reflektionen auf den Scheiben zu vermeiden, oder was steckt dahinter? [ Diese Nachricht wurde geändert von: DJpc am 2004-11-29 01:04 ]
airlinetycoon Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 Genau so ist es. Bei einigen Airlines wurde sogar schwarzer matter Lack verwendet, was aber heute kaum noch zu sehen ist. Andre
Jet-H Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 Hier sieht man´s recht schön: http://www.airliners.net/open.file/719997/L/
Martin Geschrieben 30. November 2004 Melden Geschrieben 30. November 2004 Hallo zusammen, hier sieht man es noch besser: http://www.airliners.net/open.file/620163/L/ Gruß Martin
Jet+Prop Geschrieben 30. November 2004 Melden Geschrieben 30. November 2004 Die Lösung steht im Text unter dem "2. Bild": ...flat coloured area between nose and cockpit windows to help avoid sun reflections... Grüße, Stefan
Chris99 Geschrieben 30. November 2004 Melden Geschrieben 30. November 2004 Beim genauen betrachten des 2. Bildes stellt sich mir eine Frage zum Scheibenwischer: Wenn sie nicht benutzt werden, liegen sie ja irgendwo auf dem Metall unterhalb der Scheiben. Wenn sie nun benötigt werden, dann müssen die ja erst mal über das Metall samt Rahmen und diversen Nieten und sonst. Teilen. Beim Auto würden die Wischerlippen bei so was sehr schnell ihren Geist aufgeben, sprich es gäbe Streifen und Schmieren. Wie ist das beim Flugzeug???
Reversed Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 Die Wischer beim Flugzeug dürfen nur auf nasser Scheibe benutzt werden,es gibt aber auch ein Sprühsystem,früher gab es auch ein Repellingsystem,wo eine Wasserabweisende Flüssigkeit auf die Scheibe gesprüht wurde,da es aber Umweltschädlich ist,wurde das system deaktiviert...auf dem Bild der 747 siehst du oberhalb des Wischers zwei Bleche,über der Nietreihe der Fenster,da wird der Wischer beim erstenmal drüber geführt...es gibt eine Park Position der Blätter (wie aufdem Bild) im Betrieb werden die Blätter vor der Nietreihe auf der Scheibe abgesetzt,bewegen sich also nur auf der Scheibe...die Wischer einstellen ist nicht so einfach,mit einer Federwaage muss der Druck auf die Scheibe genau eingestellt werden,da es ja im Fluge zu Luftverwirbelungen an der Scheibe und dem Wischer kommt und er sonst abhebt und nur schmiert...
Chris99 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 Danke für die sachliche Aufklärung Reversed. Das war mir bisher so noch nicht bewusst.
Gast Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Geschrieben 5. Dezember 2004 BTW Konnte mal ein Scheibenwischer eines A300 in Aktion sehen. Die haben ein Atemberaubendes Tempo. So schnell kann man garnicht schauen, wie die über die Scheibe, ja fast donnern.
Gast B707-430 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Geschrieben 7. Dezember 2004 Was kosten diese Wischerblätter eigentlich?
Il-62 Geschrieben 10. Dezember 2004 Melden Geschrieben 10. Dezember 2004 Chris99: Die Frage mit den Wischern wollte ich auch stellten. Reversed hat sie ausgezeichntet beantwortet. Nun fällt mir beim Betrachten des 2. Bildes noch ne Frage auf: Die Cockpit-Scheiben schimmern in mehreren Farben. Dies deutet darauf, daß diese recht dick sein müssen. Wie stark (in mm) sind die Cockpit-Scheiben gebaut? Oder sind diese evtl. gar gepanzert?
BobbyFan Geschrieben 10. Dezember 2004 Melden Geschrieben 10. Dezember 2004 Hi IL-62 Hab nur die Zahlen von 737CL Windshield (ca. 28 mm) und A320Fam (ca. 29 mm) Die Dicke dürfte auch beim Jumbo so um die 3 cm liegen. Da die Scheiben aus verschiedenen Lagen bestehen, wirken sie wie Panzerglas. Die 737 Ingo
Reversed Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 da bin ich mal wieder...Cockpit Windows....meistens in mehreren Schichten aufgebaut...es gibt eine innere und äussere Schicht,dazwischen befinden sich die Drähte der Heizung und ein Luftspalt. Bei vielen Flugzeugtypen werden die Scheiben direkt vor dem Captain und Copiloten,auch Windshields genannt,von aussen mit verschieden langen Bolzen,die die Last verteilen,verschraubt. Bei machen flugzeugtypen gehören sie fest zur Struktur des Flugzeuges und müssen Kräfte aufnehmen. Geheizt werden die Scheiben damit sie flexibel bleiben und sich verformen können. Es gibt sogenannte Bird Bagging Typ Windows,die Fremdkörper einpacken und damit die Kraft des Aufschlags mindern,oder sogenannte Bird Bouncing Typ Windows die einfach stark genug sind,damit der Gegenstand abprallt.
BobbyFan Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 @ Reversed Super erklärt, aber (siehe Bild oben) es gibt keinen Luftspalt. Auch ist nicht nur bei manchen, sondern bei fast allen A/Cs mit Druckkabine, die Cockpitscheibe Teil der Struktur. Mit "einpacken" ist gemeint, das die äußerste Schicht (spezialgehärtetes Glas) die Energie durch das Brechen teilweise aufnimmt. Der Rest der Aufprallenergie wird durch die (im gewissen Grad) elastische Polyvinyl butyral Schicht (PVB) absorbiert. Ingo [ Diese Nachricht wurde geändert von: BobbyFan am 2004-12-11 07:24 ]
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