Zum Inhalt springen
airliners.de

Rückflugticket bei Daytrip


westin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hab mal ne Frage. Ich fliege im Januar morgens nach Malaga und abends wieder zurück. Kann mir jemand sagen ob ich die Rückflugtickets auch schon beim Check in in Frankfurt bekommen kann?

Danke

Geschrieben

Wenn du nur mit Gandgepäck reist, sollte das überhaupt kein Problem sein.

 

MFG Max

Geschrieben

So lange Du nicht mit LCC fliegst ...

Bei Liniencarriern dürfte das kein Problem sein, wenn alles unter einer Flugnummer gebucht ist. Bei zwei unterschiedlichen Buchungen musst Du meines Wissens neu einchecken. Aber meine Erfahrung ist schon etwas länger her, vielleicht hat sich da was getan. Bei Charter habe ich keine Ahnung ...

 

Gruß Fjaell

Geschrieben

@ Me richtig ich hatte mich umständlich ausgedrückt. Wir fliegen morgens mit Condor nach Malaga und abends ohne Koffer auch wieder mit Condor zurück. Alles in einer Buchung. danke

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: westin am 2004-12-12 22:24 ]

Geschrieben

Sollte machbar sein.

 

Ansonsten gleich nach der Landung schaun ob irgendwo Condor abgefertigt wird und nett fragen ob man die Boardkarten schon haben könnte.

 

Bei AB zumindest nie ein Problem.

 

MFG Max

Geschrieben

Ich nehme mal an du fliegst sonntags.

Dann fliegt deine Maschine im W-Schema anschliessend um 9:55 von Malaga nach Schoenefeld zurück. Weitere Condor Flüge starten ebenfalls um 9:55 nach Stuttgart und 10:25 nach Düsseldorf.Zumindest letzterer CheckIn sollte noch offen sein. Ist einen Versuch wert.

Geschrieben

Hallo,

 

fliegen am 22.1. mit DE FRA-FUE-STR (4.15-7.40;17.05-22.10 Uhr). Da wir im Thomas Cook Club (heißt der überhaupt noch so?) sind, habe ich bei unserer Sitzlatzreservierng über die Clubline mal nach den Check-In-Möglichkeiten gefragt. Aussage der Mitarbeiterin war, dass wir in FRA nicht für den Rückflug einchecken können, aber nach unserer Ankunft in FUE an einem (geöffneten) Check-In-Schalter für den Rückflug einchecken können. Denke mal, dass das auch analog für AGP gilt.

Geschrieben

Ich bin am Sonntag MUC/PMI/MUC mit DE geflogen. Einchecken für den Rückflug in MUC war NICHT möglich.

Das war jedoch kein Problem, da gleich nach Ankunft habe ich für den Rückflug eingecheckt und mein Platz und Boardingcard erhalten.

Geschrieben

to crazzo

 

fliege auch am SA 22/JAN 04:05 - 07:30 nach Lanzarote Rückflug SA 22/JAN 18:50 - 00:05+ . Da werden wir uns bestimmt in Frankfurt auf dem Flughafen treffen.

Am 28.06. mache ich einen Daytrip nach Fuerteventura.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das kommt darauf an in welchem Check-in System die DE in Malaga arbeitet. Wenn es das eines Handling Agents ist, dann wird es wohl nicht funktionieren, es sei denn das System ist mit DE gelinkt. Kommt darauf an was der DE der Handlingvertrag in AGP wert war... icon_smile.gif

Mit der Buchung hat das normalerweise nichts zu tun, weiss aber nicht wie es bei LH ist. Bei AY kann man in ganz Deutschland für den Rückflug am selben oder am Tag danach einchecken, auch wenn es eine andere Buchung ist. Bei EI in MUC geht es nicht, weil man nicht im EI-System arbeitet und die Systeme nicht gelinkt hat (war der EI halt kein Geld wert)... Ist halt mehr oder weniger Glücksache. Dann kommt es sehr oft darauf an wieviel Ahnung der Agent am Check-in hat icon_smile.gif

Geschrieben

Ich bin kürzlich CGN-LPA-CGN mit DE an einem Tag geflogen. Beim Check-In in CGN konnte ich noch nicht für den Rückflug einchecken. Nach der Landung war es in LPA jedoch kein größeres Problem, für den abendlichen Flug schon morgens einzuchecken. Ein bisschen Diskussionen waren schon nötig, aber ich hatte den Eindruck weil ich nur Handgepäck hatte, war es letztlich OK. Ich denke an anderen Destinationen könnte es ähnlich sein.

Geschrieben

Es ist defenitiv nicht möglich und es kommt noch schlimmer:

 

Ich bin vor 2 Wochen ebenfalls die Strecke FRA-AGP-FRA geflogen. In der Früh hin und am Abend zurück. Ich konnte in FRA nicht einchecken, da man in das System in AGP nicht kommt.

 

Da ich nun von AGP aus weiter nach MAD flog und am selben Tag wieder zurück nach AGP um nach FRA zu fliegen, wollte ich wegen der kurzen Umsteigezeit auf dem Rückweg schon nach der Ankunft in der Früh in AGP mir meine Bordkarte für den abendlichen Rückflug nach FRA holen. Das geht auch nicht!

 

In Malaga sind die Schalter von Condor den jeweiligen Zielen gewittmet. Sprich ein Schalter für zb. Berlin, der andere zb. für Nürnberg.

 

Auf meine Anfrage am DE-Check-In ob es möglich ist, schon nach Frankfurt einzuchecken, sagte man mir, dass es erst 2 Std. vor Abflug möglich ist. Habe dem, ganzen nicht getraut und an einem anderen Schalter nachgefragt. Dort genau die gleiche Antwort. Erst 2 Std. vor Abflug.

 

Das betrifft zumindest Malaga. Wie es woanders ausschaut weiß ich nicht.

 

Das gleiche auch in FNC. Waren diesen Dienstag dort und haben in MUC auch keine Bordkarten für den Rückflug bekommen können, welcher am selben Tag war.

 

 

Bei Liniencarriern wie LH, scheint das aber kein Problem zu sein, gleich die Rückkarte zu bekommen.

 

Gruß Steffen und viel Spaß in AGP, toller Airport!

Geschrieben

OK, die erste Aussage bei mir in LPA war auch die gleiche - einchecken ist erst 2 Std. vor Abflug möglich. Erst als ich etwas bestimmter nachgefragt habe und gesagt hatte, dass ich mir sehr sicher bin, dass es technisch möglich sein wird, fragte die Dame nach und erhielt nach ein paar Minuten die Antwort "von oben", dass es ginge - jedenfalls ohne Check-In-Lugguage.

 

Man muss natürlich sagen, dass es sicher sehr ungewöhnlich ist, dass jemand um kurz vor 8 Uhr morgens am Flughafen steht, dessen Flug um 20:10 Uhr am Abend geht; das kommt wohl nicht häufig vor. Deswegen sind die Check-In-Mitarbeiter auf diesen Fall nicht unbedingt eingestellt. Aber man sollte zumindestens versuchen zu erreichen, dass sie im Zweifel nachfragen. Vermutlich wird DE doch an allen spanischen Airports mit dem gleichen Ground-Handler zusammenarbeiten - oder nicht? Dann hieße das wohl auch, dass überall das gleiche System für den Check-In benutzt wird.

 

Noch eine kleine Story zu AGP: V BIRD hatte offensichtlich keine Verknüpfung mit dem Check-In-System in AGP. Normalerweise ist es ja bei einer elektronischen Ticket-Buchung so, dass der Check-In-Mitarbeiter anhand des Ausweises die Buchung im System findet und dann die Bordkarte erstellt. Je nach Airline wird man noch nach der Buchungsnummer gefragt. Das wars. V BIRD hat dem Flughafen aber wohl nicht einmal eine Passagierliste geschickt, wie es ja der Fall sein sollte, wenn die Daten nicht per Computer aufrufbar sind. Als ich einchecken wollte, gab ich - wie üblich - meinen Ausweis ab. Daraufhin fragte die Check-In-Mitarbeiterin nach meinem Ticket. Ich sagte, dass es ein elektronisches Ticket sei und ich ihr die Buchungsnummer geben könnte. Sie fragte erneut nach dem Ticket und meinte offensichtlich die Buchungsbestätigung, wie sie die meisten anderen wohl dabei hatten. Ich hatte sie in dem Fall nicht dabei, da ich die relevanten Daten (Flugzeiten, Buchungsnummer etc.) separat notiert hatte. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einigen Minuten erregter Diskussion hatte ich schließlich doch meine Bordkarte in Händen. Immerhin hatte ich ja eine gültige Buchung für den Flug. Allerdings hätte ich die Bordkarte letztlich wohl auch ohne eine Buchung bekommen können, weil man offenbar keinerlei Möglichkeit hatte, die Buchung zu überprüfen.

 

Das finde ich schon recht bedenklich, weil V BIRD im Nachhinein ja keine Möglichkeit gehabt hätte, solche "blinden Passagiere" ausfindig zu machen; schließlich hätte man allenfalls den Namen gehabt. Dass es natürlich auch nicht mit meinem vorreservierten Sitzplatz geklappt hatte (der war ja bei V BIRD kostenlos im voraus reservierbar), verwunderte mich dann nicht. Wie auch - wenn die Airline noch nicht mal eine Liste der gebuchten Paxe weitergibt, geschweige denn eine Übersicht über vorreservierte Sitzplätze.

 

Vorher war ich übrigens schon mal mit 4U in AGP. Da gab es - wie sonst auch - keinerlei Probleme, als ich nur mit dem Ausweis eingecheckt habe.

Geschrieben

Wir hatten am 15.12 auch Probleme bei DE in VLC. Man hat uns nicht auf den Listen gefunden, da wir online gebucht hatten. War auch recht stressig. Besonders da wir nur Bordkarten nach PMI bekommen hatten, und dort aber um die Bordkarten für den Weiterflug kümmern mussten

Geschrieben

Am Check-in hat man nicht unbedingt Zugriff auf die Buchung. Bei Airlines wie Lufthansa oder Finnair hat man natürlich ein ausgeklügeltest System dass auch die Buchungen abrufen kann, und wenn jemand sich einbucht ist der Name sofort auch auf der PNL (Passenger Name List) für den Check-in. Gerade bei Low-Cost Airlines ist es so, dass sie dem Handling Agents einen Tag vorher eine PNL zukommen lassen. Das System hat aber keinen Zugriff auf Buchungen. Und wenn sich nun in dem Fall jemand kurzfristig dazubucht, ist er halt nicht auf der PNL, weil diese ja viel früher erstellt wurde. Bei VBird war dies gerade auf der Strecke MUC-NRN ein Problem, da da natürlich viele kurzfristig umgebucht oder dazugebucht haben, der Handling Agent in MUC aber keinen Zugriff auf Buchungen hatte und die PNL vom Vortag...

Ich denke dass gerade so viele Airlines verfahren.

Geschrieben

Das war in dem Fall Logik der VBird, aber bei denen konnte man froh sein wenn sie überhaupt eine PNL geschickt haben...

Liegt halt an der Airline. Ist schwierig wenn eine Airline an einem Flughafen keinen Ticketschalter hat und der Check-in nur auf eine PNL angewiesen ist. Sonst könnte man ja einfach die Buchung abchecken.

Ich denke dass man sie nen Tag vorher geschickt hat, um den Leuten zu ermöglichen auch viel früher einzuchecken.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...