Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus bekommt grünes Licht für Langstreckenmodell A350


Carsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

14:20 10Dec2004 RTRS-FOKUS 1-Airbus bekommt grünes Licht für Langstreckenmodell A350

 

München, 10. Dez (Reuters) - Der europäische Flugzeughersteller Airbus hat grünes Licht für den Bau des neuen Langstreckenmodells A350 bekommen.

Der Mehrheitseigner EADS<EAD.PA> und der britische Miteigentümer BAE Systems<BA.L> autorisierten Airbus am Freitag, das Modell mit 245 bis 285 Sitzplätzen nun weltweit zu vermarkten. "Die A350 wird nicht nur für die Airbus-Kunden Mehrwert schaffen, sondern auch für die Aktionäre", erklärten die Vorsitzenden des EADS-Boards, Manfred Bischoff und Arnaud Lagardere am Freitag. Nach Angaben der EADS steigt durch die Entscheidung die Effizienz in der Airbus-Fertigung erheblich, da die A350 viele Technologien aus dem vor dem Start stehenden Super-Jumbo A380 übernehmen soll. Das Marktvolumen in dem Segment, in dem auch die A350 angesiedelt sein wird, schätzt der Luft- und Raumfahrtkonzern auf 3100 Flugzeuge binnen 20 Jahren.

Nach EADS-Angaben soll das neue Langstreckenmodell in der ersten Jahreshälfte 2010 den Liniendienst aufnehmen. Mit der Entscheidung reagierte Airbus auf die Entwicklung eines neuen Modells des Konkurrenten Boeing<BA.N>, der 7E7. Die A350 soll in zwei Versionen angeboten werden. Bereits in der frühen Konzeptphase hätten verschiedene Airbus-Kunden äußerst positiv auf die Pläne für das Modell reagiert. Mit dem offiziellen Startschuss beginnt Airbus nun damit, potenziellen Erstkunden konkrete Angebote zu machen.

"Die A350 wird erheblich zum langfristigen Erfolg unserer Strategie und zu profitablem Wachstum beitragen", erklärten die EADS-Vorstandschefs Philippe Camus und Rainer Hertrich. Die Entwicklung des neuen Langstreckenmodells sei für die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Airbus-Palette von großer Bedeutung. "Das schafft nachhaltiges und höheres Wachstum, ohne unser mittelfristiges Ertragsziel einer doppelten Ebit-Marge zu beeinträchtigen", ergänzten sie.

Die Produktionsentscheidung für den A350 war zuletzt von einem Machtkampf innerhalb der EADS-Führung überschattet worden. EADS-Co-Chef Hertrich hat mittlerweile seinen Rückzug für Mitte 2005 bekannt gegeben. Airbus-Chef Noel Forgeard hatte die Doppelspitze des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns öffentlich in Frage gestellt, um offensichtlich die Position eines alleinigen EADS-Chefs anzustreben. Der DaimlerChrysler-Konzern<DCXGn.DE>, der ebenso wie die französische Seite 30 Prozent der EADS-Anteile hält, hatte aber auf der deutsch-französischen Doppelspitze bestanden.

mab/brn

Geschrieben

Da wäre der erste Vorteil für Airbus futsch gegenüber der 7E7.

 

Meine in anderen Threads gelesen zu haben, dass AI 2007 schon die A350 auf den Markt bringen kann. Nun kommt sie erst 2 jahre nach dem komerziellen Ersteinsatz der 7E7

Geschrieben

Richtig ... wie schon lange zuvor vermutet ... Nach Angaben von EADS werden viele der für das Großraumflugzeug A380 entwickelten Technologien in die A350 einfließen. Die Effizienz in der Airbus-Fertigung steige durch diese Entscheidung deutlich, hieß es bei dem Luft- und Raumfahrtkonzern.

 

Airbus wird einen A350-800 mit 245 Flugsesseln und einer Reichweite über 15 900 Kilometer auf den Markt bringen. Eine Schwester für 285 Passagiere und einer Reichweite von 13 900 Kilometer wird jetzt als A350-900 vermarktet.

 

Damit setzt das Unternehmen auf Flugzeugfamilien, die von den Piloten ohne großen Schulungsaufwand geflogen werden können. Das gilt zum einen für die A320-Familie mit den Typen A318, A319, A320 und A321. Bei den großen Maschinen sind es die Baureihen A330, A340 und A350. Nur der A380 bleibt zunächst eine Maschine ohne Schwestern.  

 

Treffend empfand ich die Titel besonders zweier Berichte:

 

Airbus kontert Boeing-Angriff

 

und

 

Airbus jagt Boeing mit dem A350

 

Quellen:

http://www.ksta.de/servlet/CachedContentSe...d=1102677448500

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_73071

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2004-12-11 00:14 ]

Geschrieben

Aber irgendwie sieht das bild doch aus wie ein A330 ,außer dass A350 draufsteht und die turbinen anders sind....die leitwerke der 7e7 sehen viel moderner aus finde ich...

Geschrieben

@ AIR330

 

ich meine gelesen zu haben, dass Boeing sagte, dass der Designentwurf wohl nicht in der Form realisiert wird und es doch eher in ein gewöhnlich aussehendes Flugzeug gehen kann. Ich glaube, dass dabei auch das Lewitwerk expliziet genannt wurd.

 

Aber wie geschrieben "Ich meine gelesen zu haben"

Geschrieben

XQ-NUE .. ich meine früher gelesen zu haben, dass die A350 voraussichtlich 2009, ein Derivat bereits wesentlich früher auf den Markt kommen könnte. Das die A350 nun erst 2010 auf den Markt kommen wird, spricht meiner Meinung dafür, dass sie kein Derivat sein wird, Airbus zusammen mit den Airlines noch einige Zeit braucht, um die genauen Deteils dieser neuen Maschine auszutüfteln und dass Airbus es damit tatsächlich sehr ernst nimmt, die 7E7 nicht nur angreifen, sondern gewissermassen übertreffen, zu wollen, so etwa nach dem Motto ... zwei Jahre später ... aber dennoch voraus.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2004-12-11 00:27 ]

Geschrieben

Ist denn keine Kurzstreckenversion des A350 geplant? Wäre vielleicht recht sinnvoll, als Nachfolgemodell des A300. Gerade Lufthansa könnte sowas gebrauchen.

Und was soll konkret anders als beim A330 sein, die Maschine auf den Bildern sieht nämlich praktisch genauso wie ein A330 aus.

Geschrieben

Stimmt, bisher schaut der erste (!) Entwurf wie ein A330 aus. abgesehen von den Triebwerken...

AI will eben neue Verbundstoffe und modernere Technik im Flight Deck etc. einsetzten.

Allerdings wär eine Kurzstreckenversion nicht schlecht gewesen, vor allem für LH, die dann somit bei der B7E7 immer noch nicht aus dem Rennen ist, weil die A300 irgendwann einen Nachfolger brauchen.

Geschrieben

Wenn die A350 ein wirklich neuer Flieger wird, dann würde es wohl Sinn machen der französischen Seite klar zu machen dass Airbus europäisch und nicht französisch ist...

Die A380 könnte man komplett aus XFW abziehen und nach TLS verlegen, die A320 (wird wohl auch bald mal eine "NG" draus...) und die A350 dann in XFW fertigen.

Es muss aber wohl noch der Mensch geboren werden, der in der Lage ist diese Frage mit den Franzosen zu klären...

Geschrieben

Zum A300-Nachfolger: Damit wird Hansens wohl kaum bis 2010 oder später warten können. Somit wird es dann jawohl doch die 7E7 oder doch eine zweckentfremdete A330 werden. Letzteres ist aber wohl nicht wirklich wahrscheinlich, oder?

Und wenn die 7E7 dann ja ohnedies schon mal in der Flotte ist...

Geschrieben

OT @ AIR330

 

zur Leitwerksform der 7E7:

In einer Flug Revue vom Frühjahr war mal ein Foto aus dem Boeing-Windkanal mit so Farbschlierentests drin. Da sah man eine "echte" (Modell)-7E7-Heckflosse, die sehr stark einer 777 ähnelte. Die Nase sah auch etwas stumpfer aus und die ist wohl aerodynamisch fast fertig.

Geschrieben

Ich versteh Airbus' Schachzug nicht. Gerade weil die 7E7 auch für Kurzstrecken interessant ist, müsste man dagegen halten, zumal es kein Vergleichsmuster für Kurzstrecken gibt.

Geschrieben

 

Airbus erwartet 50 Bestellungen des gerade beschlossenen neuen A350 bis Mitte 2005. "Ich hoffe, bis zum Luftfahrtsalon von Le Bourget im Juni etwa 50 Bestellungen einfahren zu können", sagte Airbus-Chef Noel Forgeard der Pariser Tageszeitung "Le Monde".

 

Quelle:

http://derstandard.at/?id=1888166

Geschrieben

Die neuen A350 derivate sind eher auf die 7E7-900, 772,MD-11,A343 angesetzt.

In der letzten FlugRevue war eine kleine Meldung das Airbus mit den Zulieferern ueber ein A30x verhandelt der dann als Ersatz für A300&310 in Frage käme.

Geschrieben

Ich vermute, dass Airbus den Markt für einen A300/310 Nachfolger für relativ klein hält. Während Boeing mit seinem 7e7, sofern er ohne Konkurrenz bliebe, einen riesigen Erfolg haben könnte. Daher denke ich, dass es durchaus richtig von Airbus ist, sich mit dem A350 auf das gewählte Segment zu konzentrieren.

 

Der Markt für große Kurzstreckenflugzeuge scheint mir durchaus beschränkt. Denn insgesamt gibt es insbesondere in diesem Bereich einen starken Trend zum "Frequenz schlägt Größe". In vielen Märkten (z.B. SIN), wo heute noch derartige Fluzeuge zum Einsatz kommen, drängen vermehrt Locos in den Markt. Das wird auf Dauer auch dort dazu führen, dass vermehrt kleinere typen ala A320 zum Einsatz kommen werden.

 

Deswegen finde ich es richtig von Airbus den A350 als Ersatz zum A343 und Konkurrenz zur 772/7e9/7e8 zu bauen. Ohne Zweifel wäre auch ein Ersatz insbesondere für den A300 schön, aber der andere Markt ist eben in der derzeitigen Situation wichtiger. Und Airbus kann ja nicht alles auf einmal machen icon_smile.gif

Geschrieben

LH 355

 

Erst mal braucht LH einen A300 Nachfolger oder reicht nicht innerdeutsch in Zukunft die 321 ?

 

Das die 350 von der Paxzahl über der Standard 7E7 liegt, ist eigentlich ein Vorteil auf der Langstrecke !

Da es eine 7E7 auch für die Kurzstrecke geben soll ist ja gut, aber ein Kurzstreckenflugzeug mit 200- 300 Plätzen werden wenn überhaupt in Japan (ANA Bestellung) gebraucht. Die hochfrequentierten Kurzstrecken in Europa werden von den Airlines häufig auch mit Langstreckengerät geflogen z.B. KLM AMS- LHR 763 oder OA ATH- LHR 343 u.s.w. ! In Australien könnte noch ein Markt für die K-Strecken 7E7 sein !

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...