NG-SNL7 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 woher bekommt die besatzung auf langstrecken eigentlich die benötigten informationen für den rückflug (notams, flugpläne, informationen über passagiere usw.)? wenn etwa eine woche zwischen hin- und rückflug liegt kann sich ja noch einiges ändern und die information beim abflug von der homebase wären nicht aktuell. und welche gründe gibt es eigentlich dass die crew bei flügen zu bestimmten destinationen (zB baku) eine passagierliste an bord haben muss?
Gast Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 Also die Infos für den Rückflug bekommen Sie immer von der Station wo der Abflug stattfindet. Bzgl. Paxlisten, ich kann nur für uns (Lufthansa) sprechen, aber wir haben auf jedem Flug eine Paxliste anbord. Die bekommt die Crew sobald alle PAx an Bord sind. Steht ja auch drauf wer Senator ist oder PAD. Ich gehe davon aus, das jede Airline eine Paxliste an Bord hat.
YHZ Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 @ NG-SNL7: Den Piloten steht ja im Cockpit durhcaus eine Verbindungsmöglichkeit mit der Homebase zur Verfügung und viele Daten werden direkt ins Cockpit geschickt. Passagierdaten und dergleichen kommen natürlich von der Abflugstation, die generell sicherlich den Hauptanteil der Informationen bereit stellt. Die Pax Listen für Destinationen wie zB BAK oder TIP werden von den jeweiligen Behörden verlangt und sind obligat, wobei mitunter schwere Bußgelder verhängt werden. @ DLH Diese Listen haben nichts mit den Info Listen (bei euch wohl die PIL ) für die Crew gemein, die auf allen Flügen mitgeführt werden und Angaben zu Special Meals, Vielfliegern oder etwa Hcpt Paxen beinhalten.
debonair Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 @NG-SNL7 ich versuch mal dir alles zu erklären, z.B. an hand von einer deutschen charter-airline, nennen wir sie mal XY! 1.1-2 mal am Tag kommt ein Fax in Crew-Hotel mit Angaben für die Kabine, z.B. Pax, registration, besonderheiten, crew etc.... 2.am flughafen brieft der handling-agent im ops die cockpit crew, aktuelle paxe am check-in, slot, parkposition, reg., flugroute, wetter etc. 3.an bord der maschine findet die Kabine einen Purser-sheet, ein zettel, der aus D mitgebracht wurde. darauf sind die namen der passsagiere mit sonderessen vermerkt und die anzahl der geladenen essen (häufig ist das rückflugessen bereits an bord und von D mitgebracht). >>so, das ist es auch schon!
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