Zum Inhalt springen
airliners.de

LTS Fluglinie????


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

War in den 80ern ein LTU-Ableger mit einer eigenständigen 757-Flotte und Basis in München (LTU Süd). Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde diese anfängliche blaue Lackierung irgendwann gegen das rote Design der Mutter getauscht, die Bezeichnung LTS bzw. LTU Süd wurde aber noch einige Zeit beibehalten.

Später gab es auch auch eine spanische Tochter unter der Bezeichnung LTE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schlaues Buch ergibt etwas mehr Informationen, die einen besseren Rückblick geben.

 

LTS - Lufttransport Süd

 

- August 1983 findet die Gründung der LTS Geschäftsführung AG in München, statt mit finanzieller Unterstützung der LTU, gefolgt von der LTS Fluggesellschaft im Dezember 1983

 

- im Mai 1984 erhielt LTS ihr erstes Flugzeug, eine B757-200, welche Tage später beim Anflug auf München durch Hagel schwer beschädigt wurde

 

- 1985 und 86 sießen 2 weitere B757-200 zur Flotte

 

- im Juni 1987 übernahm LTU die wirtschaftliche Kontrolle der LTS und nahm ihr somit die Unabhängigkeit

 

- ab November 1987 firmerte LTS als LTU Süd und für Langstrecke ex München übernahm man 1989 3 B767-300ER. Auch wurde die 757 - Flotte vergrößert

 

- Als Teil von Kostensenkungen bei LTU und LTS, fusionierte man beide UNternehmen im Jahre 1998, nach der Zustimmung des Bundeskartellamtes und anderen Behörden Zu jenem Zeitpunkt bestand die Flotte von LTU Süd aus 12 B757-200 und 6 B767-300ER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...